Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Ich bin jetzt in eine neue Stadt gezogen um zu studieren und habe probleme mit meinem Zimmer. Die Vermieterin hat den gesamten Keller zum Wohnraum umgebaut (aber schon länger) es sind 2 Zimmer und ein Bad, in jedem Zimmer befindet sich eine Küchenzeile.

Ich habe am 2 Tag nach meinem Einzug festgestellt das ich unterdem Spülbecken einen Schimmelfleck habe, was daran liegt das es am Wasserhahn eine undichte Stelle gibt. Ich habe also erst einmal die Zulaufleitung abgedreht und meiner Vermieterin bescheid gegeben. Nach 1 1/2 Wochen kam sie dann und hat sich das mit ihrem Mann angeschaut. Sie haben mir dann einen Eimer in die Spüle (in den schrank) gestellt und gesagt das sie einen neuen Kran holen würden und nochmal kommen würden. Zum Schimmel selber haben sie gesagt, das es normal in Kellerwohnungen wäre und sie es auch nicht ändern könnten, ich sollte immer lüften und die schranktüren der spüle mit öffnen. Ich habe ihr dann gesagt das ich das Fenster fast die ganze Zeit auf habe und es wenn ich schliesse dann anfängt muffig zu riechen. Ihre Antwort darauf war, dass sie ja wohl nichts für den Geruch könne.Aber das ist noch nicht alles. Im Bad ist in der Dusche Schimmel, um genau zu sein in den Fugen zwischen den Fließen in der Duschkabine.

In dem Haus gibt es schon immer Probleme mit Schimmel. Die Frau die über mir wohnt (eine ältere Dame) hat genau die gleichen Probleme und sie wohnt nicht im Keller. Sie sagt sie müsste Abends immer Husten wenn sie im Bett ist. Und sie würde auch oft Lüften. Sie empfiehlt mir das ich ausziehen solle, man würde in dem Haus nur Krank werden.

An der Zimmerdecke in meinem Zimmer haben sie eine Art Holzplatten (ich nähme an küntslich) befestigt. Diese Platten wellen sich schon richtig.

In meinem Zimmer wird es zwar vom geruch her etwas besser, da ich ja den ganzen Tag lüfte und die Feuchtig raus kann, aber ich glaube das in den Wänden selber Schimmel ist. Einer meiner Vormieter hatte wohl einen richtigen Schwarzschimmelfleck an der Wand.

Gesundheitlich habe ich bis jetzt nichts weiter. Ich habe zwar eine angehende Erkältung, aber ich weis nicht ob das daran liegt. Ein einziges mal hatte ich Kopfschmerzen, da war ich den ganzen Tag im Zimmer, ich war dann an die frische Luft gegangen und sie gingen weg. Als ich wieder kam habe ich erst den muffigen geruch bemerkt und gelüftet.


Mich würde interessieren wie ich am besten Vorgehen soll. Ich bin am überlegen vorsorglich eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen.
desweiteren würde ich gerne wissen wie es mit der Kündigungsfrist aussieht. Ich habe im Moment 3 Monate frist nur wird es schwer jetzt eine Wohnung(bessergesagt ein Zimmer oder eine WG) zu finden in die ich in 3 Monaten einziehen kann.


Ich danke schonmal für Antworten.
Stichwörter: machen + schimmel + haus

0 Kommentare zu „Schimmel im Haus. Was kann ich machen?”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.