Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo! Wir wohnen als WG im 1. Stock eines 4-stöckigen mietshauses und hatten vor kurzem eine kleine Überschwemmung in unserer Wohnung: Das Fallrohr, in das unser Abwasser aus der Küche und aus dem Waschbecken sowie das "Küchen- und Badeabwasser" von drei weiteren Parteien fließt, war verstopft und als die Mieter über uns größere Mengen Wasser abließen (Spül-, Wasch- und Badewasser) kam alles bei uns aus Spüle, Spülmaschine und Waschbecken in unsere Küche bzw. unser Bad gelaufen. Nachdem wir einen ganzen Abend mit Trockenwischen beschäftigt waren, haben wir gleich am nächsten morgen den Rohrdienst kommen lassen. Als Ursache stellte dieser "Verkrustung und Fett" fest und beseitigte dieses Problem. Ein anderes Problem bleibt: Bei unserem Einzug vor einem dreiviertel Jahr haben wir in Absprache mit unserem Vermieter Laminat verlegt. Dieser quillt jetzt wegen dem Wasser an den Fugen auf und es ist zu befürchten, dass er sich ganz nach oben drückt. Die Frage ist jetzt wer für diesen Schaden und die Rechnung des Rohrdienstes aufkommen muss. In einem ersten Briefwechsel mit unserem Vermieter schrieb dieser, dass in einem solchen Fall wohl die Partei direkt über der Verstopfung aufkommen müsse, also wir. Dies können wir aber nicht nachvollziehen, da wir nicht (allein) an der Verstopfung Schuld waren, denn eine Verkrustung entsteht über viele Jahre und das Fett kann auch von allen anderen Parteien kommen.

Hat jemand etwas ähnliches erlebt oder kennt jemand die Rechtslage in solchen Fällen? Bis jetzt ist noch nichts geklärt, aber falls wir wirklich verantwortlich gemacht werden würden, wäre es gut, wenn wir unsere Argumentation auf möglichst stichhaltige Informationen stützen könnten.

Vielen Dank
lg
Stichwörter: fallrohr + kosten + rohrverstopfung + trägt

1 Kommentar zu „Wer trägt die Kosten bei einer Rohrverstopfung im Fallrohr?”

Susanne Experte!

Grundsätzlich zahlt der Verursacher, kann dieser nicht ermittelt werden, legt der VM die Kosten auf alle Mieter um, das kann er auch über die Betriebskosten machen.
Bezüglich des Laminats mal die Haftpflicht fragen!

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.