Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hi ihr Lieben,

nur eine kurze Frage, die in meinem Umfeld zu heftigsten Diskussionen führten.


Darf man, rechtlich gesehen, am Sonntag bzw. Feiertag Wäsche im Hof (auf Wäschespinne oder normaler Trockner) an der Luft trocknen?

Ich kenne das ungeschriebene "Gesetz", dass man am Sonntag und an Feiertagen keine Wäsche aufhängen soll, rein der Moral wegen und der Rücksichtnahme auf Nachbarn bzw. Mitmietern.

Aber wenn ein Vermieter in der Hausordnung oder im Mietvertrag unterbindet Wäsche zu trocknen, worauf bezieht er sich dann?

Grüßchen
~ Elli
Stichwörter: feiertagen + sonn + trocknen + wäsche

3 Kommentare zu „Wäsche trocknen an Sonn- und Feiertagen?”

Gast Experte!

Hallo!!

Ich denke mal, wenn er unterbindet, Wäsche zu trocknen, bezieht sich das auf Wäsche im Garten trocknen. Ihr müsstet dann aber eigentlich einen Trockenboden oder sowas haben, richtig?
Ansonsten trocknen wir hier immer Wäsche. An Feiertagen, Sonntagen...immer. Und das draußen.
Wir wohnen allerdings auch nicht in einem Reihenhaus, sondern in einer Neubausiedlung im Einfamilienhaus. Das ist sicher wieder etwas anders.

Fragt doch den Vermieter einfach mal persönlich, wie genau das gemeint ist. Das ist immer die beste Lösung.
Wäsche auf Dauer in der Wohnung trocknen, kann ja auch nicht in seinem Sinne sein.

Liebe Grüße
Sandra

Elli aktiver Benutzer

Hi und danke schon mal für die Antwort.

Mit meinem Vermieter ist leider nicht zu reden. Er schikaniert bis auf's ärgste und Forderungen von uns Mietern lehnt er grundsätzlich erst einmal ab. <!-- s :evil: --><!-- s :evil: -->

Und es ist ja noch nicht einmal so, dass die Wäsche im Hof jemanden stören würde. Angrenzende Nachbarn gibt es zwar, aber deren Garten ist mit Hecke und Garage abgegrenzt, so dass sie sich nicht gestört fühlen.

Man sieht die Wäsche nur, wenn man an der Straße vorbeigeht.

Ich wohne auch nicht in einer Siedlung, sondern in einem ganz normalen sechs-Familienhaus. Und soweit ich/wir mit anderen gesprochen hatten, stört es absolut niemanden wenn Wäsche draußen hängt.

Oh achso, einen Trockenkeller haben wir zwar auch, heißt aber noch lange nicht, dass wir den benutzen müssen. Macht auch keiner im Haus. Erstens wegen der Muffigkeit und dann ist es da unten auch nicht unbedingt sauber.
Unser Vermieter hat da seit 3 Jahren Farbeimer stehen und er schleudert auch seinen Honig da unten.

Wir hatten ihn mal drauf angesprochen, das Schleudern in diesem Raum zu unterlassen und er sollte erstens die Farbeimer entsorgen und zweitens das Fenster in Ordnung bringen, so dass man es öffnen kann damit die Feuchtigkeit abziehen und die Luft zirkulieren kann.

Nix passiert. Bis heute nicht. <!-- s :( --><!-- s :( -->

Grüssle
~ Elli

Gast Experte!

Dann würde ich es schriflich versuchen und vielleicht die anderen Mieter miteinbeziehen. Oder, so wie wir es auch vorhaben, einem Mieterschutzbund beitreten. Dort kann man dann Fragen stellen und wird ausführlich beraten. Oder Anwalt aufsuchen. Ich meine, ihr müsst doch schließlich irgendwo eure Wäsche lassen....draußen dürft ihr sie nicht aufhängen und drinnen ist es ebenfalls unmöglich?
Das das so nicht weitergehen kann, ist ja wohl klar. Ich verstehe solche Vermieter auch absolut nicht. Einerseits wollen sie vermieten, andererseits fühlen sie sich für nichts verantwortlich....*kopfschüttel*
Vielleicht sucht ihr euch besser gleich eine Wohnung, so wie wir gerade. Wir haben nämlich auch keine Lust auf diese Sch... .

Achja, mein Beitrag wird hier irgendwie nicht angezeigt. Verstehe auch nicht warum. Habe heute morgen hier geschrieben, aber man kann ihn nicht lesen...echt toll.....hatte auch auf Hilfe gehofft...

LG
Sandra

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.