Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

wir sind vor gut einem Jahr in eine ca 10 jahre alte Wohnung eingezogen. In der Wohnung war und ist immernoch Teppich verlegt. Dieser wurde vom Vormieter gereinigt, zeigte aber trotzdem noch deutliche Gebrauchsspuren, was auch im Protokoll festgehalten wurde.
Jetzt ist der Teppich wieder völlig platt gelatscht und man kann richtige Laufspuren sehen. Kurz: er sieht einfach total fertig aus. Wir gehen davon aus das er so alt wie die Wohnung ist, 10 Jahre.

Wir haben dem Vermieter mitgeteilt, dass wir lieber Laminat statt Teppich hätten. VM hat auch zugestimmt hat aber "angefragt" ob wir die Verlegung übernehmen würden, bzw ob wir einen Bekannten hätten, der das Fachgerecht machen kann. Da dem nicht der Fall ist und ich es mir nicht wirklich zutraue alleine zu machen (Schadenersatz etc.), frage ich mich jetzt ob die Kosten für Material+Verlegung auf die Miete aufgeschlagen werden können, wenn wir weiterhin Laminat haben möchten? Wenn wir Teppich nehmen müsste er ja auch alles bezahlen, oder irre ich da?

Grüße

Michael
Stichwörter: neues + alter + teppichbode + gegen + laminat

1 Kommentar zu „Alter Teppichbode gegen neues Laminat - Mieterhöhung?”

Susanne Experte!

Hallo,

die Wohnung wurde mit Bodenbelag gemietet, er gehört demnach zur Mietsache und muss vom VM instandgesetzt werden.
Anspruch auf Laminat besteht nicht. Auch ist Laminat keine Modernisierungsmassnahme und kann daher nicht "auf die Miete aufgeschlagen" werden.
Ist der VM z.Zt. nicht solvent könntet Ihr die Kosten übernehmen und eine schriftliche Vereinbarung mit dem VM ausmachen, z.B. Mieterlass in Höhe der Kosten, keine Mieterhöhung die nächsten 5 Jahre etc.-alles Verhandlungssache.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.