Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo! Unter mir sind neue Nachbarn eingezogen, die ständig auf ihrem Balkon rauchen - damit es in ihrer Wohnung nicht nach Rauch riecht. Leider riecht es jetzt bei mir nach Rauch (morgens, nachm/abends, am WE durchgängig). Ich bin eigentlich nicht so empfindlich, aber wenn ich die Balkontür öffne, zieht Rauch durch die Whg bis ins Schlafzimmer. Ich hab versucht, mit den Leuten zu reden, aber die fanden mich ein bisschen empfindlich bzw. glaubten das nicht. Jetzt weiss ich nicht, was ich machen soll, ich kann nicht mehr lüften (vorne ist eine befahrene Strasse, die Balkonseite, wo geraucht wird, ist begrünt und hat normalerweise "Frischluft" ;) .
Ich will denen nicht das Rauchen verbieten, aber ich finde es auch nicht ok, wenn andere ihre Whg rauchfrei haben wollen, ich aber den Rauch in der Whg habe.
Rechtlich kann man da wohl nichts machen? Es gab ein urteil in Stuttgart für die NR. Obwohl ich soweit gar nicht gehen will.
Habt ihr da einen Rat?
Gruss

Stichwörter: balkon + rauchen

38 Kommentare zu „Rauchen auf dem Balkon”

capo Experte!

Da kannst du nix machen. Sogar grillen ist auf dem Balkon erlaubt. Noch Fragen....

Wenn Du nicht vor Gericht gehen willst, bleibt es wohl dabei!

Steffi aktiver Benutzer

Guten Morgen zusammen.
Und wieder das leidige Thema.
Ich kann gar nicht glauben, das darüber so viel diskutiert werden muß.
Mir leuchtet wirklich nicht ein warum es derart schlimm mit den Rauchern sein soll.
Auch die gravierende Geruchsbelästigung kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Gruß, Steffi

Sternenkind aktiver Benutzer

Hallo Cheeta.

Ich kann dich sehr gut verstehen, bei uns ist es ähnlich. Das ist ein echt asoziales, egoistisches und rücksichtsloses Verhalten. Selbst die Raucher wollen diesen giftigen Gestank nicht in ihrer Wohnung haben, muten ihn aber ihren Nachbarn zu. Da ist Toleranz und Verständnis wirklich fehl am Platz.
Mietminderung, wegen Verlust an Wohnqualität, müßte da eigentlich drin sein. Beschwer dich doch auch mal bei der Hausverwaltung. Ich meine, wer nichts sagt, braucht sich nicht zu wundern. Weiterhin findest du wahrscheinlich auf folgender Seite weitere Informationen: <!-- m --> http://www.smokefreeliving http://www.smokefreeliving.net/ <!-- m -->

Das Rauchen deutlich mehr als nur "Geruchsbelästigung" ist und sicherlich nicht als etwas "gesellschaftlich Akzeptables" angesehen werden kann, beweisen folgende Tatsachen:

1. Um den Qualm einer einzigen Zigarette soweit zu verdünnen, daß er von den meisten Nichtrauchern nicht mehr wahrgenommen wird, werden mindestens 19000m³ Frischluft benötigt.
Quelle: <!-- m --> http://www.ni-d.de/Doc/ethdt http://www.ni-d.de/Doc/ethdt.html <!-- m -->
2. Eine einzige Zigarette erzeugt genau so viel Feinstaub, wie ein modernes 2-Liter Dieselfahrzeug, das 100 Minuten lang mit laufendem Motor dasteht.
Quellen:
<!-- m --> http://www.scienceticker.info/news/EpAFFVpVkVumqUviRe.shtml">http://www.scienceticker.info/news/EpAF ... viRe.shtml <!-- m --> (Deutsch)
<!-- m --> http://tc.bmjjournals.com/cgi/content/abstract/13/3/219">http://tc.bmjjournals.com/cgi/content/abstract/13/3/219 <!-- m --> (Englisch)
3. Tabakrauch besteht unter anderem aus folgenden Giftstoffen: Nikotin, Arsen, Blausäure, Cyanid, Azeton, Formaldehyd, Ammoniak, Kohlenmonoxid, Insektizide, Benzol, Teer, Toluol, Dioxine und eine Menge anderer krebserregender Stoffe.
4. Jedes Jahr sterben in Deutschland ca. 140000 Menschen an den Folgen des Tabakkonsums.
5. Jedes Jahr sterben in Deutschland ca. 15000 Menschen an den Folgen des Passivrauchens.
6. Durch das Rauchen entsteht in Deutschland jährlich ein Schaden von ca. 50 Milliarden Euro. Tabaksteuereinnahmen belaufen sich hingegen nur auf ca. 15 Milliarden Euro. Alleine die Krankenkassen müssen jedes Jahr ca. 20 Milliarden für die Folgen des Rauchens ausgeben.
7. Für 1 Kilo Tabak werden 150 kg Holz zum trocknen benötigt. Deshalb werden weltweit ca. 1,2 Millionen Hektar Wald pro Jahr abgeholzt.
Quellen:
<!-- m --> http://zeus.zeit.de/text/2005/23/Rauchen">http://zeus.zeit.de/text/2005/23/Rauchen <!-- m -->
<!-- m --> http://www.rauchopfer.org/index.php?loc=hintergrundinfos">http://www.rauchopfer.org/index.php?loc ... grundinfos <!-- m -->

schöne Grüße <!-- s :) --><!-- s :) -->
Sternenkind

Steffi aktiver Benutzer

Hallo
Alleine der folgende Satz spricht schon für sich.
Da kann sich jeder normale Mensch denken um was für eine Person es sich bei meiner Vorschreiberin handelt:
Zitat:
Ich kann dich sehr gut verstehen, bei uns ist es ähnlich. Das ist ein echt asoziales, egoistisches und rücksichtsloses Verhalten.[/u:aa0d9]

Ich, als Raucher, würde niemals eine Person, die ich nicht kenne als asozial und egoistisch bezeichnen.
Das zeugt ja von einem besonders großen IQ.
Eine Diskussion, bittesehr. Aber nicht gleich beleidigend und unverschämt.
Ich bin nur froh das nicht alle Nichtraucher so sind.
Steffi

Fabio

Hallo
Alleine der folgende Satz spricht schon für sich.[/quote:2b798]

Hallo Steffi!
Das stimmt, der Satz spricht wirklich für sich, denn die Aussage der Mitdiskutantin besagte eben nicht, dass eine Person [/quote:2b798] so sei, sondern deren Verhalten.[/quote:2b798] Dies ist ein Unterschied!

Ganz anders Ihre Aussage: Da kann sich jeder normale Mensch denken um was für eine Person es sich bei meiner Vorschreiberin handelt:[/quote:2b798] Das ist eben auf die Person bezogen und nicht auf die Sache!

Daher wäre ich mit folgender Aussage Das zeugt ja von einem besonders großen IQ[/quote:2b798] sehr, sehr vorsichtig, da dieser Schuß mehr als leicht nach hinten losgehen kann!!

Es ist tatsächlich ein erheblicher Unterschied, ob ein Raucher einem NR seinen Rauch aufzwingt, ohne dass dieser darum ausdrücklich bat, oder ein NR seinen nichtvorhandenen Rauch einem Raucher "aufzwingt". Die Folgen sind eklatant unterschiedlich!

Eine Diskussion, bittesehr. Aber nicht gleich beleidigend und unverschämt.[/quote:2b798] Genau daran sollte sich jede/r halten!

Ich bin nur froh das nicht alle Nichtraucher so sind.[/quote:2b798]
Es gibt tatsächlich Raucher, die rauchen so, dass sie NR nicht belästigen. Dazu gehört nun einmal Einsicht, Rücksicht, Sensibilität und der Wunsch, anderen Menschen nicht auch noch zu schaden, wenn Mann oder Frau sich schon selber schadet! Zugegeben, eine sehr seltene Haltung, aber durchaus ab und an vorhanden und allen Rauchern empfehlenswert.

Es wäre sehr schade, wenn erst strenge Gesetze (wie in den USA, Italien etc.) den NR vor dem Rauch der Anderen schützen würden. Aber eben notfalls der einzige richtige Weg!

Ich bin davon überzeugt, dass Passivraucher langfristig, in konkret nachzuweisenden Schadensfällen, auch Schadensersatz einfordern können / werden und diese Ansprüche auch von deutschen Gerichten auf lange Sicht anerkannt werden. Eine Gerichtsentscheidung, die durchaus Sinn macht und mit Sicherheit fanatische, uneinsichtige Raucher sehr deutlich abschrecken könnte.
Raucher können ja wenn gewünscht ihresgleichen scham- und rücksichtslos belästigen, aber eben keine NR.

Mit rauch- und suchtfreien Grüßen
Fabio

Darwin

Hallo Cheeta.

Ich kann dich sehr gut verstehen, bei uns ist es ähnlich. Das ist ein echt asoziales, egoistisches und rücksichtsloses Verhalten. Selbst die Raucher wollen diesen giftigen Gestank nicht in ihrer Wohnung haben, muten ihn aber ihren Nachbarn zu. Da ist Toleranz und Verständnis wirklich fehl am Platz.


schöne Grüße <!-- s :) --><!-- s :) -->
Sternenkind[/quote:a3281]

Du bist eigentlich recht niedlich.

Raucher (ebenso meine Person) sind süchtig. Das ist unbestritten.
Das mein Qualm andere belästigt versuche ich im Alltag zu vermeiden oder stark einzuschränken. Jedoch lasse ich mir nicht vorschreiben wo und wann ich in meiner Wohnung zu rauchen habe.
Einen deratigen Eingriff in mein Privatleben ist mit nichts, aber auch gar nichts, zu rechtfertigen.

Im übrigen kosten nicht nur Raucher den Staat viel Geld.
Du trinkst doch bestimmt mal Alkohol (ich übrigens nicht).
2,5 Millionen Alkoholiker, 16000 sterben jährlich und unzählige Scheidungen, Gewalttaten, Unfälle, Obdachlosigkeit, Krankheiten und vieles mehr durch Alkohol.
Die Alkoholkrankheit zählt zu den stoffgebundenen Suchtkrankheiten bzw. laut ICD-10 zu den
Psychischen und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen (F10.-). Hier verurscht
der der Äthylalkohol (Ethanol) die Abhängigkeit.
UND JETZT..... Sternenkind?!
Alkohol in der Wohnung verbieten... oder gar ganz abschaffen

Ich persönlich fühle mich durch Alkohol belästigt.
Er führt zur Persönlichkeitsveränderung, lautes Reden und Gefahren im Straßenverkehr. nur mal als Beispiele *g
Im gegensatz zu Dir.... ich bin tolerant <!-- s ;-) --><!-- s ;-) -->

Ach ja.... hacken wir doch noch auf den Dicken, Tablettensüchtigen und Essgestörten rum.... die kosten den Staat auch noch Geld... und dann noch die Krankenkassen

Dein Wunsch nach Rauchverbot in Mietwohnungen (generelles Rauchverbot) ist unsinnig, intolerant und der Wunsch eines kleinen Kindes.

Wenn dich DIE RAUCHER sooo sehr in deiner Lebensqualität einschränken. Bau dir ein Haus oder such dir einen Vermieter, der Raucher ebenso verachtet wie du.
Aber lass deine Mitmenschen bitte in Ruhe wohnen.

Gruß Darwin

Steffi aktiver Benutzer

@ Darwin.

Bravo, sehr gut ausgedrückt.
Genau meine Meinung.

* Beifall klatschend*

Gruß, Steffi

capo Experte!

Auch von mir ein *Respekt*

"Rauchen macht doch tolerant" <!-- s :D --><!-- s :D -->

Darwin

Danke für die Blumen...

ich möchte jedoch nicht alle Raucher generell in Schutz nehmen.
Gegenseitige Toleranz ist mir wichtig.

Das gilt übrigens im gesammten Lebensbereich <!-- s :idea: --><!-- s :idea: -->


Mich stört diese Verallgemeinerung halt sehr.

Durch meinen Beruf habe ich viel gesehen...
Tote, Verletzte und vieles mehr.
Aber eine Wohnung von Alkoholkranken, in der Kinder hausen müssen ( kein leben )
Das ist das schlimmste überhaupt.

Man sollte Versuchen zu helfen und nicht zu verbieten.

Und manche in diesem Forum sollten erst mal denken, bevor sie die Rechte ihrer Mitmenschen beschränken wollen.

Rauchen ist eine Suchtkrankheit Sternenkind!!!
Deine Nachbarn rauchen nicht um gerade DICH zu ärgern *g

Gruß Darwin

koenigstiger25

@ Darwin, es ging nicht um das Rauchen in der Wohnung, sondern um das Rauchen auf dem Balkon und wenn dadurch der Qualm in meine Wohnung ziehen würde wäre ich auch genervt...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... <!-- s :wink: --><!-- s :wink: -->

Darwin

Der Balkon gehört zur Wohnung.....

Also erst denken, dann kritisieren.

Und eine Zigarette macht keine Nachbarwohnung unbrauchbar.

Evtl sollten wir ein Rauchverbot in Mietwohnungen und einen Radius von 50m erwirken.
Dann ist ausgeschlossen empfindliche Nasen zu belästigen.
Ach ja.... 25m Abstand zu stark befahrenen Strassen. Dieselqualm, Feinstaub und Gefahr einer CO-Vergiftung sind ja nicht zu vernachlässigen.

*gähn

Darwin

koenigstiger25

Evtl sollten wir ein Rauchverbot in Mietwohnungen und einen Radius von 50m erwirken.
Dann ist ausgeschlossen empfindliche Nasen zu belästigen.
Ach ja.... 25m Abstand zu stark befahrenen Strassen. Dieselqualm, Feinstaub und Gefahr einer CO-Vergiftung sind ja nicht zu vernachlässigen.[/quote:435eb]
Ja, warum eigentlich nich...???



Der Balkon gehört zur Wohnung.....[/quote:435eb]
Richtig, aber er befindet sich nicht in[/b:435eb] der Wohnung...

Ich sagte doch wer lesen kann ist klar im Vorteil... <!-- s :wink: --><!-- s :wink: -->

Darwin

Ha ha...

du bist mir einer....

Gründen wir doch gleich Stadtviertel nach Rauchern, Nichtraucher, Grillfreunde, Partymacher und noch ein paar andere.

Oder wäre es dir lieber uns Raucher unter Strafe zu stellen?

In meiner Wohnung (Balkon und Terasse sind bestandteil des Mietvetrages) hast du mir das Rauchen nicht zu verbieten *fg

Finde dich damit ab oder Gründe eine Nichtraucherkommune weit weg von deinen Mitmenschen <!-- s :wink: --><!-- s :wink: -->

Oder entwickel endlich etwas sinnvolles: zB. Toleranz

Dieses Wort gilt übrigens für Raucher und Nichtraucher. Wie ich vorhergehend aber schon geschrieben hatte.
Aber da du ja offensichtlich sehr gut lesen kannst, weißt du das ja sicher.

Darwin

Sternenkind aktiver Benutzer

Hallo Darwin.

Intoleranz ist im Zusammenhang mit Dingen, die einem Schaden, einen umbringen oder die Umwelt verpesten mit Sicherheit eine gesunde Einstellung. Toleranz für destruktive Dinge, wie z.B. das Vergiften von Luft und Umwelt, das Mißhandeln von Mensch und Tier oder das Vergewaltigen, können hingegen durchaus als etwas Krankhaftes bezeichnet werden.
Also wenn in der EU laut WHO-Bericht jährlich ca. 50000-100000 Menschen wegen Passivrauchen sterben, ist es an sich höchste Zeit, das Rauchen und den Tabakhandel generell zu verbieten. So ein destruktives Suchtverhalten muß sicherlich nicht toleriert oder aufrechterhalten werden.
Die Suchtkranken brauchen nicht zu glauben, daß sie alleine auf der Welt sind und tun und lassen können, was sie wollen. Sie sind Verursacher von einer Menge Probleme in dieser Welt. Einsicht wäre da sicherlich mal angebracht.

schöne Grüße
Sternenkind

capo Experte!

Intoleranz ist im Zusammenhang mit Dingen, die einem Schaden, einen umbringen oder die Umwelt verpesten mit Sicherheit eine gesunde Einstellung.[/quote:58820]

Autos? Wieviele Straßentote gibt es? Das kannst du bestimmt besser beantworten, sternenkind.
Ich als Radfahrer/Fußgänger möchte nicht vom Auto überfahren werden, aber deswegen die Autos abschaffen????

Die Suchtkranken brauchen nicht zu glauben, daß sie alleine auf der Welt sind und tun und lassen können, was sie wollen. Sie sind Verursacher von einer Menge Probleme in dieser Welt.[/quote:58820]

Wie wir hier sehen, sind ja nur die Nicht-Suchtkranken uneinsichtig. Jedem Raucher ist klar, was er da seinem Körper antut. Die meisten sind auch durchaus bereit in Anwesenheit von Nichtrauchern ihrem Laster nicht zu fröhnen.
..und die Raucher als Sündenböcke für "eine Menge Probleme dieser Welt" hinzu stellen, finde ich persönlich (vorsichtig ausgedrückt) sehr bedenklich. Ohne Raucher wären die Staatssäckel noch leerer. Das kann man an der aktuellen Steuererhöhung für Tabak sehen. Nachdem viele Raucher zum Nichtraucher geworden sind, sanken die Steuereinahmen drastig. Weitere Tabaksteuererhöhungen wurden ausgesetzt.

Raucher sind bestimmt nicht Schuld an der Klimakatastrophe, oder vielleicht doch??

Deadleaf Experte!

Rauchen ist keine körperliche Sucht. Die Sucht spielt sich nur im Kopf ab. <!-- s :wink: --><!-- s :wink: -->
Ich weiss wovon ich schreibe. Immerhin hab ich nach fast 30 Jahren qualmen, dass Rauchen aufgehört.Gründe waren; es schmeckte nicht mehr. Es hat mich körperlich belastet und es wurde auch einfach zu teuer.
Und unsinnig ist, dass man irgendwelche Plästerchen oder Pillen braucht. Alles Quatsch! Geht nur mit eisernem Willen.
Und Qualen hatte ich auch kaum beim entwöhnen. Ab und an hatte ich mal Lust verspürt, aber die war nach wenigen Minuten, oder gar Sekunden wieder weg. <!-- s :wink: --><!-- s :wink: -->

Doch bin ich tolerant gegenüber Rauchern. Wenns ihnen gefällt.Ich kann es nachvollziehen.
Tabak ganz zu verbieten halte ich für unrealistisch. Dafür ist die Tabaklobby einfach zu gross und zu mächtig. Die kann man mit der Waffenlobby gleichstellen.
Die größten Umweltsünder sind die Öl und Chemiefirmen, die ganzen Autos, die tagtäglich immer mehr auf dieser Welt werden und uns den Platz und die Luft zum atmen nehmen. Politiker und Firmenbosse, denen es egal ist, was mit den Kindeskindern dieser Erde wird. Die nur an ihre eigene dicke Brieftasche denken und wie sie noch dicker werden kann.
Das sind die Menschenfresser und Umweltignoranten dieser Erde, nicht die Raucher. Die wurden und werden immer noch von der Werbung dazu verleitet, dass ja schon meist in der Jugend anfängt.Viele die rauchen, haben doch schon mit 13, 14 oder 15 Jahren angefangen, weil man ihnen irgendwelche ideale und Idole vorgauckelt z. B. Rauchen macht frei. Der größte Schwachsinn!
Und sowas bleibt bei den meisten hängen.Psychologische Taktik. Die wissen schon, woher sie ihre Millarden bekommen.

Gast Experte!

Hallo Darwin.

Intoleranz ist im Zusammenhang mit Dingen, die einem Schaden, einen umbringen oder die Umwelt verpesten mit Sicherheit eine gesunde Einstellung. Toleranz für destruktive Dinge, wie z.B. das Vergiften von Luft und Umwelt, das Mißhandeln von Mensch und Tier oder das Vergewaltigen, können hingegen durchaus als etwas Krankhaftes bezeichnet werden.
Also wenn in der EU laut WHO-Bericht jährlich ca. 50000-100000 Menschen wegen Passivrauchen sterben, ist es an sich höchste Zeit, das Rauchen und den Tabakhandel generell zu verbieten. So ein destruktives Suchtverhalten muß sicherlich nicht toleriert oder aufrechterhalten werden.
Die Suchtkranken brauchen nicht zu glauben, daß sie alleine auf der Welt sind und tun und lassen können, was sie wollen. Sie sind Verursacher von einer Menge Probleme in dieser Welt. Einsicht wäre da sicherlich mal angebracht.

schöne Grüße
Sternenkind[/quote:fbbdd]

Destruktive Dinge aus deinem Umfeld <!-- s :shock: --><!-- s :shock: -->

Verkauf dein Auto...
Ess keine Tiere...
Benutze keine Kosmetika...
Verweigere die Einnahme von Medikamenten...
Baue deine Lebensmittel selbst an...
Heize mit Erdwärme oder Solar...

All diese Dinge belasten die Flora und Fauna unserer Umwelt und sind somit destruktiv.
Fang doch einfach bei dir selbst an die Welt zu verbessern...
indem du deine Mitmenschen in Ruhe leben lässt.


Ps: Egal ob Raucher oder nicht.... dich als Nachbar ist wohl in jeder Hinsicht ein Übel

Gruß Darwin

@ capo
Ich stimme dir mal wieder voll und ganz zu.

Ach ja... evtl sollten wir die Jugendlichen auf ihren Moped´s Teeren und Federn... wegen übermäßiger Umwelbelastung... Ruhestörung und vielem mehr

Darwin

Rauchen ist keine körperliche Sucht. Die Sucht spielt sich nur im Kopf ab. <!-- s :wink: --><!-- s :wink: -->
[/quote:0a694]

Hmm...

Das ist leider nur die halbe Wahrheit.
Der Körper besitzt Nikotinrezeptoren und stellt sich über die Jahre hinweg auf dieses Nervengift ein.
Die körperlichen "Entzugserscheinungen" sind natürlich nicht vergleichbar mit anderen Drogen...

"Jedes Mal wenn ein Raucher das Beduerfnis verspuert wieder zu rauchen, weil er sich sehr unbehaglich fuehlt, liegt das an dem (zu stark) gesunkenen Nikotinlevel im Körper. Nach dem ersten Zug einer neuen Zigarette ist das Nikotin innerhalb von 7 Sekunden im Gehirn. Die Wirkung einer Zigarette erfolgt also ziemlich schnell. Auf diesem Weg verursacht Nikotin eine körperliche Abhängigkeit, der Körper möchte die Substanz immer und immer wieder haben."

Ohne Frage ist der Wille das entscheidende!!!!
[/b:0a694]
Gruß Darwin

koenigstiger25

...und ich dachte es geht hier um einen Auf-dem-Balkon-Raucher, der einfach zu intolerant ist in seiner Bude zu rauchen um anderen Menschen nicht die Wohnung vollzuqualmen...

Jaja, so ist das, wenn Dickschädel aufeinander treffen.. <!-- s 8) --><!-- s 8) --> <!-- s :wink: --><!-- s :wink: -->

Ich bin für Duftbäumchen!!! Kokos und Vanille so jeweils 500 Stück <!-- s :wink: --><!-- s :wink: --> , einfach am Balkon über dem Raucher-Balkon aufhängen und Notfalls noch nen Ventilator drauf... <!-- s :D --><!-- s :D -->

So long...

sunny69

Hallo Sternenkind,

wir Raucher werden zusammen getrieben wie Viehherden - immer weiter weg gestoßen, zusammengepfercht und am besten noch ein Elektrozaun drum...

Dort nicht mehr - da nicht mehr - dort Verbot - da Ärger... - letztens kam ja sogar in den Medien der Vorschlag, das Rauchen im eigenen Auto zu verbieten - wieviel Privatsphäre wollt ihr uns noch wegnehmen?

Weißt du eigentlich, dass die Tabaksteuer die zweit höchste Einnahmequelle (gleich nach Mineralölsteuer) unseres Staates ist?

Aber vielleicht möchtet ihr Nichtraucher dann diese Gelder aus eigener Tasche bezahlen, wenn wir alle (selbst in unseren Wohnungen) mit Rauchen aufhören sollen?

Ich bin ein wirklich sehr lieber und sehr toleranter Raucher - das sagen selbst alle Nichtraucher zu mir, die ich kenne...

Und ich würde mich freuen, wenn ihr militanten Nichtraucher nur halb so viel Toleranz uns gegenüber aufbringen würdet - wie wir es euch gegenüber tun!!!!

koenigstiger25

Weißt du eigentlich, dass die Tabaksteuer die zweit höchste Einnahmequelle (gleich nach Mineralölsteuer) unseres Staates ist?
[/quote:fcbe6]

Ich denke die Einkommensteuer/Lohnsteuer und die Umsatzsteuer sind die Haupteinnahmequellen...

Gast Experte!

Zitat von Steffi:

Auch die gravierende Geruchsbelästigung kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Gruß, Steffi




Doch Steffi, das ist so!
Originalaussage einer Bekannten die vor ca. 3Mon. das Rauchen aufgegeben hat: " Wenn Du erstmal mit dem Rauchen aufgehört hast, merkst Du erst in welchem Gestank Du gelebt hast"

PeterFfm

wir Raucher werden zusammen getrieben wie Viehherden - immer weiter weg gestoßen, zusammengepfercht und am besten noch ein Elektrozaun drum...

Dort nicht mehr - da nicht mehr - dort Verbot - da Ärger... - letztens kam ja sogar in den Medien der Vorschlag, das Rauchen im eigenen Auto zu verbieten - wieviel Privatsphäre wollt ihr uns noch wegnehmen? [/quote:066f4]

Oh, jetzt kommen mir aber die Tränen. Ja, echt schade, dass ihr uns bald nicht mehr töten und krankmachen könnt, oder? Wo das doch so schön war früher, nicht wahr? Konnte man einfach seine Mitmenschen zwingen, eine tödliche Droge zu nehmen, und frech grinsend sagen "Du musst mitrauchen, du musst das tun was ich will, ich habe mehr Rechte als du - ob du stirbst daran, mir egal".

Und diesen Spass nimmt man Euch einfach weg?

Ja, das ist sehr ungerecht.

wieviel Privatsphäre wollt ihr uns noch wegnehmen? [/quote:066f4]


Wegen Euch wahnsinnigen Suchtranken werden täglich 6 Millionen Kinder misshandelt und gefährlich körperverletzt, tausende müssen ins Krankenhaus, mit Lungenentzündung, Mittelohrentzündung, SIDS-Syndrom (Plötzlicher Kindstot- Syndrom) viele davon werden durch Euch getötet, das ist inzwischen offiziell - das kannst du dir runterladen in jedem Ministerium und bei der Bundesregierung. Ja, und all das, in "eurer privatsphäre", in der Privatsphäre dieser 6 Millionen geisteskranken und verantwortungslosen Eltern. Diese Eltern nenne ich schon kriminell. Denn wer sein Kind durch Zwangsberauchung gefährlich körperverletzt, krankmacht und tötet, der ist für mich kriminell. Denn ihr wisst genau was ihr tut - oder willst du mir erzählen, die Buchstaben der Warnhinweise sind nich gross genug? Wie gross wollt ihr sie noch ? Bedecken schon die halbe Packung! Ja, ich weiss, ihr lacht über diese Warnhinweise, ich weiss, ihr ignoriert sie und verdrängt es, dabei steht drauf, ganz gross "ICH SCHÄDIGE ALS RAUCHER MEINE MITMENSCHEN UND FÜGE IHNEN SCHWEREN SCHADEN ZU", steht ganz klar drauf und ihr tut es trotzdem.

6 Millionen Eltern wissen genau dass sie ihre Kinder krankmachen und töten, und sie tun es trotzdem. Das ist für mich kriminell.

wieviel Privatsphäre wollt ihr uns noch wegnehmen? [/quote:066f4]

Über 100 Menschen werden täglich in Europa von Euch Rauchern getötet. Nur weil ihr so rücksichtlos seid und Eure Mitmenschen zwingt, Eure gottverdammte und verfluchte Todesdroge zu nehmen. Schämt ihr Euch eigentlich gar nicht? Ihr Raucher tötet jeden Tag menschen, die gar nicht rauchen wollen - ihr tötet Nichtraucher, über 100 pro Tag in Europa, und Tausende haben "Glück" - denn die werden von Euch nicht getötet, die werden "nur" schwer krank gemacht von Euch. Ja , so ein "Glück", wie großzügig von Euch!

wieviel Privatsphäre wollt ihr uns noch wegnehmen? [/quote:066f4]

Vielleicht hast du spätestens jetzt gemerkt: Es geht nicht mehr um Eure Privatsphäre. Es geht genau so um UNSERE, denn die Zeiten, in denen ihr alle Rechte hattet und wir keine, sind vorbei. Du redest nur von deiner Privatsphäre, du redest nur von dir. Hast du mehr Rechte als wir? Glaubst du, andere MEnschen haben keine Privatsphäre?

Eure "Privatsphäre",oder das was du dafür hältst, tötet Menschen, in DEREN Privatsphäre.

Deine Privatsphäre findet genau dort ihre Grenzen, wo du in die Privatsphäre anderer Menschen eingreifst, und das habt ihr Suchtkranken in der Vergangenheit exzessiv getan. Damit wird bald Schluss sein, es wird ein Nichtraucherschutz kommen, der uns vor Euch schützen wird, denn Ihr seid eine Gefahr für Eure Nachbarn.

Wenn du dich selbsts mit deiner Todesdroge umbringen und zerstören willst, bitte sehr, mach doch, kannst du gerne tun, den ganzen Tag , wenn du willst. Mir völlig egal.

Aber Ihr Raucher zwingt uns Nichtraucher in unserer EIGENEN WOHHNUNG eure verfluchte stinkende und hochgefährliche Todesdroge zu nehmen. Ihr nehmt Euch das Recht heraus, über UNSERE Privatsphäre zu bestimmen. Und damit muss Schluss sein.

Sternenkind aktiver Benutzer

Hallo Sunny.

Ich muß PeterFfm absolut Recht geben. Ich sehe das genau so. Zusätzlich wollte ich dir noch sagen, daß die Tabaksteuereinnahmen in Deutschland lediglich ca. 15 Milliarden Euro pro Jahr ausmachen. Die finanziellen Schäden für die Gesellschaft hingegen belaufen sich jedoch auf ca. 50 bis 80 Milliarden Euro.

<!-- m --> http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/74/19055/print http://www.sueddeutsche.de/deutschland/ ... print.html <!-- m -->

Folglich kann man sagen, daß die deutsche Gesellschaft viele Milliarden dafür bezahlt, daß sie passiv mitrauchen muß und die generelle Luftqualität mit einer Vielzahl von Schadstoffen, Giftstoffen und Feinstäuben noch weiter verschlechtert wird.
Für so einen Unsinn habe ich verständlicherweise null Toleranz übrig. Es ist absolut hirnrissig, Toleranz für etwas zu fordern, was andere Menschen schädigt, die Umwelt vergiftet und die Gesellschaft auf vielfältige Weise belastet. Hoffentlich erkennen das immer mehr Menschen und verlassen diese destruktive Toleranzschine. Niemand muß etwas tolerieren, was ihn krank macht und schädigt.
Toleranz ist für andere Dinge da, z.B. das annehmen und akzeptieren unserer Unterschiedlichkeiten.

schöne Grüße
Sternenkind

Deadleaf Experte!

Achje... <!-- s :roll: --><!-- s :roll: --> sterben müssen wir alle früher oder später! Wat solls!
Und....es gibt eh zuviele Menschen auf dieser Erde, die die selbe mit samt ihrer Schönheit ausbeuten, verbrennen und das wirkliche Leben vergiften!
Der Mensch ist in seiner Art halt ein Parasit, der sich in den letzten 200 Jahren zu sehr hier ausgebreitet hat. Daher finde ich es nicht schlimm, wenn er sich selber, hoffentlich bald, auf eine anständige Population gesund[/b:7a5e0]schrumpft! <!-- s :P --><!-- s :P -->

So, jetzt dürft ihr mich steinigen...was ja Menschen gerne machen wenn sie dürfen. <!-- s :wink: --><!-- s :wink: -->

kattamatta

Hallo Zusammen,

bin heute zufällig auf diese Beiträge gestoßen. Ich habe das gleich Problem wie Cheeta. Vor ein paar Wochen zog eine starke Raucherin in die Wohnung unter mir. Ich bekomme von allen Seiten den Rauch ab. Kann nicht mehr lüften, außer das Wetter ist so schlecht dass die Dame nicht aus ihrer Wohnung kommt. Mein 14jähriger Sohn und ich bekommen beide gesundheitlicheProbleme. Ich mit den Bronchen, mein Sohn mit der Atmung. Wir vertragen den Rauch nicht. Unsere Gesundheit sowie unsere Lebensqualität wir schwer eingeschränkt. Ich fühle mich wie eine Gefangene in der eigenen Wohnung. Sehen wir es doch wie es wirklich ist, es ist eindeutig Körperverletzung. Kein Raucher würde es wollen, dass jemand den ganzen Tag über giftige Dämpfe vor ihrer Wohnung in regelmäßigen Abständen versprüht, oder!! Das ist aber genau das, was uns widerfährt.

Ich kann Sternenkind und Fabio nur zustimmen. Zwei hochintelligente Personen mit stichfesten Argumenten. Vielen Dank dafür!

Cheeta,

ich bin der Meinung, dass wir Nichtraucher nicht ohne weiteres den Gesetzen klein beigeben müssen. Ich werde demnächst beim Mietverein antreten. Es gibt zwar Gesetze, aber wiederum auch Urteile, die diese Gesetze zum Teil aufheben. Deshalb gilt, je mehr Leute sich wehren, um so eher erreichen wir was. Also, bitte nicht aufgeben.

Deadleaf Experte!

Sorry, aber was kann die Frau dafür, das eure Wohnungen so undicht sind? Euer Haus kommt mir wie ein Schweizer Käse vor. ^^
Wende dich an den Vermieter. Der muss diese Misstände beseitigen.
Und es ist keine Körperverletzung, zumin. keine vorsätzliche. ^^

Lasst den Rauchern ihre Freiheit in ihren eigenen 4 Wänden!!

kattamatta

Das hat nichts mit undichter Wohnung zu tun. Es ist sobald ich die Balkontür oder ein Fenster aufmache, ganz zu schweigen davon, dass ich meinen Balkon gar nicht mehr nutzen kann, weil es nach Kneipe regelrecht stinkt. Für das Treppenhaus ist der Vermieter zuständig, da hast du recht. Aber der Rauch steigt nun mal hoch durch die offenen Fenstern und man kann nun mal nicht den ganzen Tag die Fenster geschlossen halten. Und außerdem, hat nicht jeder ein Recht auf frische Luft? Warum muss ein Raucher raussitzen? An frischer Luft liegt ihm/ihr offensichtlich nichts, sonst würden sie es rauchfrei einatmen, oder?

Gast Experte!

Poste mir mal das Urteil (Link , Aktenzeichen)
Habe das gleiche Problem, Mein Asso-Nachbar geht zum Rauchen auf den Balkon und macht hinter sich die Tür zu. Raucher sind alle Assozial+Rücksichtslos!! In die Hölle. Das gute ist, dass die irgendwann jämmerlich verrecken an Lungenkrebs etc.

Sternenkind aktiver Benutzer

Hallo Deadleaf.

Seit wann kann man denn in seiner Wohnung machen was man will? Wegen Lärmbelästigung kriegst du recht schnell Ärger, wenn du, wegen was auch immer, zu laut bist. Da kannst du dich auch, zu Recht, nicht mit dem unsinnigen Spruch, "Was kann ich denn dafür, daß die Wohnung so hellhörig ist.", herausreden.
Das gleiche gilt natürlich auch für das Problem des Rauchens und Passivrauchens. Sobald jemand wegen dir passiv mitrauchen muß, kannst du sehr wohl etwas dafür und hast deshalb das Qualmen einzustellen.

schöne Grüße
Sternenkind

Deadleaf Experte!

Hallo Sternenkind

Das ist schon richtig. Es gibt natürlich Grenzen. Auch wenn die Polstermöbel sich anfangen zu bewegen <!-- s :lol: --><!-- s :lol: --> kann das Gesundheitsamt eingreifen.
Aber wie schon mal erwähnt. Ich kann beide Seiten, wenn sie sich so radikal verhalten, nicht verstehen. Auch ein Raucher sollte gewisse Abstriche machen, um die anderen nicht zu belästigen. Das hat aber meist was mit der Reife des Menschen zu tun, Raucher wie auch die von Nichtrauchern. Man kann über alles reden. Und wenn es in Ruhe ist, kann das Ergebnis sogar positiv sein. Denn nicht alle Raucher sind Ignoranten.
Und wenn es dagegen Gesetze gibt, zum Wohle der Nichtraucher, naja, dann muss der Raucher sich halt daran richten, wenn er kein Ärger bekommen will. <!-- s :wink: --><!-- s :wink: -->

Gast Experte!

bin heute zufällig auf diese Beiträge gestoßen. Ich habe das gleich Problem wie Cheeta. Vor ein paar Wochen zog eine starke Raucherin in die Wohnung unter mir. Ich bekomme von allen Seiten den Rauch ab. Kann nicht mehr lüften, außer das Wetter ist so schlecht dass die Dame nicht aus ihrer Wohnung kommt. Mein 14jähriger Sohn und ich bekommen beide gesundheitlicheProbleme. Ich mit den Bronchen, mein Sohn mit der Atmung. Wir vertragen den Rauch nicht. Unsere Gesundheit sowie unsere Lebensqualität wir schwer eingeschränkt. [/quote:ec50f]

Hier sind die Urteile eindeutig. Bekommt man durch das Rauchen eines Nachbarn gesundheitliche Probleme und/oder wird die Wohnqualität stark eingeschränkt, so kann die Miete gemindert werden. Gleichzeitig besteht ein Unterlassungsanspruch gegen den Belästiger von nebenan. Eine Mietminderung ist eine einseitige Maßnahme. Ein Unterlassungsanspruch muß dagegen gerichtlich durchgesetzt werden. Ein ärztliches Gutachten ist dabei hilfreich. Dann sind die Erfolgsaussichten vor Gericht sehr gut.

Ich finde es auch immer wieder niedlich - und in meinem Fall leider auch sehr traurig - wenn Raucher nicht in ihrer Wohnung rauchen, weil es ja so stinkt und eklig ist, sich dann aber auf den Balkon stellen und dadurch quasi in der Wohnung ihrer Nachbarn rauchen. Entweder dieser Raucher hat sich dann schlicht noch keine Gedanken darüber gemacht. Dann sollte ein Gespräch hilfreich sein. Oder er ist einfach nur rücksichtslos. Das gibt es leider auch sehr häufig.

Jeder kann selbst entschieden, wodurch er 20 Jahre früher stirbt. Das mache ich auch. Ich bin übergewichtig. Aber die Freiheit findet dort ihre Grenzen, wo sie die Freiheit eines anderen Menschen einschränkt. Das haben sehr viele Raucher leider noch nicht begriffen. Und wenn das so viele nicht begreifen, dann muß man halt durch gesetzliche Maßnahmen nachhelfen.

In öffentlichen Verkehrsmitteln, ist es verboten zu rauchen. Das ist logisch und für alle nachvollziehbar. Ich bin aber 100 % sicher, gäbe es ein solches Verbot nciht, sondern würde man allein auf die Vernunft der Raucher setzen, wären die Züge und Straßenbahnen und Busse grundsätzlich fahrende Nebelschleudern. Das sieht man ja auch täglich im Restaurant. Es sollte selbstverständlich sein, in einem Restaurant nicht zu rauchen, sondern dies nach dem Essen im Freien zu tun. Jeder, der schon mal im Restaurant saß, weiß wie "vernünftig" viele Raucher sind.

Oder man denke an einen schönen Sandstrand, wo manche Raucher meinen, Sand sei gleichbedeutend mit Aschenbecher. Alles schon selbst erlebt. Ich habe dann die Kippen vor deren Augen aufgesammelt und in einen Müllbehälter geworfen. Das waren damals Holländer. Aber mal abgesehen von Franzosen, wird die Nationalität wohl keine große Rolle spielen.

Holger

Gast Experte!

Ich weiss ja nicht, aber langsam denke ich könnte man diesen Thread schliessen. Und wisst ihr auch warum? Weil es hier immer um Raucher und Nichtraucher geht. Schwarz und Weiss. Aber nicht alle Raucher sind gleich und auch nicht alle Nichtraucher. Es gibt sehr verständnissvolle Raucher die andere nicht belästigen und sehr wohl Rücksicht nehmen. Und es gibt genauso Nichtraucher die meinen Ihnen gehört die Welt.
Also bitte nicht immer so verallgemeinern.

Servetta 30.07.2008 16:06

Deine Privatsphäre findet genau dort ihre Grenzen, wo du in die Privatsphäre anderer Menschen eingreifst, und das habt ihr Suchtkranken in der Vergangenheit exzessiv getan. Damit wird bald Schluss sein, es wird ein Nichtraucherschutz kommen, der uns vor Euch schützen wird, denn Ihr seid eine Gefahr für Eure Nachbarn.
Bis es soweit ist, ist die Rechtslage eindeutig: Wenn man keinen Qualm in der Wohnung haben will, darf man das Fenster nicht offen lassen.
Ob es nun krank macht oder ob es zur freien Entfaltung gehört.. Die Sachlage ist eindeutig.

Ich bin Raucher und habe einfach nicht damit gerechnet, ob Rauch von meinem Balkon in die Wohnung über mir zieht. Heute hat mich ein Nachbar darauf hingwiesen.
Jetzt gilt es eine Regelung zu finden.

Ganz und gar nicht rauchen auf meinem Balkon kommt nicht in Frage. Ich bin ansonsten sehr Verantwortungsvoll und rauche dort, wo ein Nichtraucher keine Chance hat meinem Qualm auszuweichen einfach nicht.
Außerdem unterstütze ich aktiv den Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz.

Nur auf meinem Balkon möchte ich einfach rauchen dürfen wann und wieviel ich will. Die Rechtssprechung und das Gesetz geben mir momentan auch das Recht dazu.

Natürlich möchte ich niemandem Schaden zufügen.
Nur müßen meine Nachbarn auch mein Recht auf den absolut legalen Verzehr von Rauchwaren auf meinem Balkon akzeptieren.

Sie können das Fenster schließen wenn ich rauche oder sie können mir sagen wann sie so üblicherweise lüften.

Nur wenn sie den ganzen Tag gar nicht zuhause sind und das Fenster auflassen, dann werde ich sicherlich nicht auf meine Zigaretten verzichten.

Zigaretten rauchen ist nicht illegal.

Und ich begehe auch keine Straftat, wenn ich auf meinem Balkon rauche.

Die Belästigung ist nicht gegeben, denn sie können ihr Fenster schließen ( Sie können den ganzen Tag die komplette andere Seite der Wohnung zum lüften öffnen).

Weil ich rücksichtsvoll bin, wäre ich bereit einige rauchfreie Stunden am Tag zu garantieren.

Ich habe die Wohnung extra nach dem Kriterium ausgesucht, dass ich rauchen kann ohne meine Nachbarn unausweichlich mit Qualm und Zigarettengeruch zu belästigen (das Rauchen in der Wohnung würde den Qualm und die Gerüche über die Haustür in den Flur tragen).


Und bitte... ich bin kein Mörder, ich bin nicht asozial und auch nicht rücksichtslos. Solange Rauchen legal ist, müßen Nichtraucher und Raucher sich arrangieren.

Faschistoide und menschenverachtende Wutausbrüche sind eine Verschwendung von Energien.

Ich werde versuchen meinen Nachbarn vorzuschlagen, dass sie mir sagen sollen wann sie täglich lüften.
Oder ich werde eine stundenweise Abwechslung vorschlagen (z.B. grade Stunden rauchen, ungrade Stunden nicht rauchen). Es ist zwar kompliziert und ich kann meine Nachbarn verstehen, dass sie es lieber hätten ich würde gar nicht auf dem Balkon rauchen, aber so ist es nunmal nicht. Und eigentlich - nach Recht und Gesetz, dürfte ich puppenlustig 24 am Tag 7 Tage die Woche eine Zigarette nach der anderen auf MEINEM Balkon rauchen.

chaleur 07.04.2010 22:43

"der Nachbar soll sagen, wann er täglich lüftet..." wie gnädig!!!

Der Nachbar will nicht nur lüften, sondern seinen Wohnraum frei nutzen dürfen, ohne gesundheitsschädlichen Zigarettenrauch einatmen zu müssen!!!

Ich finde es sehr frech von einem Raucher, anderen Menschen seinen Qualm aufzuzwingen, wo auch immer!

Warum rauchen die Raucher nicht in ihrer Wohnung, wenn ihnen das Rauchen soooo wichtig ist? Warum ersticken sie nicht in ihrem gesundheitsschädlichem Gestank? Wer gibt ihnen das Recht, anderen Menschen ihren Qualm AUFZUZWINGEN ?

Bleibt in Eurer Wohnung!!!!! Raucht Euch zu Tode !!!! Das ist mir wurscht !!!

Aber MEIN Balkon ist MEIN Lebensraum und nicht Eurer !!! Ihr habt kein Recht darauf, die Balkone anderer Menschen mit Qualm zu verseuchen !!! Ist das klar genug !!!
Ich schmeiße auch keine Stinkbombe auf Euren Balkon !!! Ihr würdet Euch schön bedabken !!! Dann auf einmal wäre es nicht mehr in Ordnung Gestank auf fremden Balkonen zu verursachen, stimmt´s ???

Ich habe dieses bornierte Rauchergeschwätz sooooo satt !!!

Bringt Euch um !!! Mir wurscht !!! Aber hört auf, andere Menschen mit in Eure Verseuchung reinzuzwängen !!!

Ich hoffe und kämpfe dafür, dass ein Gesetz ins Leben gerufen wird, dass diesen arroganten Raucher erlaubt in ihren 4 Wänden zu rauchen, ihnen aber gleichzeitig verbietet, dabei die Fenster zu öffnen.

Jeder hat das Recht seine Gesundheit zu ruinieren, so oft und so lange er will, ABER NICHT AUF KOSTEN ANDERER !!!

Offensichtlich verstehen bornierte Raucher nur Klartext, Suchtkranke kann man mit verständnisvollen Worten nicht erreichen und ändern schon gar nicht.

Deshalb muss zum Schutz der Nichtraucher ein Gesetz erschaffen werden, dass diesen armen suchtkranken Menschen ihr menschenverachtendes Verhalten verbietet.

So!!! Meine Meinung !!!
Und nun fetzt Euch weiter, während ich handle!

Wer ein Dekret für die Bundesregierung unterzeichnen will, dass sich in diesem Sinne für ein Rauchverbot auf dem Balkon und bei geöffneten Fenstern einsetzt der wende sich an mich, mit entsprechenden eigenen Argumenten versehen. Was ich von den Befürwortern des Nichtrauchens auf dem Balkon bisher in diesem Forum gelesen habe, finde ich schon ganz gut.
cha.leur@web.de

Paulik 11.07.2010 15:57

Hallo zusammen,
die Reaktionen der Raucher hier im Forum wie auch im realen Leben zeigen die Sinnlosigkeit der Gespräche mit ihnen. Mein italienischer Nachbar unter mir bekommt nun Post von meinem Anwalt, ich werde den Herrn auf Unterlassung des Rauchens auf dem Balkon verklagen. Meine Frau und ich werden auch unsere Miete um 20 % kürzen. Wir verweisen u. a. auf Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchverbot#Mietwohnung, wo auf die Gerichtsentscheidung AG Stuttgart-Bad Cannstatt, Az. 6 C 1711/97 hingewiesen wird. Wenn wir Glück haben und einen nichtrauchenden Richter bekommen, bin ich mir sicher, dass die Vernunft einmal mehr über die Sucht siegen wird. Falls nicht, dann müssen wir ein besseres Haus suchen, und der Stinker darf eben andere vergiften.
Falls uns jemand von Ihnen und Euch Hinweise auf die eingschlägigen Gerichtsentscheidungen geben mag, sind wir super dankbar.
Gruß,
Paul

Indiano34 27.08.2011 11:51

Also leute ich verstehe euch nich manche sagen das die die rauchen in Balkon ist akzeptabel!!! ich sage nein! ich habe 3 kinder und diese pest kommt rein in mein haus!! wissen sie was passierts wir sind gefärdet Krebs zu kriegen!!! in meine wohnung ich möchte die fenster auf machen und atmen frisches luft nicht das jemand wegen das er raucht seine rauch kommt in meine wohnung! es ist nicht zu tolerieren.....wenn schon dann sollte ich spielen ohne ende klavier bin mich sicher das sie wurden sich ärgern und sogar polizei mich schicken .....und ich mache es in meine wohnung und dazu es tötet niemanden! wirklich ich verstehe es nicht aber etwas muss gemacht werden die die rauchen können rauchen aber vermeiden das ihr rauch irgendwo geht es ihr verantwortung!

Lukas44 22.06.2017 11:32

Hallo!
Rauchen auf dem Balkon ist so eine Sache. Mein Vermieter hat mir letztens mit Konsequenzen gedroht wenn ich das Rauchen auf meinem Balkon nicht beenden würde.
Gruß Lukas

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.