Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Moinsen!

Also, die Situation ist Folgende:
Meine Schwester wohnt mit einem Typen zusammen auf den der Mietvertrag lautet. Die Beiden kannten sich vorher gar nicht und es war immer nur eine Zweck WG und der Typ dreht in letzter Zeit ziemlich ab. Sie überweist die Miete an ihn, steht nicht im Mietvertrag drin und hat beim Einzug lediglich einen Wisch unterschrieben, dass sie jetzt dort wohnt statt der Vormieterin.
Jetzt verhält es sich aber so, dass das Zusammenleben mit ihm unmöglich ist, weil er im Winter ständig im Bad die Fenster aufreisst und die Heizungen in der ganzen Wohnung höchstens auf 1 gedreht sein dürfen. Außerdem hat er einfach ohne Rücksprache den Kabelanschluss gekündigt und die GEZ abgemeldet.
Sie hat endgültig die Schnauze voll von ihm und will da nur noch raus, allerdings hat er ihr jetzt einen Zettel angepinnt (die einzige Art, wie die beiden kommunizieren) und sie auf ihre 3 Monate Kündigungsfrist hingewiesen. Ich kenne mich ein wenig aus mit Recht und bin zu folgendem gekommen:
Sie steht nicht im Mietvertrag, demzufolge hat sie auch keinerlei Verpflichtungen dem Vermieter gegenüber und ihrem Mitbewohner insofern nicht, als dass da nichts vertraglich festgelegt wurde. Demzufolge hat sie ja keine 3 Monate oder? Außerdem lässt sich diese Frist doch mit der Stellung eines direkten Nachmieters quasi "umgehen"?
Wäre cool, wenn ich ne Antwort bekäme!

Matze
Stichwörter: kündigung + mietvertrag + mitmieter + wg

0 Kommentare zu „Kündigung WG, aber Mitmieter nicht im Mietvertrag”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.