Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
PeaceLeute hat diese Frage gestellt
Hallo Ihr Leute,
ich möchte euch mal was fragen. Und zwar habe ich jetzt zufällig gelesen, dass für sog. Zweifamilienhäuser alles anders ist. Tja und bei mir ist das nun so ein Fall. Also der Vermieter wohnt natürlich auch im Haus, ist ja klar.
Naja, und nachdem ich jetzt mal nachgeschaut habe, kann ich sagen, dass es hier auch keine Zähler an den Heizungen gibt und auch sonst nirgendwo.
Wie kann ich jetzt raus kriegen, wie die Heizkosten abgerechnet werden müssen? Im Mietvertrags steht garnichts ausgefüllt, also der § Heizkosten ist alles leere Kästchen und nichts extra eingetragen - außer der Euro Betrag, wo was ich monatlich zahle.
Vermieter sagt aber, dass ich die Heizkosten alleine (also mal schlappe 100%) zahlen muss, weil er garnicht mit der Heizung heizt, sondern irgendwelche anderen Öfen benutzt. Keine Ahnung ob das stimmt, ich geh ja nicht jeden Tag bei dem rein. Und als ich eingezogen bin, hat er davon auch nichts gesagt. Ich dachte also, dass wir alles teilen. Hihi, also nur mit dem bezahlen, nicht so Ehepaar-mäßig. Logo.
Also was ich euch eigentlich nur schnell fragen wollte ist ob der das 1. einfach so darf? Und falls nein, was ich mir doch hoffe, dann 2. wie die Heizungskosten verteilt werden können oder auch müssen. Fänd ich nämlich doof, wenn ich alles alleine zahlen müsste, weil ich in der Ausbildung noch nicht so fett verdiene.
Wäre voll krass, wenn ihr da ne Ahnung hättet.
Ach und natürlich sag ich auch nett DANKE an euch.

2 Kommentare zu „Wie Heizkosten verteilen?”

forsetis Experte! 22.09.2012 09:38

Lesen Sie bitte die www.heizkostenverordnung.de

Dort finden Sie Hinweise, wie in einem Zweifamilienhaus, in dem auch der Vermieter wohnt, abgerechnet werden kann.

PeaceLeute 22.09.2012 22:53

Danke. Das hab ich schonma gelesen, auch wenn ich zugeben nihct alles ganz verstanden habe. Aber wie kann ich denn rauskriegen, wei nun abgerchnet wird. Im Mietvertrag steht dazu ja nichts.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.