Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo!
ich habe mit 3 anderen personen ein haus gemietet, quasi wie eine wg mit einem einzigen mietvertrag.nun haben 2 personen gekündigt zum 30.09.2005. nachmieter sind gefunden. die ausziehenden gehen nun schon zum 31.08.2005 aus der wohnung, die neuen dürfen ab dem 01.09. rein. sie müssen den alten mietern eine halbe kaltmiete zahlen, und gut. das ist ja auch deren sache. probleme gibts nun mit den nebenkosten. der alte mieter sagt: ich wohn da nicht mehr, was gehen mich die nebenkosten an. der neue mieter sagt:ich renoviere nur und verbrauche ja mindestens 15 tage dort fast nix, was soll ich volle nebenkosten zahlen. ich muß aber , da alle nebenkosten nur zusammen abgerechnet werden können, jeden monat weiter an die stadtwerke meine nebenkosten abführen. und ich sehe erst recht nicht ein warum ich in dem monat nebenkosten für mich und für andere zahlen soll. ich denke das der neue mieter ja ab dem 1.9. renoviert und wassser strom und so nutzt und deswegen auch dafür seine abschlagszahlung leisten muß oder? sonst muß ich bei den stadtwerken für einen monat die abschlagszahlung verringern, sie alleine zahlen, und bei der endabrechnung für den zeitraum die mehrkosten mit bezahlen. oder wie soll das gehen? weiß da jemand rat?
ich kenne das bisher nur so, das der der die schlüssel hat und die wohnung nutzt auch nebenkosten mitträgt. was zuviel ist wird ja am ende des jahres zurückgezahlt.
danke für tipps....
gruß
cubella
Stichwörter: mieterwechsel + nebenkosten

0 Kommentare zu „Nebenkosten bei mieterwechsel”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.