Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Liebe Wissenden,

uns beschäftigt derzeit folgendes Problem:

wir haben mit unserem Vermieter einen Vertrag geschlossen: es gibt 2 Hauptmieter

Diese 2 Hauptmieter haben noch einen Untermieter.

Jetzt muss einer der Hauptmieter ausziehen. Die anderen Bewohner möchten bleiben.

So wurde also ein Schreiben von einem der Hauptmieter aufgesetzt. Der eine Hauptmieter teite dem Vermieter mit, dass er aus dem Vetrag mit Einverständnis des zweiten Hauptmieters kurzfristig austreten muss zwecks weiterführender Ausbildung in einer anderen Stadt.

Der Vermieter reagierte äussert erregt auf diese Nachricht und sandte uns einen Auflösungsvertrag.

Jetzt ist unser Problem, dass wenn wir diesen Auflösungvertrag unterschreiben, er uns ja auch einfach vor die Tür setzen könnte.

Und da der Vermieter ja so erbost reagiert hat gehen wir davon aus.

Wir scheuen uns also diesen Auflösungsvertrag zu unterschreiben ohne einen neuen Vertrag in der Hand zu halten. Auch bezieht sich der Auflösungsvertrag auf die komplette Wohnung und nicht auf das unbewohnte Zimmer. Was uns auch sehr wundert, schliesslich nahm er bisher auch alles so ganz genau.

Einen Nachmieter haben wir schon, nur keinen Vermieter der das mitmacht.

Jetzt ist der Vermieter im Urlaub. Der Vermieter sagte das ein neuer Nachmieter frühestens zum 1.11.05 einziehen könnte.

Hoffe das unsere Ausführungen einigermassen verständlich waren.

Also, wer auch immer sich damit auskennt, wir würden uns sehr über eine Hilfestellung freuen.

Vielen lieben Dank im voraus

Die WG in Köln Süd
Stichwörter: hauptmieter + ausziehen

2 Kommentare zu „2 Hauptmieter, ein Hauptmieter muss ausziehen ...”

Susanne Experte!

Grund ist folgender:

Wird ein Mietvertrag mit 2 Mietern geschlossen, die beide unterschrieben haben, kann er auch nur von diesen 2 Mietern gekündigt werden.
Aus dem Vertrag aussteigen etc. gibt es also nicht.
Beide Hauptmieter haften demnach auch gesamtschuldnerisch für die Kosten.

Wie das Problem gelöst werden kann sollte in einem gemeinsamen Gespräch mit dem VM geklärt werden.

templetone

Vielen lieben Dank <!-- s :-) --><!-- s :-) -->

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.