Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie kein Wohngeld bekommen würde wenn ihr Freund auszieht, weil die Wohnung für die und ihre Tochter zu groß wäre.

Bei mir stellt sich die Frage ab Sommer wenn ich keinen weiteren Unterhalt von meinem Ex-Mann bekomme (weder für mich noch für meinen Sohn). Ich wohne jetzt in einer 3 Zi.-Whg mit 76 m². Stimmt das?
Stichwörter: wohngeld + wohnungsgröße + abhängig

1 Kommentar zu „Wohngeld abhängig von Wohnungsgröße”

rhw Experte!

Hallo Maren,

die Wohnungsgröße ist beim Wohngeld nach Wohngeldgesetz keine entscheidende Größe. In Abhängigkeit von der Zahl der Familienmitglieder und der für die jeweilige Gemeinde/Stadt festgelegten Mietenstufe ist eine zuschussfähige Höchstmiete aus Tabellen ersichtlich, die dann maximal in die Berechnung des Wohngeldanspruchs einbezogen wird.

Es kann zwar sein, dass man nach Verringerung der Zahl der Familienmitglieder wegen der dann geringeren zuschussfähigen Miete u. U. keinen oder einen geringeren Wohngeldanspruch hat. Jedoch entfällt dieser dem Grunde nach wegen 'einer zu großen Wohnung' nicht.

MfG
rhw

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.