Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Vor einem Jahr hatte ich mich selbständig gemacht und ein Ladenlokal gemietet.

Der Mietvertrag hat eine Dauer von einem Jahr und endet morgen am 30.06. Er verlängert sich nicht automatisch und läuft einfach aus. Bei der Vermieterin hatte ich vor zwei Wochen nachgefragt, ob sie verlängern will, was Sie auch signalisiert hat. Der mir heute zugegangene Vertrag zur Verlängerung ist jedoch aus meiner Sicht nicht unterschriftswürdig, weil die gewünschte gesetzliche Kündigungfrist mir zu lang ist.

Nun heißt es im Mietvertrag: "Auf § 545 BGB (stillschweigende Verlängerung des Mietverhältnisses nach Ablauf der Mietzeit) können sich die Vertragspartner nicht berufen. Wir der Gebrauch der Mietsache nach Vertragsablauf durch den Mieter fortgesetzt, so verlängert sich das Mietverhältnis auch dann nicht, wenn der Vermieter nicht innerhalb von 2 Wochen gem. § 545 BGB der Verlängerung widerspricht."

Muss ich das Ladenlokal notfalls morgen räumen, wenn ich diese Verlängerung so nicht will?

Oder gibt es irgendeine Handhabe, wenigstens noch für zwei/drei Wochen drin zu bleiben, damit ich mir was neues suchen kann?

Für Tipps wäre ich dankbar.

0 Kommentare zu „Hilfe - gewerblicher Mietvertrag für Ladenlokal läuft ab”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.