Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hi, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wäre echt klasse.

Der Wasserverbrauch in unserem Haus (ich bin Mieter) ist drastisch angestiegen. Dies liegt zum einen auch daran, dass hier seit Anfang letztem Jahr einige Personen leben, deren Partner allerdings sehr oft da sind. Gemietet hat die Wohnung aber immer nur eine Person, und demnach wird auch nur eine Person beim Vermieter geführt.

Nun hat der Vermieter den Wasserverbrauch auf die bei ihm "gemeldeten" Personen umgelegt. Er weiß ja nichts von den Partnern....

Mein Freund und ich sind dadurch natürlich ziemlich benachteiligt, da wir für die "nicht gemeldeten" Personen den Wasseranteil laut Nebenkostenabrechnung mitbezahlen müssen. Bisher gab es hier keine Wasserzähler.

Wir müssen somit nun das 5 fache an Wasser nachbezahlen als in den Vorjahren.

Müssen wir das so hinnehmen?

Sind wir in der Beweispflicht, unseren gleichbleibenden Wasserverbrauch darzulegen? Wir haben keine anderen Gewohnheiten als in den Vorjahren. Unsere Gas- und Stromrechnung hat sich zu den Vorjahren auch nicht verändert, was ja eigtl. bedeutet, dass wir unsere Waschmaschine nicht häufiger benutzen (Strom) und uns auch nicht plötzlich 5 mal am Tag duschen (Gas). Und nein, wir sind nun keine Kaltduscher geworden.

Hat jemand einen Rat? Vielen Dank schonmal.

1 Kommentar zu „Nebenkosten-Wasserverbrauch Anstieg um das 5fache”

Oliver Curd Experte!

Hallo,

legen Sie widerspruch gegen die Abrechnung ein und
schildern Sie ihrem Vermieter den Sachverhalt, er muss es dann mit den bertreffenden Personen ausmachen. Z.B. wenn der Mieter regelmäßig übernacht Besuch hat, etwa 183 Tage im Jahr dann muss dort eine halbe Person hinzu gerechnet werden.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.