Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Unzulässige „Zuführungsklausel“ im Maklervertrag

Ein Grundstückseigentümer beauftragte einen Makler mit der Veräußerung seines Anwesens. Der Eigentümer fand jedoch schließlich ohne Zutun des Maklers selbst einen Käufer und schloss mit diesem einen notariellen Kaufvertrag. Der Makler verlangte gleichwohl die Zahlung einer Abschlussprovision. Er berief sich auf eine Klausel in seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), wonach der Verkäufer verpflichtet sein sollte, dem Makler potenzielle Erwerber zuzuführen. Ansonsten sollte er die Provision selbst schulden.

Das Oberlandesgericht Jena erklärte die entsprechende AGB-Klausel für unwirksam, da sie in unzulässiger Weise von der gesetzlichen Regelung abweicht, nach der der Makler nur dann Anspruch auf Provision hat, wenn er an dem Zustandekommen des Geschäfts mitgewirkt hat. Eine solche Vereinbarung wäre nur wirksam, wenn sie zwischen den Parteien nach entsprechenden Verhandlungen individuell ausgehandelt worden wäre.

Urteil des OLG Jena vom 08.12.2004
2 U 559/04
NJOZ 2005, 222
NJW-Spezial 2005, 243

1 Kommentar zu „Unzulässige „Zuführungsklausel“ im Maklervertrag”

Gast Experte!

Unzulässige Videoüberwachung einer Eigentumswohnanlage

Ein Eigentümerbeschluss, der die dauernde unkontrollierte Videoüberwachung von Flächen, die im Gemeinschaftseigentum stehen und die auch von anderen Miteigentümern und deren Besuchern genutzt werden, durch einen der Wohnungseigentümer verbietet, entspricht in der Regel einer ordnungsmäßigen Verwaltung und ist daher rechtlich nicht zu beanstanden.

Beschluss des OLG München vom 11.03.2005
32 Wx 002/05
OLGR München 2005, 303
MDR 2005, 620

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.