Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
nytech hat diese Frage gestellt
Hallo,

ich habe hier einen schwierigen Fall!
Und zwar ich und meine Freundin ziehen nun zusammen haben auch eine Wohnung gefunden. Das Problem bei der Besichtigung war, dass zuerst der Vormieter krank war und wir eine andere Wohnung besichtigt hatten, welche im Schnitt und aufbau die selbe war. Wir waren zufrieden bzw. es hat alles gepasst. Anschließend hatten wir in der richtigen Wohnung eine Besichtigung und da hat uns der Schlag getroffen! Es war überall Schimmel! An der Decke an den Wänden usw. in jedem Raum. Anschließend hat der Markler (auch gleichzeitig der Hausverwalter) gesagt, wir renovieren die Wohnung komplett da wird nichts mehr sein und es geht mir um Ihr Wohlbefinden. Da uns der Schnitt gut gefallen hatte haben wir zugesagt. Anschließend haben wir den Mietvertrag unterschirieben und dabei von der Renovierung gesprochen. Es wurde aber Vertraglich leider nichts schriftliches von der Renovierung geschrieben! Der Markler meinte nur, dass machen wir dann später! Klar ich dachte mir nur, dass er uns mit Sicherheit nicht einfach so in die schimmelige Wohnung drückt?
So nun war auch mal der Vormieter ausgezogen und wir haben die Schlüssel bekommen! Da trifft uns der SCHLAG dieser hat alle Wände inkl. Schimmel überstrichen! Nun kommt der Markler an und sagt ja es waren ja nur die Außenwände und da lässt er einen Kalkputz draufmachen! Ehm ja aber es waren auch die Innenwände betroffen!
Dann hat er noch von uns verlangt die anderen Wände mit einer Farbe mit Silberanteilen einzustreichen, speziel gegen den Schimmel. Ich hatte keine Ahnung was die Farbe kostet, bis ich im Baumarkt gesehen hatte dass 2,5kg 18,99€ kosten wo soll ich dahin!!! Und vorallem der Schimmel lebt ja dann weiter mit uns. Ich habe mich so aufgeregt und habe gesagt meine Fresse, ich reiß die restlichen Tapeten auch raus damit dieser Schimmel weg ist!
Gesagt getan bin gerade dabei zu renovieren.
So nun hatte ich auch ein paar bitten an den Markler bzw Hausverwalter, dass er doch bitte wegen der Küche, die im Mietvertrag vorhanden ist aber nicht in der Wohnung ist und ich meine eigene bringe, den Flaschner holen soll, damit er ein Wasserhanen weg machen soll bzw. eine Rosette drauf machen soll und das Wasser abdrehen soll. 2te bitte war, dass ich echt gerne ein neue neue KACKSCHÜSSEL haben möchte, dass dies so nicht geht, dass mich die Kacke des Vormieters bereits grüßen kann! Da meinte der Markler / Hausverwalter ne geht nicht ist zu teuer, Sie bekommen bereits eine neu renovierte Wohnung!
Ehm WIE BITTE ICH RENOVIERE DIESE WOHNUNG AUF MEINE KOSTEN!
Was wir bekommen haben war eine neue Duschamatur in der Wanne, einen neuen Rollladen in der Küche und dies alles ohne dass ich irgendwie gesagt hätte ehm ja, das müssten wir mal neu machen !!! Denn das andere Zeug wäre mir wichtiger gewesen!
Ich bin am Rande meiner Nerven meine Freundin auch! Das mit der Renovierung geht sehr schwer voran, da auch die Decken zu tapezieren sind und wir noch jung sind und auch nicht so viel Mittel haben ist das eigentlich auch unser Ruin !!!

Ich weiß eigentlich schon die Antwort, da nichts im Vertrag drin stand habe ich auch keine Chance irgendwie da wieder raus zu kommen bzw. auch die Provision da rauszubekommen?

Ach ja noch nebenbei, ist eine jährliche Mieterhöhung in Bezug auf die Inflation noch üblich? bzw darf das noch gemacht werden? Für mich irgendwo für Deutschland unlogisch?

Ich danke euch schonmal :-)
denn die Hoffnung stirbt zuletzt...

5 Kommentare zu „Vor der Wohnungsübergabe bereits Probleme”

forsetis Experte! 25.04.2012 19:34

Mit diesem Problem gehen Sie bitte zu einem Anwalt für Mietrecht oder einem Mieterverein. Dort hört man Ihnen vielleicht zu, denn ich hatte nach einigen Absätzen keine Lust mehr weiter zu lesen.

Kurze Fragen mit allen Fakten. keine Aufsätze bitte!

mono Experte! 25.04.2012 19:38

Eventuell sollten Sie sich auch mal mit dieser Konstellation vertraut machen. M.E. hätte hier gar keine Provisin fließen dürfen. http://www.breiholdt-voscherau.de/aktuell/m04.html

mono Experte! 25.04.2012 19:40

Für die Zukunft.... erst die vertraglichen Modalitäten klären und dann unterschreiben.....

nytech 25.04.2012 20:00

@forsetis
das war eine Schilderung der Sachlage :-)

@mono ja ja so denke ich es doch auch, doch er war am anfang vertrauenswürdig offen und alt. Ich dachte nicht dass jemand ein junges Paar über den Tisch ziehn möchte ... oder überhaupt eine derartige kriminelle Ader hat1

speedrider 10.05.2012 20:44

Erstmal: mein Mitgefühl. Da freut man sich aufs Zusammenziehen und dann kriegt man gleich so einen reingewürgt.

Ich hoffe, Ihr habt alle vorhandenen Mängel gut dokumentiert? Würde euch ebenfalls raten, euch professionell beraten zu lassen. Auf keinen Fall würde ich die Schäden auf eigene Kosten beseitigen. Bei mir wäre das Vertrauen dahin und ich würde mir überlegen, gleich wieder zu kündigen, nen anständigen / seriösen Vermieter zu suchen und das Ganze zur Not unter Lehrgeld zu verbuchen.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.