Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

kann mir vielleicht jemand helfen, wie die Situation in einer etwas komplizierten Angelegenheit für mich aussieht?

Ich bin letztes Jahr aus einer WG ausgezogen. Da ich wegen Schwierigkeiten mit meinem ehemaligen Mitbewohner nicht gleich aus dem Mietvertrag der alten Wohnung rausgekommen bin, mußte ich noch 6 Monate länger in dem Vertrag bleiben. Für diese Zeit holte ich einen Zwischenmieter in die Wohnung. Diesen stellte ich meinem Vermieter vor und sagte ihm, dass der Zwischenmieter den Mietzins direkt an ihn überweisen würde (so war es im Vertrag mit mir und meinem Zwischenmieter vereinbart worden).
Nach 6 Monaten klärte sich die Sache für mich mit dem Mietvertrag und der Zwischenmieter zog wieder aus. Leider musste ich feststellen (nachdem ich meinen Vermieter danach gefragt habe!), dass nicht ein einziges Mal die Miete für diesen Zeitraum von ihm bezahlt worden ist. Dies war im Sept. 2004

Vom Vermieter hab ich diesbezüglich nichts gehört, bis vergangene Woche. Also ziemlich genau nach einem Jahr.
Wie ist der Stand der Dinge?
Muss ich für den kompletten Betrag aufkommen, wo doch der Vermieter anscheinend versäumt hat, seine Mieteingänge zu prüfen?
Und wie hätte ich wissen können, dass keine Miete bezahlt wird, wenn die Überweisung direkt an den Vermieter geht?
Ich hätte ja viel früher handeln können, wenn ich gewußte hätte, dass der Typ keine Miete zahlt, der auf mein Nachfragen schon während der 6 Monate immer meinte, dass alles überwiesen worden sei.


Wenn jemand einen Tipp für mich hätte, wäre ich Euch sehr dankbar.

Grüße,
Elfriede
Stichwörter: zwischenmieter + bezahlt

1 Kommentar zu „Zwischenmieter hat nicht bezahlt”

Susanne Experte!

Aus dem MV heraus haften Sie gegenüber dem Vermieter für die Miete, Verjährung besteht noch nicht.Gleichzeitig können Sie aufgrund des anderen Vertrages das Geld beim "Zwischenmieter" wieder einfordern.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.