Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner Wohnung. Es ist ein Neubau, im Jahr 2006 fertiggestellt, und teilweise noch im Bau befindlich. Vor ein paar Tagen ist meine Wohnzimmerwand (Stahlbeton) geplatzt, der Riss ist auf beiden Seiten der Wand deutlich zu erkennen. Momentan ist es noch ein Haarriss. Weitere Recherchen ergaben, dass dieser Riss auch in dem Stockwerk über meiner Wohnung und auch unter meiner Wohnung deutlich zu erkennen ist. Darüber hinaus gibt es in dem Stockwerk über mir weitere, deutlich erkennbare Risse in den Wänden, die laut Aussage der dortigen Mieter innerhalb der letzten Wochen deutlich dicker geworden sind.
Nach dem Auftreten des Risses, der mit einem lauten Knall einherging, lässt sich meine Küchentür nicht mehr problemlos schließen. Auch eines der Fenster kann ich nicht mehr "auf Kipp" stellen. Darüber hinaus sind vor einigen Wochen einige Fliesen in meinem Badezimmer geplatzt, die mittlerweile schon ausgetauscht wurden.
Ich fühle mich momentan alles andere als sicher in dieser Wohnung, zumal ich einen Zusammenhang zwischen der geplatzten Wand und der nicht mehr schließbaren Küchentür herleite. Ich wohne seit 6 Monaten in dieser Wohnung und kann den Vertrag erst nach 9 Monaten mit einer Frist von 3 Monaten kündigen.
Momentan bin ich sehr unsicher, die Vermieter spielen das Problem herunter. Es wird behauptet, dass das lediglich Setzrisse seien, das dieses normal sei und ich mir keine Sorgen machen solle. Auch auf eine Anfrage, ob es eine schriftliche Bestätigung gäbe, sagte man mir, dass es für einen Schriftverkehr noch zu früh sei.
Der Riss geht dennoch über mehrere Stockwerke und zieht sich bei mir durch die gesamte Wohnzimmerwand, von der Decke bis zum Flur.
Sind diese Mängel ausreichend um von dem Mietvertrag zurückzutreten und eine außerordentliche Kündigung einzuleiten?
Wie kann ich in diesem Fall weiter verfahren? Sollte ich das Bauamt einschalten, einen Sachverständigen holen? Ich habe diesbezüglich keine Ahnung wie ich dort weiter verfahren könnte und wäre für jeden Hinweis und jede Hilfe dankbar.

2 Kommentare zu „Mietvertragskündigung wegen Setzrisse und Mängel”

Susanne Experte!

Die Idee mit dem Bauamt halte ich für sehr gut.
Ob durch den Riss eine Gesundheitsgefährdung eingetreten ist, die hier ggf. als Grundlage für eine ausserordentliche Kündigung dienen kann, muss ein Fachmann feststellen!

zero0031

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Heute hat mir die VermieterIn geantwortet. Es sei alles in Bester Ordnung, der Schaden an der Wand und der Küche sei behoben worden und es würde noch eine Überprüfung seitens der Bauleitung stattfinden. Ferner sei kein Zusammenhang zwischen Wand und Küchentür festzustellen.
Ich werde die nächsten Tage noch einmal abwarten. Sie geben sie wirklich viel Mühe.
Vielen Dank erst einmal.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.