Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Guten Tag,

bewohnen seit ca. fünf Jahren zu zweit eine Wohnung.
Im Mietvertrag sind zwei Hauptmieter aufgeführt.
Nun möchte ich als einer der Hauptmieter ausziehen, der andere möchte die Wohnung weitermieten.
Nun müsste der Vertrag geändert werden.
Der Vermieter verlangt danach 80 Euro pro Monat mehr Miete.
Ist das gerechtfertig? Da sich doch eigentlich am Mietverhältnis meines Ex-Mitmieter nichts ändert, da ja eigentlich nur mein Name aus dem Vertrag gestrichen wird.

Gruß
Wanze

2 Kommentare zu „Nach Kündigung eines von zwei Hauptmietern - Mieterhöhung”

Susanne Experte!

So einfach ist das nicht!
Es kann niemand aus dem Vertrag "gestrichen" werden. Ein MV, den 2 Parteien als Mieter unterschrieben haben, können auch nur die 2 Parteien fristgerecht kündigen. Daher ändert sich nicht der Vertrag, es muss mit dem, der die Wohnung behalten will, ein neuer Vertrag gemacht werden. Dieser Vertrag kann neu ausgehandelt werden, in diesen Fall verlangt der VM halt mehr Miete, jetzt kommt es auf Eurer Verhandlungsgeschick an.
Wie sieht denn der Wohnungsmarkt in Eurer Umgebung aus? Möglicherweise dem VM damit drohen, dass man eher umzieht, bevor man einen schlechteren Vertrag unterschreibt etc.

Wanze

Danke für den Kommentar.

In Hamburg sieht es leider nicht so rosig auf dem Wohnungsmarkt aus...
Er vermietet die von ihm neurenovierten (sanierten) Wohnungen im Hause für ca. 100 Euro mehr.
Der Mietvertrag endet also für beide Hauptmieter. Danach liegt es im ermessen des Vermieters, zu welchen Kondition er weitervermietet?
Eigentlich nicht so gerecht für den Mieter, da sich am Mietverhältnis ja nichts ändert.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.