Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
JoFisch hat diese Frage gestellt
Ein Teil unseres Wohnzimmers/Esszimmers ist eine Art Wintergartenanbau, zwar schon mit richtigem Dach, aber großen Fensterfronten wie in einem "echten" Wintergarten.

Natürlich ist es wunderschön, in der Natur zu sitzen, aber etwas Beschattung wär nicht schlecht, da wir schon merken, dass Möbel und Bilder von der Sonne ausbleichen, auch das Arbeiten am Computermonitor ist tagsüber nicht möglich, da man eigentlich immer geblendet wird.

Ich habe lange überlegt, was man hier mit Vorhängen machen könnte, möchte aber eigentlich nicht die ganze Aussicht verdecken, und bin bei der Suche dann auf Plissee gestoßen. Die gibt es in allen möglichen Farben und ich finde diesen Sonnenschutz optisch einfach toll. Nun haben aber Bekannte gemeint, dass es nicht so toll wäre, für die Befestigung in die Kunststofffenster zu bohren.

Ist es wirklich ein Problem, in die Fenster zu bohren? Und wenn ja - warum? Ist das kleine Loch dann eine Stelle, durch die Kälte reinkommen kann?

Die Frage beschäftigt mich schon seit ein paar Tagen und da wollte ich einfach mal nachfragen. Da wir im eigenen Haus wohnen, es gibt also auch keine Probleme mit eventuellen Vermietern. Wir werden in Zukunft allerdings eine kleine Einliegerwohnung im Haus vermieten, und da sind solche kleinen Details schon wichtig.

3 Kommentare zu „Sonnenschutz besser nicht mit Schrauben am Fenster befestigen?”

forsetis Experte! 03.03.2015 12:48

Natürlich könnt ihr euer Eigentum anbohren oder anderweitig beschädigen, aber für diesen Sonnenschutz gibt es Klebehaken, die sich rückstandsfrei entfernen lassen.

Adrea aktiver Benutzer 03.03.2015 14:56

wenn Du vom Sonnenschutz redest, meinst du Jalousien, Rollos, Lamellensysteme und Plissees für innendrin oder Markisen, Fensterläden, Segel, Großlamellen oder auch Rollläden für außen? Die haben auch verschiedene Montageformen.
Innenlösungen werden entweder am Fenster geklebt, oder an der Wand bzw. an der Decke befestigt. Besonders materialschonend sind Klemmträger, denn sie benötigen weder Bohrungen noch hinterlassen sie Kleberrückstände. Sie lassen sich hervorragend an Kunststofffenstern befestigen, können aber an Holzfenstern nur beschränkt eingesetzt werden.

Rebekka_M aktiver Benutzer 04.03.2015 09:18

Zu den Löchern im Fenster: Bei modernen Fenstern (Isolierglas oder Vakuumverglasung ) existiert jeweils ein Hohlraum zwischen den Scheiben, der beim klassischen Isolierglas mit Luft oder mit Edelgasen gefüllt ist, bei Vakuumverglasung mit einem Vakuum, also einem nahezu luft- und gasfreien Raum (dadurch fehlt das Medium, das Wärme von innen nach außen und Schall von außen nach innen transportieren würde). Wenn hier der Rahmen sehr unglücklich durchbohrt wurde, dann kann es tatsächlich zu Problemen kommen.

In der Regel werden Plissees aber im Fensterfalz befestigt, die Schrauben erreichen diesen Hohlraum also nicht. Am besten fragst Du bei Hersteller Eurer Fenster an, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Plissees sind hitzeschutztechnisch und optisch eine tolle Sache und können auch bohrfrei befestigt werden - hier bieten sich Klemmträger oder Klebebefestigungen an. Bei den geklebten Varianten dürfen die Plissees allerdings nicht zu groß sein - bei ca 1,4qm ist Schluss.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.