Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
ALease hat diese Frage gestellt
Hallo,

ich wusste keinen besseren Titel ;-)

Also, ich habe eine Wohnung in einem Haus gemietet, in dem auch der Vermieter wohnt. Es sind die beiden einzigen Wohnungen. Meine ist mehr oder weniger eine Einliegerwohnung. Nun habe ich die ersten Abrechnungen bzgl. Heizung und andere Nebenkosten erhalten. Dabei kommt mir die vom Vermieter angesetzt Wohnungsgröße seiner Wohnung doch recht klein vor. Er wird mich kaum in seine Wohnung lassen, damit ich die Zimmer vermessen kann. Wie kann ich feststellen, ob die Verhältnismäßigkeit stimmt? Ich dachte schon daran, die Aussenmaße des Hauses zu nehmen, dann einen Prozentsatz für Wände etc. abzuziehen, um dann zu sehen, ob es im Rahmen ist oder nicht. Gibt es da Erfahrungswerte für den Prozentsatz, den die Wände an Fläche belegen? Ich weiss, dass das sehr variieren kann. Aber es wird doch vermutlich eine Daumenpeilung geben, wie sich das bei Alt- und Neubauten so in etwa verteilt.

Ein Hinweis hierzu würde mich wirklich weiterbringen - Danke!

Grüße
Stichwörter: wohnflche + verhltnismigkeit

0 Kommentare zu „Vermiter- und Mieter-Wohnflächenanteile”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.