Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,
ich wohne in Hannover in einem Mehrfamilienhaus zur Miete und habe eine Frage zu meiner Jahresabrechnung vom Jahr 2005.
Dürfen folgende Positionen bei den Nebenkosten abgerechnet werden bzw. muss ich diese bezahlen?
Wasser, Abwasser, Niederschlagswasser, Müllabfuhr, Straßenreinigung, Hausstrom, Fußwegreinigung, Hausreinigung, Schornsteinfeger, Emmissionsmessung, Kabelfernsehen, Hausversicherung, Haftplichtversicherung[/color:f6bfa], Hausmeister, [color=darkred:f6bfa]Grundsteuer, Thermenwartung[/color:f6bfa]
Vielen Dank für eine Antwort
Stichwörter: inhalte + jahresabrechnung

2 Kommentare zu „Inhalte der Jahresabrechnung”

Susanne Experte!

Es kann umgelegt werden, was im MV vereinbart wird. Für den MV gibt es 3 Möglichkeiten: 1. Positionen, die umgelegt werden, werden einzeln aufgelistet (Grundsteuer darf umgelegt werden, wenn sie mit aufgelistet ist)
2. MV bezieht sich auf §27 der II. Berechnungsverordnung (Grundsteuer darf umgelegt werden)
3. neuere MV beziehen sich auf die Betriebskostenverordnung (Grundsteuer darf umgelegt werden)
Schlecht für den VM ist es demnach, wenn er unter Modell 1 die Grundsteuer nicht eingetragen hat.
Was nach § 27 der II.Berechnungsverordnung und nach der Betriebskostenverordnung umgelegt werden kann, kann in der Rubrik Gesetze nachgelesen werden, die von Dir genannten Positionen sind korrekt.

Anita Funke

Ich habe nun eindlich meine Betriebskostenabrechnung für das Jahr 2004 erhalten und sie weißt ein beachtliches Guthaben aus. Den Vermieter habe ich bereits zweimal schriftlich aufgefordert, mir das Guthaben zu überweisen. Aber es passiert überaupt nichts. Kann ich auf Kosten des Vermieters einen Anwalt zur Einbringung der Forderung einschalten, bzw. ab wann ist der Vermieter im Zahlungsverzug?

Viele Grüße Anita Funke

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.