Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Rider hat diese Frage gestellt
Hallo,

ich habe mal 2 fragen bezüglich meiner Wohnung. Darf der Vermieter/Hausmeister meine Wohnung ohne mein Wissen bzw. ohne mein Einverständnis betreten wenn ich nicht zuhause bin? Bei mir hat sich nämlich folgendes abgespielt:
Morgens hat es bei mir geklingelt. Da ich noch im bett lag habe ich die Tür nicht aufgemacht (könnte ja auch nur die Post gewesen sein). 5min später habe ich bemerkt das der Hausmeister des Hauses bei mir ihm Flur stand. Er war ziemlich erschrocken als ich auf einmal aufgetaucht bin. Er meinte er sei vom Vermieter beauftragt worden die Klingel,- und Türöffner der Wohnungen zu kontrollieren und hätte den Ersatzschlüssel bekommen damit er in meine Wohnung kann wenn ich selber nicht zuhause bin. Diese kontrolle wurde aber vorher nicht angekündigt. Ich bin ziemlich geschockt darüber das anscheinden meine Wohnung ohne mein Wissen nach lust und laune beteten werden kann.

Die 2te Frage: Ich habe die Wohnung im Internet gefunden mit der Beschreibung "1-Zimmer-Wohnung mit Whirlpool". Einen Tag nach dem Einzug wurde mir gesagt das der Whirlpool repariert werden muss da ein Rohr undicht ist und ich ihn bitte nicht anschalten soll. Das ganze ist jetzt schon 2 Jahre her. Kann ich eigentlich verlangen das sich da langsam mal was tut? Mein Vermieter hat mich auch schon darauf aufmerksam gemacht das durch das defekte Rohr Wasser ausgetreten ist und sich an der Kellerdecke ein nasser Fleck gebildet hat. Dazu meinte er das ich mich doch aufs Duschen beschränken soll und das Baden doch bitte lassen soll bzw. vorsichtig sein soll. Ich mein das kann doch echt nicht wahr sein? ...

Wäre für Antworten dankbar ;-)

2 Kommentare zu „Reperaturen & Betreten der Wohnung ohne Wissen”

edy Experte! 26.01.2010 21:26

Hallo Rider ,
Ist schon interessant.
Reparaturen die schon 2 Jahre nötig wären,
werden nicht erledigt.
Aber Bagatelle wie Klingle/Türöffner werden überprüft. --Seltsam_

Würde mal mit dem VM reden ob er dies
angeordnet hat.
Ohne Genehmigung darf niemand in deine
Wohnung.
Würde einfach Schloss austauschen ( das
darfst du).
Nach dieser "Überprüfung" durch den Haus-
meister würde ich die sofortige Reparatur des Pool-Rohres verlangen.

lg
edy

Berthelstal Experte! 26.01.2010 23:20

Wenn Ihnen die Wohnung mit Whirlpool vermietet worden ist, da der Vermieter die Pflicht das Objekt, so wie vereinbart, zur Verfügung zu stellen. Also Frist setzen und danach Miete mindern.

Wechseln Sie das Schloß und heben Sie das alte Schloß auf, um es beim Auszug wieder einzubauen. Ist das Effektivste!

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.