Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
NABU fordert von Bund und Ländern Stärkung des Ehrenamtes
Tschimpke: Bürgerliches Engagement kein Notnagel in Zeiten leerer Kassen

Berlin - Der Naturschutzbund NABU hat die neue Bundesregierung und die Länder aufgefordert, das bürgerliche Engagement im Natur- und Umweltschutz zu stärken. *Damit die Natur- und Umweltverbände ihrer gesellschaftlichen Rolle gerecht werden können, erwarten wir von der neuen Bundesregierung und den Bundesländern eine gemeinsame Initiative zur Qualifizierung und Unterstützung des Ehrenamts in diesem Bereich", sagte NABU-Präsident Olaf Tschimpke mit Blick auf die bundesweiten Aktionstage zum Bürgerschaftlichen Engagement (25.11.-5.12). Neben dem Abbau bürokratischer Regelungen sei die Vereinfachung und Erleichterung steuerrechtlicher Vorschriften wie auch die Schaffung neuer Finanzierungsmöglichkeiten längst überfällig.

*Es kann nicht sein, dass uns einerseits Zuschüsse gestrichen werden und uns gleichzeitig die Möglichkeit verwehrt wird, beispielsweise über eine Umweltlotterie, neue Geldquellen für die Naturschutzarbeit zu erschließen", kritisierte Tschimpke. Vielerorts wäre es um eine lebenswerte Umwelt oder Heimat schlecht bestellt, wenn sich niemand um Gartenvögel kümmern oder sich für Hecken und Feldgehölze in der Landschaft stark machen würde. Dass es heute in Deutschland noch Weiß- und Schwarzstörche, Fisch- und Seeadler, Biber und Fischotter gebe, sei vor allem ein Verdienst des engagierten Einsatzes ehrenamtlicher Naturschützer. Allein im NABU leisten rund 25 000 Freiwillige jährlich 5,5 Millionen Stunden uneigennützige, freiwillige und unentgeltliche Arbeit zu Gunsten von Natur und Umwelt.

Tschimpke warnte Politiker davor, das Ehrenamt in Zeiten der leeren öffentlichen Kassen *als viel gepriesenen, aber nicht weiter zu unterstützenden nationalen Notnagel zu sehen". Es sei nicht mit Geld aufzuwiegen, wenn die ehrenamtlichen Experten des NABU dem Staat dabei helfen, seinen nationalen und internationalen Verpflichtungen beim Schutz der biologischen Vielfalt nachzukommen. Denn jeder Euro, der zur Förderung des Gemeinwohls ausgegeben werde, komme mehrfach zurück.

Für Rückfragen:
Ralf Schulte, NABU-Ehrenamtsförderung, Tel. 030-284984-27
Stichwörter: ländern + nabu + bund + stärkung + ehrenamtes

0 Kommentare zu „NABU fordert von Bund und Ländern Stärkung des Ehrenamtes”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.