Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallöchen,

wir haben riesige Probleme mit unseren Vermietern. Eigentlich waren sie zu angfang sehr nett, aber man kann den Leuten ja nur vor dem Kopf gucken
Also es gibt seit den Renovierungsarbeiten schon immer irgendwie Streit zwischen ihnen uns. Wir haben ein kleines EFH gemietet und die Vermieter wohnen direkt neben an. Im Endeffekt scheitert einfach alles an der Kommunikation und deren Starrköpfigkeit und Rechthaberei. Jedenfalls mussten laut Stadwerke die Gasleitungen im Keller erneuert werden wegen Gasaustritt (altes Fachwerkhaus). Gestern war ein Installateur da und hat sich die Sache angeschaut. Er hat mit meinem Freund einen Termin für Montag gemacht. Er meinte, am Freitag wäre das zu knapp. Schön und gut. Heute morgen, so gegen 9:00 Uhr, steht auf einmal unser Vermieter im Schlafzimmer (ich war nicht zuhause). Mein Freund, der noch friedlich schlief, hat vor Schreck fast der Schlag getroffen. Die Reaktion des Vermieters: "Och, sie sind ja doch da." Habe mich dann telefonisch mit der Vermieterin auseinandergesetzt. Die meinte, der Termin für heute wäre abgsprochen gewesen. Habe dann gesagt, das der Termin erst für Montag anberaumt war. Nein, sie hätte gestern noch einen Zettel vom Installateur an die Tür geklebt bekommen. Ja, ist ja schön, dass die den Zettel haben, wir aber nicht! Sie hätten ja versucht uns zu erreichen, aber wir waren ja nicht da. Okay, wir waren kurz einkaufen aber um 18:30 Uhr wieder zu hause. Ja, warum haben wir denn nicht mal einen Blick in deren Hauseingang geworfen, sagte sie. Ja hallo?! Ich schaue doch nicht in anderer Leute Hauseingänge auf Zettel. Warum auch?! Ausserdem hätten sie den Zettel ja auch durch den Briefkasten in unserer Haustür werfen können! Ich habe erstmal nichts dagegen, wenn die einen Handwerker ins Haus lassen, dann aber bitte auch nur dahin gehen, wo die Arbeiten ausgeführt werden müssen! Die haben doch kein Recht durch das ganze Haus zu geistern! Unsere Vermieterin meinte dann noch, dass sie so enttäuscht von uns wäre. In dem Haus würde es ja aussehen wir Kraut und Rüben und sie hätte ihren Freunden erzählt, was wir doch für ordentliche junge Leute wären. Da hat es dem Fass den Boden ausgeschlagen. Wir haben sage und schreibe dieses Haus 4 Monate lange tagtäglich renoviert bzw. saniert und zwar auf unsere Kosten. Wir sind anfang des Monats quasi in eine Baustelle eingezogen und dass dann da noch einige Umzugskartons (die sich überigens alle in einem Raum befinden) noch rumstehen und einige Schränke noch icht an den Wänden hängen, ist ja wohl völlig legitim. Ausserdem, was hat die das etwas anzugehen, wie ich meinen Haushalt führe! Sorry, dass ich berufstätig bin und nur am Abend im Haus etwas tun kann, sei es jetzt weiter renovieren oder putzen.
Am liebsten würden wir sofort wieder ausziehen. Leider haben wir unsere gesamten Ersparnisse (und noch mehr) in das Haus gesteckt. Weiterhin ist im Mietvertrag festgelegt worden, dass wir die nächsten 3 Jahre dort wohnen bleiben. Wir sind fertig mit den Nerven.
Wie schaut die rechtliche Lage aus? Kommen wir aus dem Vertrag raus? Bekommen wir einen Teil der Renovierungskosten wieder (alle Belege gesammelt)? Dürfen wir das Schloss auswechseln?
Wie gesagt, die Anfeindungen unserer Vermieter begleiten uns schon seit den Renovierungsarbeiten. Ich habe immer gedacht, dass sich alles noch zum guten wenden wird, aber Pustekuchen.
Bin echt verzweifelt. Eigentlich wollen wir dort wohnen bleiben, weil es echt schon geworden ist. Aber mit solchen Vermietern Tür an Tür?

Ratlose Grüße,
Willow
Stichwörter: steht + vermieter + schlafzimmer

1 Kommentar zu „Vermieter steht im Schlafzimmer”

Deadleaf Experte!

Hallo

Also 1. haben eure Vermieter klaren Hausfriedensbruch begangen, der zur Anzeige gebracht werden kann!
2. dürfen die keinen Zweitschlüssel von eurem Haus haben, ausser ihr hab es gestattet!?
Wenn die VM die Wohnung mit einem Zweitschlüssel oder Universalschlüssel unberechtigterweise betreten, kann der Mieter fristlos kündigen (LG Berlin WM 99, 332; AG Heidelberg WM 78, 69)
Auch wenn er im Einverständnis des Mieters einen Schlüssel zur Wohnung behält, darf er die Wohnung in Abwesendheit des Mieter nicht betreten..
Hat der Mieter den Verdacht, dass der VM in seiner Abwesendheit die Wohnung aussucht, darf er die Tür besonders absichern und z.B. ein Steckschloss (Kobold) einbauen. (LG Kassel WM 53, 103)
Wenn ihr euren VM nicht den Schlüssel lassen wollt, dann müsst ihr dafür sorgen, dass die VM in Notfällen in die Wohnung kommen können. Dazu reicht es aus, wenn ihr bei längerer Abwesendheit, einem vertrautem Nachbar oder Bekannten die in der Nähe wohnen, die Schlüssel überlasst.
Wenn ihr das nicht macht, müsst ihr für evtl. entstandene Schäden Ersatz leisten.

Zur Erstattung der Renovierungkosten kann ich nichts zu schreiben. Aber vllt. bekomme ich noch was raus. <!-- s :wink: --><!-- s :wink: -->

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.