Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo, ich hatte im Sommer Ratten auf meiner Terrasse. Es fing erst mit Mäusen im Keller an, dann hatte ich mal ne Maus in der Wohnung. Schädlingsbekämpfer waren auch schon mehrmals da, aber die Ratten "tümmeln" sich immer noch auf der Terrasse rum.
Was kann ich dagegen tun?
Danke
Stichwörter: keller + ratten + terrassemäuse + wohnung

3 Kommentare zu „Ratten auf der Terrasse-Mäuse im Keller und Wohnung”

neuer Experte!

Hallo,

erstmal dem Vermieter bescheid geben, das Mäuse und Ratten im Keller sind, das ist ja klar ein Mietmangel, der Vermieter soll sich darum kümmern, das die Mäuse und Ratten "entfernt" werden - Kammerjäger z.B.

Frist lassen, ich würd mal 1-2 Wochen sagen, wenn nicht gemacht wird, bzw. der Vermieter sich nicht um den Mietmangel kümmert die Miete kürzen, das ist Jahr Ihr Recht als Mieter !

Bei Ratten und Mäuse im Hof / Keller und oder Wohnung sollten Sie 10 % der Miete als Mietminderung wegen Mängel einhalten dürfen !

Gruß

kleinegini

Der Vermieter weiss Bescheid, die Schädlingsbekämpfer waren ja schon da, dies ging über unsere Hausverwaltung. Es war ja auch einige Wochen Ruhe, nur jetzt fängt das ganze wieder an. Wo kommen denn die Vicher bloss her??

tenant61 Experte!

. ratten kommen nicht von ungefähr. sie lassen sich dort nieder, wo sie angenehme lebensumstände antreffen, soll heißen: dunkel, trocken, ruhig und mit nahgelegener nahrungsquelle!
es reicht nicht, die ratten einmal zu bekämpfen, sondern es muss mindestens einmal eine nachkontrolle und ggfs nachbehandlung erfolgen. und vor allem muss sichergestellt werden, sie nicht durch irgendwas angelockt werden. werden lebensmittelvorräte im keller aufbewahrt? stehen in terrassennähe müllbehälter? werden lebensmittelreste auf dem kompost entsorgt? das alles können ursachen sein, weshalb es den ratten bei euch so gut gefällt. lebensmittelvorräte also aus dem keller entfernen, müllbehälter auf löcher prüfen (werden gern durchgenagt) und komposthaufen nicht mehr für lebensmittelabfälle nutzen.
wenn der schädlingsbekämpfer das nächste mal kommt soll er unbedingt nach evtl nistplätzen der tiere suchen (z.b. hohlräume unter der terrasse) und diese unbrauchbar machen.
in der warmen jahreszeit hilft zusätzlich eine häufige intensive terrassennutzung, denn ratten mögen keinen lärm und keine unruhe.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.