Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo, bin neu hier weil ich nicht mehr weiter weiß.

Ich habe einen Mieter, der jetzt schon seit 4 Monaten nicht gezahlt hat, ihm wurde nach 2 monaten fristlos gekündigt, da er mehrere vereinbarte fristen nicht einhielt und nie für mich erreichbar war, ans telefon ging er nicht ran, bzw. legte er auf wenn ich mich zu erkennen gab.

Die Wohnungstür öffnete er nie, so das ich ihn irgendwann vor der tür abfangen musste um ihn zur rede zu stellen.

Dabei hatte ich auch einen zeugen dabei und der mieter versicherte mir zum 31. august ausgezogen zu sein und mir die schlüssel zu bringen. Aber nichts tut sich, er ist wieder mal nicht erreichbar und geht mir aus dem weg.

Mein anwalt riet mir räumungsklage einzureichen, doch das kann ne weile dauern und ausserdem wäre es mit kosten verbunden...

nun weiß ich nicht was ich machen soll...darf ich die schlösser wechseln lassen ? oder die wohnung öffnen und wertgegenstände als pfand kassieren bis er auszieht ?

keine ahnung, jedenfalls will ich mir das nicht länger gefallen lassen das er meine gutmütigkeit ausnutzt.
Stichwörter: zahlt + zieht + mieter

7 Kommentare zu „Mieter zahlt nicht und zieht nicht aus”

Susanne Experte!

Sie dürfen genau das, was Ihr Anwalt gesagt hat. Die Kosten bis zur Räumungsklage werden Sie wahrscheinlich nie mehr wiedersehen.
Das wäre der legale Weg.

Gast Experte!

ich versteh das nicht wieso der sich nicht an die regeln hält, aber ich das machen soll...irgendwo unfair oder ?

was könnte denn passieren wenn ich ihm z.B. seinen TV, DVD-Player usw. als Pfand aus der Wohnung holen würde ?

Susanne Experte!

M hat trotzdem das Hausrecht, bei Strafanzeige wird das auch strafrechtlich verfolgt-Mietrecht ist Zivilrecht.
M könnte also Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch stellen, auch wenn das Schloss ausgewechselt würde (Öffnung der Wohnung per einstweiliger Verfügung ggf. mit Polizei)
Empfehle dazu das Forum bei vermieternetz.de

Gast Experte!

ganz schön kompliziert das rechtsystem...aber manchmal hab ich das gefühl das es denen besser geht die sich nicht dran halten...

ich meine, die wohnung gehört mir, der vertrag ist doch nicht mehr gültig da er schon fast 2 monate gekündigt wurde...so gesehen hat er doch gar nicht mehr da zu wohnen ? vor allem hat er ja ausdrücklich versichert ende august ausgezogen zu sein...

echt ne sauerei...

Gast Experte!

Willkommen im Club. Mir geht es genauso...

Gast Experte!

bei mir auch so. der Mieter zahlt keine NK. ich habe das Haus gekauft und die Mietverträge ubernommen.

Wenn der mieter nichts zahlt, und zum beispiel Öl lauft ab, muss ich als Vermieter wieder die Tank ausfüllen?

vielen dank im voraus.

Camilleri

Gast Experte!

Ich habe das problem, das der Mieter mitlerweile ausgezogen ist aber seine gem. Mietvertrag angemietete Garage nicht räum. In der Garage steht nur Schrott und ein paar Fahräder.Miete zahl er auch nicht.
Muß ich hier auch eine Räumungsklage machen?
Der Mieter hat schon ein Insolvenzverfahren am laufen.
Macht er sich nicht strafbar wenn er weitere Schulden macht ?

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.