Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Ich wohne seit ca. 5 Jahren in meiner 2-Zimmer-Wohnung und habe von meiner Vormieterin deren Teppich übernommen (der lag da bereits 5 Jahre).
Mein Vermieter meinte damals, dass unter dem Teppich ein PVC-Belag liege, und der Teppich bei Auszug von mir zu entfernen sei (sofern nicht mein Nachmieter ihn übernehme/ stand auch so im Vertrag/ ich war jung und doof.).
Somit ist mein Teppich also 10 Jahre alt.
Irgendwann (2 Jahre nach Einzug) entschied ich mich, im Wohnzimmer den Teppich rauszureissen. Schließlich müsste ich das früher oder später eh tun, und im WZ war der Teppich echt runter. Und wer weiss, was darunter zu Tage kommt... und was war?
  1. 1. Der Teppich war voll-verklebt und der Kleber grossflächig mit dem PVC verschmolzen.
    2. Das PVC war offensichtlich nur als Dämmschutz drin geblieben, denn die nicht verklebten Stellen waren nicht nur unschön und absolut abgenutzt, sondern es waren zum Teil sogar Stellen herausgeschnitten.
    3. dachte ich daraufhin, nehme ich den PVC auch raus und tat es. Resultat: Ebenso wie der Teppichkleber mit dem PVC, so war der PVC mit dem Fließestrich verklebt. Entfernen bedeutete, den Estrich (sehr porös) zu entfernen.
    4. Wunder über Wunder, die Dielen drunter waren voller Estrich, der dann doch nicht am PVC klebte.
    5. habe ich in mühevoller Kleinarbeit mit einem 5cm-Spatel per Hand den restlichen Estrich von den Dielen entfernt (hatte weder Geld für einen ordentlichen Schleifer, noch wäre der Boden plan genug dafür. Selbst mit Estrich war er krumm, ohne noch viel mehr.) und
    6. danach alles mit einem kleinen Schleifgerät vom Discounter geschliffen und anschließend geölt. [/list:u:e287f]Das Ergebnis ist wunderschön, und jeder, der die Wohnung vorher gesehen hat und danach kam, fand, dass es eine echte Verbesserung sei.
    Genug der Vorrede, mein Problem ist folgendes:
    1. 1. Waren meine Taten rechtens?
      2. Hätte ich meinen Vermieter informieren müssen (im Mietvertrag steht, ich muss früher oder später den Teppich entfernen. Nichts anderes habe ich getan!)
      3. An einer Stelle hat irgendein Vormieter oder Vermieter ein Stück Dielenboden entfernt und mit festem Beton (zumindest kein Estrich) ersetzt. Ich habe darüber nen Teppich gelegt. Mit Teppichband. Muss ich mir Gedanken machen?
      4. Muss ich gleiches wie im Wohnzimmer auch im Schlafzimmer machen? Das ist zwar kleiner, aber voller Möbel. Logistisch gesehen ist eine solche Aktion erst NACH Auszug möglich. Dieser steht allerdings in den nächsten 6-8 Monaten ins Haus?!
      5. Muss ich für alles selber aufkommen? Im Wohnzimmer war das ja noch okay, weil ich die Kosten niedrig gehalten habe und abends nach der Arbeit immer noch 2-3 Stunden (über 3 Monate hin) daran gearbeitet habe. Aber aus dem logistischen Grund ist dies im Schlafzimmer nicht möglich.
      6. Wenn unter dem Teppich ein PVC liegt, und der Teil der Mietsache ist, muss er dann nicht auch ab und an vom Vermieter ersetzt werden? Insbesondere wenn er so verdreckt und defekt ist, dass er, selbst nach ordnungsgemäßer Entfernung des Teppichs selbst ariel-ultra-gereinigt nicht mehr liegenswert ist?
      7. Und muss ich jetzt etwa bei Auszug PVC ins Wohnzimmer verlegen?[/list:u:e287f]BITTE HELFT MIR!!![/b:e287f][/u:e287f]
Stichwörter: pvc + teppich + dielen

0 Kommentare zu „Teppich, PVC und Dielen”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.