Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt

Hallo,
bin vor kurzem umgezogen und habe kurz nach meinem Einzug im Wohnzimmer (27 qm!) den Teppichboden beim Verschieben eines Schranks beschädigt. Denn Teppich werden ich wohl ersetzen müssen. Nun kommt aber das Problem: die ganze Wohnung (wohnzimmer, schlafzimmer, flur, abstellkammer) ist mit dem gleichen Teppich ausgelegt. Wenn ich im wohnraum einen neuen Teppich legen lasse, passt er nicht mehr zu den restlichen Räumen.
Hat mein Vermieter Anspruch auf den kompletten Austausch des Belags? (Der Belag ist wohl schon einige Jahre alt, hat etliche Laufspuren vom Vormieter). Im Mietvertrag steht nichts dergleichen, dort ist nur geregelt, dass ich beim Auszug den Teppich chemisch reinigen muss.
Stichwörter: teppich + welchen + ersetzen

2 Kommentare zu „Welchen Teppich muss ich ersetzen?”

Susanne Experte!

Melde den Schaden doch Deiner Versicherung, die übernimmt dann. Allerdings übernimmt auch eine Versicherung nur den Zeitwert.

apollonia

Hallo Susanne,
danke für den Tip! Das beantwortet jedoch nicht meine Frage, ob der gesamte Teppichboden ausgetauscht werden muss. Ich befürchte, dass meine Vermieterin derartige Ansprüche stellt (Herstellen des "Ursprungszustands" ;) .
<!-- s :cry: --><!-- s :cry: -->
Gibt es diesbezügliche Urteile?

Danke für Deine Antwort!

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.