Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

ich hab da mal eine interessante Geschichte.
Ich habe meinen Vermieter gefragt, ob ich denn früher ausziehen könnte, wenn ich einen Nachmieter finde. Die Antwort war ja.
Ich habe daraufhin einen Nachmieter gefunden. Wir haben uns alle zusammen in der Wohnung getroffen und der Vermieter hat dem Nachmieter gesagt wieviel der zu zahlen hat und wann er einziehen könnte. Zu mir hat der Vermiter gesagt, dass alles weitere mit dem Nachmieter er selbst klären wolle.

Zwei Wochen vor dem Umzug, sprang der Nachmieter ab, weil er vom Vermieter keinen Mietvertrag bekommen hat und somit gezwungen war, sich eine andere Bleibe zu suchen.

Ich hatte allerdings auch schon einen neuen Mietvertrag unterschrieben, da ich ja meiner Meinung nach aus dem Mietvertrag raus bin.

Die Folge ist jetzt die, dass der Vermieter mir meine Kaution nicht bezahlt, weil ich keinen Nachmieter gefunden habe und er die Wohnung jetzt verkaufen will.
Ich habe darauf hin weitere Nachmieter gefunden, der Vermieter will aber keinen sehen.

Ich bin dann aus der Wohnung ausgezogen und habe die Schlüssel den Eltern des Vermieters gegeben, da der selber nicht Zeit hatte.

Eine Abrechnung habe ich bis setzt nicht bekommen.

Was macht man in so einem Fall? Der Vermieter war nicht in der Lage einen Mietvertrag in zwei Monaten anzufertigen und ich sollte dafür zahlen.

Was kann ich machen um an meine Kautin zu kommen?

Gruß

Steppl
Stichwörter: abspringt + nachmieter

3 Kommentare zu „Was ist wenn der Nachmieter abspringt?”

Susanne Experte!

Auf die Kaution mit Hilfe eines Anwalts klagen, erst mal mit Mahnbescheid versuchen.
Die mündlichen Absprachen zu beweisen wird das Problem sein, möglicherweise den Nachmieter, der abgesprungen ist, zu einer Aussage bewegen!

steppl

Hallo,

den Nachmieter hab ich ja auf meiner Seite! Der ist ziemlich stinkig, weil er ja die Wohnung wollte, aber nicht einziehen konnte.

Wir haben uns alle beim Rechtsanwalt erkundigt und es liegt nichts gegen mich oder den Nachmieter da, das Versäumniss liegt auf Seiten des Vermieters.

Um mich zu ärgern, will er jetzt eben die Kautin nicht zahlen. Mir tut es zwar nicht unbedingt weh, aber 1100 Euro sind es ja doch.

Ich denke das es immer Leute gibt, die Ihren Frust auf andere projezieren wollen.

Mieter David

Hallo!

Ich habe vielleicht bald ein ähnliches Problem und will mich vorher schon einmal erkundigen, also, meine frage:

Ich möchte auch ausziehen (ja - klar - deswegenbin ich ja in diesem thread *g*). meine Vermieterin weiß zwar im Moment noch nix davon, das wird aber bald geschehen (noch diesen Monat). Aus Erfahrungen der anderen Mieter hier im haus akzeptiert sie Nachmieter. Nun habe ich eine junge dame mit Kind, die die Wohnung beziehen möchte. Sie muss das nun alles mit der Arbeitsagentur, zwecks Mietübernahme absprechen.
Wie läuft das ab? Ich stelle es mir so vor, das Sie erst den Mietvertrag abschließen muss, bevor Sie damit zum amt wegen Übernahme der Miete geht. Ich weiß nun nicht die genauen qm meiner wohnung - es sind wohl 65 - 70 qm., von der Miete her ist es in den grenzen. Was ist, wenn der Mietvertrag abgeschlossen ist und dann die Kosten nicht vom amt übernommen werden? Dann muss Sie den Vertrag ja wieder kündigen. Was ist in dem Fall mit mir? Stehe ich dann wieder in der Schuld der Vermieterin oder bin ich mit Unterschrift des Vertrags "raus"?

Eine schnelle Antwort wäre sehr nett!
Danke!
david

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.