Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hi,
ich habe das Problem das es bei mir in der Wohnung viel zu warm ist. Wir haben ja nun Winter und das Haus wird beheitzt, bei mir sind es immer so ca. 24°C bis 27°C. Ich habe Fußbodenheizung, die ich aber nicht selber regeln kann. Das kann nur der Vermieter vom Heizungsraum aus. Laut seiner Aussage hat er die Heizung schon komplett runtergeregelt, sodass er es nicht kälter machen kann. Zu dem Problem kommt es wahrscheinlich, da sich unter meiner Wohnung der Heizungsraum befindet und die Leitungen für alle anderen Wohnungen wohl durch meinen Fussboden verlaufen.

Was kann ich da machen? Muss der Vermieter nicht über sowas aufklären? Bei ständigen 27°C im Schalfzimmer schläft es sich nicht sehr gut.
Stichwörter: raumtemperatur + hoher + probleme

3 Kommentare zu „Probleme mit zu hoher Raumtemperatur”

Susanne Experte!

Ist das der erste Winter in dieser Wohnung?
Möglicherweise war dem VM das Problem bekannt und er hat es bei Vermietung nicht erwähnt?
Genauso wie ständige Kälte ist auch ständige Hitze ein Mangel der Wohnung! War Dir bekannt, dass Du DEINE HEIZUNG NICHT SELBST REGELN KANNST ???? Meiner Meinung nach ist schon das ein grober Mangel der Wohnung-man muss als Mieter doch selbst regeln können, ob man's lieber mollig oder eher etwas kühler haben möchte. Ich selbst habe z.B. im Schlafzimmer nie die Heizung an.
Natürlich kann der VM es nicht bei der Aussage belassen, es ginge nicht kühler.
M.E. daher 2 Mängel: Regelung der Heizung durch den Mieter nicht möglich (war das allerdings bei Unterzeichnung des MV bekannt, so ist das vertragsgemässer Zustand) und Regulierung der Heizung offensichtlich defekt.
Sollte diese Hitze mit den anderen Rohren unter Deinem Fussboden zu tun haben, so sind diese nicht vernünftig gedämmt, denn die dürften Deine Raumtemperatur nicht beeinflussen! (3. Mangel?)

starkeeper

Hi,
also das ist jetzt mein zweiter Winter in der Wohnung. Ich habe letztes Jahr mehrmals angerufen und darum gebittet das Raumklima erträglicher zu machen. Leider war ich wohl zu Gutmütig.
Das ich eine Fußbodenheizung habe war mir bekannt, was ich nicht wusste das ich die Temperatur nicht selbst regeln kann. Wie kann ich denn nun Vermieter dazu kriegen es kühler zu machen? Wenn das wirklich an den Rohren oder Heizung liegt wird der ja wohl kaum schnelle Abhilfe schaffen können.

Susanne Experte!

Der VM wird sich nicht bemühen, glaube ich. Such Dir einen guten Ra oder eine andere Wohnung. Sorry, aber einen anderen Tip wüsste ich nicht.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.