Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,
ich habe Schimmelbefall in meiner Wohnung.
Im Wohnzimmer in der Ecke, ist nicht mit Möbel zugebaut - also die Ecke stand offen, (an der einzigsten Außenwand) hat sich schwarzer Schimmel gebildet und unter dem Teppich bildet sich auch eine Fläche von weiß/grün/bläulichen Schimmel.
Was ich nicht verstehe ist,das sich doch eigendlich Schimmel nur bilden kann wenn die Wände bzw. Luft feucht ist,und die Wand ist trocken und die Luft ist meiner Meinung nach auch nicht zu feucht.
Lüften tu ich eigendlich auch genug.
Aber das selbe Problem hatte ich auch in der alten Wohnung (selber Vermieter und auch identische Mietwohnung), und da hat das ganze im Schlafzimmer auch erst mit Schimmel an der Wand angefangen und als wir ausgezogen sind (wegen Nachwuchs) haben wir dann unter dem Teppichboden, auf den Fussboden,die Lattenroste und Matratzen auch einen mega Schimmelbefall entdeckt. Der Vermieter meinte, das es an uns gelegen hat, weil wir nicht ausreichend gelüftet haben und sind auf den Schaden sitzengeblieben.
Zusätzlich meinte er, wenn sich in der neuen Wohnung auch Schimmel bildet,sind wir dafür verantwortlich und müssten die Sanierung tragen.
Ich weiß nicht wie wir uns jetzt richtig verhalten sollen,erstens habe ich um die Gesundheit meiner Tochter (4 Monate alt) Angst und auch vor die drohung ich müsste die Sanierung dann tragen.
Bedanke mich im vorraus schonmal für Antwort und Hilfe.
LG steffi
Stichwörter: wand + fussboden + schimmel

2 Kommentare zu „Schimmel auf Wand und Fussboden”

fin Experte!

Bei einem solchen massiven Schimmelbefall sollte ein Gutachter hinzugezogen werden, ansonsten geht die Streiterei und Schuldzuweisung immer weiter. Ist es eine Erdgeschoßwohnung?
Wenn bereits Matratzen befallen sind, so ist das schon sehr schlimm und Sie sollten nicht länger zögern und aus eigenem Interesse eine Gutachterbeurteilung vom Vermieter fordern oder auch selbst einen anfordern, auch wenn das zunächst Ihr Geld kostet.
Immerhin liegt eine Gesundheitsgefährdung vor.
Wie Ihr Heiz- und Lüftungsverhalten aussieht, kann ich nicht sagen. Schimmel unter einem Teppich aber läßt auf Erdnässe schließen, falls das Haus nicht unterkellert ist und Sie im Erdgeschoß wohnen.

steffi22

Danke für die antwort <!-- s :wink: --><!-- s :wink: -->

(Das mit den Matratzen und Lattenrosten war in der alten Wohnung <!-- s :lol: --><!-- s :lol: --> ... aber egal)

Den Rat, das ich mir einen Gutachter holen soll, werde ich machen, denn ich habe mit Sagrotan Schimmel entferner den Schimmel abgekriegt - ging ganz einfach und super schnell.
Aber dabei stellte ich fest, das unter der Tapete alles voll Schimmel sein muss,weil etwas Tapete dabei abgegangen ist habe ich das gesehen.

Um auf die Frage zu antworten: <!-- s :wink: --><!-- s :wink: -->
Wir wohnen im Erdgeschoss und unter uns ist unser Keller, der ist aber trocken.
Was uns auch aufgefallen ist, die Wand (wo nicht viel Schimmel aufgetreten ist) ist mit Styropor verkleidet und darüber wurde Tapetziert...nun würde mich ja irgendwie interessieren wie es dahinter aussieht <!-- s :?: --><!-- s :?: -->
Aber ich habe dabei bedenken,weil wenn es dahinter so aussieht wie ich es vermute,dann hätte ich Angst das mein Vermieter mir das in die Schuhe schiebt...oder sollte ich das beim Gutachter ansprechen und erst vor ihm etwas von dem Styropor abmachen???

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.