Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Ein freundliches Hallo an alle,

seitdem unser Haus verkauft wurde, kommt ein Horror nach dem anderen vom Vermieter...

Heute z.B. war ein Aushang im Haus, dass ab 1. Juli 2005 - also übermorgen - die Sanierung des Daches beginnen soll - und das für die Dauer von 2 Monaten...

Mein Problem ist: ich habe die letzte Juli- und die ersten beiden August-Wochen Urlaub - und ich wohne DIREKT unter dem Dach... - ich könnte heulen, wenn ich nur dran denke!!!

Bitte, bitte helft mir und gebt mir einen Rat, wie ich mich kurzfristig wehren kann - es kann doch nicht angehen, dass Sanierungsmaßnahmen in 2 Tagen für die Dauer von 2 Monaten angekündigt werden???

Und dann auch noch in der Ferien- und Urlaubszeit, die die meisten heutzutage eh schon auf "Balkonien" verbringen, weil auf eine Reise verzichtet wird, um u.a. das Geld für die Miete aufzubringen....

Haben wir Mieter in diesem Fall keine Rechte? Sind wir der Willkür des Vermieters ausgeliefert?

Gibt es keine Fristen für eine solche Ankündigung?

Ich kann doch meinen Urlaub nicht mehr verschieben

Ein Dankeschön für alle Antworten schon mal im Voraus von Andrea.
Stichwörter: dach + sanierung + übermorgen + ankündigung

7 Kommentare zu „H I L F E !!! - Ankündigung Sanierung Dach für übermorgen...”

Deadleaf Experte!

Hallo
Bei einer Modernisierung in der eigenen Wohnung muss der Vermieter 3 Monate vorher den Ausbau ankündigen, doch wegen Dachausbau hab ich nichts finden können. Aber es gibt es eine Regelung:

Um den Wohnungsbau anzukurbeln, hat der Gesetzgeber festgelegt, dass die Mieter "Massnahmen zur Schaffung neuen Wohnraumes" dulden müssen.[/quote:f108d]

Doch du kannst die Miete wegen Lärm (je nach Grad der Beeinträchtigung) zw. 25% und 33% kürzen. (LG Berlin GE 96, 1051; LG Hannover WM 86, 311; AG Hamburg WM 9/91, VII )
Es gab sogar einen Fall, wo ein Mieter 60% mindern durfte.

alex29 Experte!

Hallo,

Warte doch erst mal ab ob es wirklich so laut wird wie befürchtet. Du machst dich grad selbst verrückt, ohne zu wissen was wird.

Und überleg doch mal: Klar, der VM sollte sowas 3 Monate vorher ankündigen, aber bei allem guten Willen, vor drei Monaten hättest du deinen Urlaub wahrscheinlich auch nicht mehr umlegen können, heutzutage muss man seinen Urlaub doch eh am Jahresanfang planen...

Bauarbeiten hin oder her, sowas ist IMMER unpassend, wenns Krach macht. Aber man kann halt auch schlecht verlangen, dass sich die Bauarbeiter Watte um die Werkzeuge packen..., shit happens!

Aber ich würd echt erst mal gucken, wie "schlimm" das wird. Und wenns dir zu bunt wird, sprichst du halt mit dem VM und handelst eine Mietminderung aus. Das wird in jedem Fall funktionieren.
Nur eins ist klar: Leiser würden die Arbeiten dadurch auch nicht, es ist halt auch nur ein "Trostpflaster"!
Gruß,
alex29

Steffi aktiver Benutzer

Guten Morgen.
Die Dachsanierung macht wahrscheinlich viel weniger Krach als Du befürchtest.
Das einzige was wirklich krach macht ist die Pfannen schneiden, und gelegentliches reinschlagen der Nägel bei der Lattung.
Ein normaler Dachabriss dauert nicht lange, das zudecken der Pfannen hörst Du fast gar nicht.
Einige Stunden verbringst Du bestimmt auch im urlaub ausser Haus.
Aber sprich mal mit dem Vermieter, vieleicht kann er Dir sagen wann ungefähr es richtig laut wird.
Ein guter Dachdecker kann das ungefähr ausrechnen.
Mein Mann ist auch Dachdecker. Er sagt den Leuten immer vorher, wann es heftig wird. Bei Familien mit z.B kleinen Kindern ist das meist angebracht. Sofern das Wetter auch nur halbwegs mitspielt haut das meistens hin.
Vieleicht spendiert Dir der Vermieter auch einen Tag z.B im Freizeitpark wenns ganz so laut werden sollte.
Gruß, Steffi

Deadleaf Experte!

Ist halt die Frage, ob nur das Dach neu gemacht wird, oder der VM aus dem Dachgeschoss neuen Wohnraum machen will. Dann wird es nicht nur lauter, sondern dauert vllt. auch länger.

sunny69

Vielen lieben Dank für eure Antworten!!!

Ich habe zum einen schon befürchtet, dass ich das dulden muss - zum anderen find ich es sehr nett von euch, dass ihr mir Mut macht! <!-- s :wink: --><!-- s :wink: -->

Wünsch euch allen ein superschönes WE und werd mir in der verbleibenden Zeit bis zum Termin starke Nerven zulegen! <!-- s :lol: --><!-- s :lol: -->

LG von Andrea

Gast Experte!

Schon merkwürdig was sich die Vermieter so alles erlauben. Hab grad auch ein gerüst vorm Haus stehen, wurde allerdings nicht mals darüber Informiert das wir ein Neues Dach bekommen. Ist echt Klasse wenn Morgens um 7 Uhr schon die Dachpfannen im Container landen. ( hab grad auch Urlaub )

alex29 Experte!

... und ich bleib dabei: Sowas ist immer Mist, ob Urlaub oder nicht (den man ja ohnehin am Jahresanfang anmeldet, also nützen dir die 3 Monate vorherige Ankündigung auch nix, wenns jetzt gemacht wird).
Seid froh, dass an euren Häusern wenigstens was gemacht wird, es gibt doch nun wirklich Schlimmeres.
Gruß,
alex29

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.