Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Paparazzi hat diese Frage gestellt
Hallo,
Müssen Personen, die ein lebenslanges Wohnrecht in einem Haus haben, genauso Nebenkosten zahlen wie normale Mieter? Ist die Rechtslage in dem Punkt gleich?
Kann dann diese Person (Mieter ist sie ja nicht) die Nebenkosten im laufenden Jahr eigenmächtig kürzen ohne eine Begründung, bzw. weil im laufenden Jahr die Gaspreise fallen?
Gibt es entsprechende Paragrahpen in denen das geregelt ist?
Vielen Dank für eine Antwort.
Schöne Grüße
Paparazzi

3 Kommentare zu „Wohnrecht und Nebenkosten”

Berthelstal Experte! 05.10.2009 07:54

Der Person wird nur ein Recht auf Nutzung der Wohnung eingeräumt.
Betriebskosten, wie Heizung, Wasser, Elektrizität usw. sind entsprechend anteilig zu zahlen.
Im Unterschied zur Betriebskostenverordnung dürfen aber Lasten der Immobilie nicht berechnet werde. Das betrifft insbesondere Hausversicherungen und die Grundsteuer.

Berthelstal Experte! 05.10.2009 07:57

Ergänzung: Sollte vertraglich Anderes festgelegt sein, gilt natürlich das.

Paparazzi 06.10.2009 11:10

Hallo Berthelstal,
zunächst einmal vielen Dank für die Antwort zu meinen ersten Fragen.
Wie sieht es denn mit der Frage der eigenmächtigen Kürzung der Nebenkosten aus? Darf das ein Mieter, oder wie hier die Person mit Wohnrecht? Solch eine Kürzung wäre nach meinem Verständnis nur möglich, wenn sich am Jahresende bei der Nebenkostenabrechnung eine größere Gutschrift für den Mieter ergibt. Sonst könnte ja jeder Mieter nach Lust und Laune kürzen. Da ich die Sache ohne Anwalt bereinigen will, aber dennoch auf geltendes Recht verweisen möchte, würde mich interessieren wo ich diese Regelung finde.
Schöne Grüße
Paparazzi

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.