Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Guten Tag liebe Foren-Düser,

Wir sind in eine Wohnung eingezogen, die uns laut Mietvertrag renoviert übergeben wurde. Mal abgesehen von den unmengen "renovierten" Mängeln sind viele Dinge nicht im renovierten Zustand. So sind zB

- Heizungen gelb, rosten und der Lack splittert
- Türen sehen grauenvoll aus, sind teils beklebt, Scharniere lösen sich bald auf, Dichtungen fehlen überall !
- Wanne ist vorne mit Paketband geklebt, da Kacheln fehlen, Seifenhalter sieht wiederlich aus
- WC Kasten ist unglaublich dreckig und uralt. Darüber kommt ein Rohr unmittelbar über der "Spühlbetätigung" aus der Wand, welches eine lose Verkleidung hat und beim spühlen behindert.
- Lichtschalter fehlen, sind kaputt und die, die da sind, sind extrem hässlich, alt und abgenutzt.
- Fenster lassen sich nur mit Druck auf beide Seiten schließen, sind teil überstrichen oder nicht gestrichen
- konnten kaum eine Lampe aufhängen wegen großen Löchern in der Decke
- viele Bohrungen in Fliesen im Bad
und einiges mehr.

Was muss der Vermieter verbessern und was schreibe ich nur in die Mängelliste, damit ich bei Auszug nicht verantwortlich gemacht werde?
Wie viel Zeit bleibt uns für die Mängelliste?

Weiter noch ein Problem; Die Toilette ist so gestellt, dass man sich nur seitlich drauf setzen kann, da zur Wanne hin nur ca 10cm Platz sind . Muss der Vermieter das ändern?? ..ich möchte endlich und so gerne mal in einer Wohnung leben, wo "alles" stimmt....

Meine letzte Frage; in der Küche haben die Vormieter statt Pvc Laminat verlegt. Laminat in der Küche ist -wie sich jeder vorstellen kann- sch**. Es ist sicher, dass der Boden nach einigen Jahren kaputt sein wird. Schon jetzt leidet er unter dem Gewicht der Küche und der Feuchtigkeit (Hitze-Dampf) und hebt sich. Kann der Vermieter uns das zumuten? Wenn ja kann er uns dann auch für Schäden am Boden verantwortlich machen?? Wenn Nein, kommt es mit in die Mängelliste? Wie formuliere ich es richtig?

Habe doch noch..zwei.. Fragen ;
Der Durchlauferhitzer im Bad lässt sich nicht regeln. So haben wir nur lau warmes oder sehr sehr heißes Wasser. Zu was ist der Vermieter hier verpflichtet?
Unsere Leitungen sind UNGLAUBlich verkalkt! Wenn ich einen Eimer voll Wasser laufen lasse, ist das Wasser milchig - weiß.. man kann nicht durchsehn! Wers nicht glauben möchte -ich kann ein Bild machen! Einmal Wasserhahn aufdrehn, überall Flecken. Nur einmal den Wasserkocher benutzen und der Boden hat eine !! dicke !! Kalkschicht. Was das für unsere Maschinen und meinen Geldbeutel in Bezug auf Antikalkmittel bedeutet, ist wohl klar. Außerdem habe ich nun viel!! mehr Arbeit mit dem Haushalt. Was kann ich / der Vermieter hier tun?

Ich Danke Euch für jede hilfreiche Antwort!! Ihr würdet mir sehr helfen!

Liebe Grüße, Carouso
Stichwörter: heißt + renoviert + vieles + wann

2 Kommentare zu „Ab wann heißt es "renoviert"?? ..und vieles mehr..”

Susanne Experte!

Guten Tag liebe Foren-Düser, <!-- s :mrgreen: --><!-- s :mrgreen: -->

Wir sind in eine Wohnung eingezogen, die uns laut Mietvertrag renoviert übergeben wurde.
Haha, hast Du die Wohnung vor Unterschrift besichtigt oder nicht? Grundsätzlich ist vor Vertragsunterschrift zu verhandeln, was man an der Wohnung auszusetzen hat. Im Vertrag wird festgehalten, was der Vermieter bis Einzug instand setzen oder ändern muss. [/color:c5005]
Mal abgesehen von den unmengen &quot;renovierten&quot; Mängeln sind viele Dinge nicht im renovierten Zustand. So sind zB

- Heizungen gelb, rosten und der Lack splittert
[color=#FF0000:c5005]-die gehören bei einer Renovierung dazu[/color:c5005] Türen sehen grauenvoll aus, sind teils beklebt, Scharniere lösen sich bald auf, Dichtungen fehlen überall ![color=#FF0000:c5005]die auch[/color:c5005]- Wanne ist vorne mit Paketband geklebt, da Kacheln fehlen, Seifenhalter sieht wiederlich aus
- WC Kasten ist unglaublich dreckig und uralt. Darüber kommt ein Rohr unmittelbar über der &quot;Spühlbetätigung&quot; aus der Wand, welches eine lose Verkleidung hat und beim spühlen behindert.
[color=#FF0000:c5005]siehe oben, Verhandlungen vor Vertragsabschluss[/color:c5005]- Lichtschalter fehlen, sind kaputt und die, die da sind, sind extrem hässlich, alt und abgenutzt.[color=#FF0000:c5005]siehe oben, Verhandlungen vor Vertragsabschluss[/color:c5005]-
- Fenster lassen sich nur mit Druck auf beide Seiten schließen, sind teil überstrichen oder nicht gestrichen[color=#FF0000:c5005]siehe oben, Verhandlungen vor Vertragsabschluss[/color:c5005]-
- konnten kaum eine Lampe aufhängen wegen großen Löchern in der Decke[color=#FF0000:c5005]siehe oben, Verhandlungen vor Vertragsabschluss[/color:c5005]-
- viele Bohrungen in Fliesen im Bad[color=#FF0000:c5005]siehe oben, Verhandlungen vor Vertragsabschluss[/color:c5005]-
und einiges mehr.

Was muss der Vermieter verbessern und was schreibe ich nur in die Mängelliste, damit ich bei Auszug nicht verantwortlich gemacht werde?
Wie viel Zeit bleibt uns für die Mängelliste?
[color=#FF0000:c5005]Das merkt man doch vor Einzug, bzw. bei der Wohnungsbegehung[/color:c5005]

Weiter noch ein Problem; Die Toilette ist so gestellt, dass man sich nur seitlich drauf setzen kann, da zur Wanne hin nur ca 10cm Platz sind <!-- s:? --><!-- s:? --> . Muss der Vermieter das ändern??
[color=#FF0000:c5005]bleibt nur noch zu sagen gemietet wie gesehen[/color:c5005]

..ich möchte endlich und so gerne mal in einer Wohnung leben, wo &quot;alles&quot; stimmt.... <!-- s :cry: --><!-- s :cry: -->
[color=#FF0000:c5005]dann miete doch einfach nicht so eine Bruchbude, oder wer hat dich dazu gezwungen?[/color:c5005]
Meine letzte Frage; in der Küche haben die Vormieter statt Pvc Laminat verlegt. Laminat in der Küche ist -wie sich jeder vorstellen kann- sch**. Es ist sicher, dass der Boden nach einigen Jahren kaputt sein wird. Schon jetzt leidet er unter dem Gewicht der Küche und der Feuchtigkeit (Hitze-Dampf) und hebt sich. Kann der Vermieter uns das zumuten? Wenn ja kann er uns dann auch für Schäden am Boden verantwortlich machen?? Wenn Nein, kommt es mit in die Mängelliste? Wie formuliere ich es richtig?
[color=#FF0000:c5005]Wiederholung: sowas mietet man doch erst gar nicht. Du kannst nicht kochen, nicht richtig aufm Klo sitzen und ekelst Dich, wenn Du den Schalter zum Licht anmachen berühren musst....
[i:c5005]Vermieter zum Makler: Sie haben die Provision verdient, dass diese Bruchbude überhaupt jmd. gemietet hat, Was hat der Mieter denn gesagt? Makler: Der Mieter hat nichts gesagt, nur der Blindenhund hat dreimal tief geknurrt..[/i:c5005]..[/color:c5005]

Habe doch noch..zwei.. Fragen <!-- s :mrgreen: --><!-- s :mrgreen: --> ;
Der Durchlauferhitzer im Bad lässt sich nicht regeln. So haben wir nur lau warmes oder sehr sehr heißes Wasser. Zu was ist der Vermieter hier verpflichtet?
[color=#FF0000:c5005]Gemietet wie gesehn: Tip: einen regulierbaren aus dem Baumarkt einbauen und den alten aufbewahren bei Auszug wieder einbauen...oder warte, bis der alte verkalkt ist.[/color:c5005]
Unsere Leitungen sind UNGLAUBlich verkalkt! Wenn ich einen Eimer voll Wasser laufen lasse, ist das Wasser milchig - weiß.. man kann nicht durchsehn! Wers nicht glauben möchte -ich kann ein Bild machen! Einmal Wasserhahn aufdrehn, überall Flecken. Nur einmal den Wasserkocher benutzen und der Boden hat eine !! dicke !! Kalkschicht. Was das für unsere Maschinen und meinen Geldbeutel in Bezug auf Antikalkmittel bedeutet, ist wohl klar. Außerdem habe ich nun viel!! mehr Arbeit mit dem Haushalt. Was kann ich / der Vermieter hier tun?
[color=#FF0000:c5005]Naja, für den Wasserhärtegrad kann der VM ja nichts Vielleicht sind die Leitungen verkalkt weil länger nicht bentutzt.[/color:c5005]


Ich Danke Euch für jede hilfreiche Antwort!! Ihr würdet mir sehr helfen!

Liebe Grüße, Carouso <!-- s :mrgreen: --><!-- s :mrgreen: -->[/quote:c5005]

Ghostraider Experte!

Wie Susanne schon gefragt hat, wurde die Wohnung vor der Unterzeichnung des Mietvertrags besichtigt? Wenn ja, waren die Augen dabei verbunden das man diese Bruchbude nicht erkannt hat?

Hier nutzt es nichts den Vermieter zu fragen was man selbst oder Er macht, hier hilft nur noch eine Bombe legen und ganz ganz schnell weglaufen. ( Auch ohne Bombe ganz schnell das weite suchen)
Um die Bruchbude wieder auf Vordermann zu bringen wäre ein Abriss und Neuaufbau billiger und schneller und vorallendingen einfacher.

Sollte der Mietvertrag schon unterschrieben sein gilt ganz einfach &quot;Gemietet wie gesehen.&quot; oder mal einen Rechtsanwalt zum Kaffee einladen und dabei soll er tätig werden und rausholen was rauszuholen ist.

Wenn mir solch eine Hütte angeboten würde, würde ich den Vermieter fragen ob er dafür noch Miete haben will oder er mir eine Ablöse bezahlt das ich da einziehe.
(Ich schüttel nur noch mein weißes Haupt mit den wenigen Haaren. <!-- s :shock: --><!-- s :shock: --> <!-- s :shock: --><!-- s :shock: --> <!-- s :shock: --><!-- s :shock: -->

Gruß
Ghost

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.