gefragt von administrator am 30.11.1999

Wasser: Verbrauch ohne Dusche?

Hallo,

gerade hat mein Vermieter, eine Wohnungbaugesellschaft, meine Nebenkosten erhöht wegen des im Haus gestiegenen Wasserverbrauchs. Ich habe Widerspruch dagegen eingelegt, weil ich von den fünf Parteien im Haus die einzige bin, die weder eine Dusche noch eine Badewanne besitzt. Trotzdem werde ich an den Umlagen für den Wasserverbrauch genauso nach Quadratmetern beteiligt wie die anderen Parteien. (Nebenbei gesagt gehören die vier im Keller stehenden Waschmaschinen auch allen anderen, ich besitze keine...) Damit finde ich, ist doch keine Vergleichbarkeit der Wohnungen gegeben, oder? Eine zentrale Warmwasseranlage gibt es nicht, ich habe lediglich kleine Boiler unterm Wasch- bzw. Spülbecken. Die Vermieter haben den Widerspruch nun abgelehnt. Kann ich noch irgendetwas tun?
Wäre froh über jeden Tip!
Stichwörter: dusche + ohne + verbrauch + wasser

Antworten

antwort von fin am
Gibt es denn keine separaten Wasserzähler in den Wohnungen?
Wenn nein, dann muß nach Personen abgerechnet werden. Der Vermieter kann die Nebenkosten für Wasser auch erhöhen, wenn sich der Preis für Wasser bei den Kommunen erhöht hat. Das aber dürfte dann nicht gravierend sein. Auch nur bei Ihnen, wenn Sie bei der letzten Abrechnung eine Nachzahlung hatten. War das so?

antwort von Valborg am
Nein, separate Wasserzähler haben wir nicht und ja, wir alle mussten nachzahlen. Es geht nicht um viel Geld, aber es summiert sich eben und dafür, dass ich wenig Wasser verbrauche, nimmt der Posten inzwischen einen ziemlichen Anteil an der Miete ein.
Gruß und Dank!

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.

Login
Auch Mietprobleme/-fragen?
Neue Frage stellen
Suche
Wasser und was dazu gehört
Mietvertrag DDR, Wasser etc.
Welche Ansprüche haben Mieter ohne Mietvertrag?!
Kaltwasserabrechnung nach Verbrauch
Ich suche ein Zimmer mit Wc und Dusche in Gaggenau ab.25.02.