Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
david_b hat diese Frage gestellt
Hallo liebe Community,

ich bin Student an der Universität Mannheim und beschäftige mich gerade mit der Frage, wie private Vermieter in der PRAXIS mit ihren Verwaltungsaufgaben umgehen. Aus gesetzlicher Sicht habe ich bereits alle Informationen recherchiert. Ich hoffe hier einige Informationen zu finden, die mir einen Einblick in die Realität geben.

Mich interessieren dabei folgende Fragen:
- Wie viele private (= nicht gewerbliche) Vermieter geben Ihre Wohnung zur Verwaltung an einen Immobilienverwalter ab?
- Was ist die meist verwendete Anlageform für die Mietkaution: Die Verpfändung eines Sparbuchs an den Vermieter oder ein vom Vermieter geführtes Treuhandkonto?
- Bei der Treuhandkonto-Lösung gibt es ja diverse gesetzliche Bestimmungen, insb. die Einrichtung eines separaten (insolvenzfesten) Kontos und den Versand von Steuerbescheiden an den Mietern. Wird das in der Praxis wirklich alles so gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße aus Mannheim
David B.

1 Kommentar zu „Praxis in der Kautionsverwaltung”

Gotthilf Experte! 08.08.2011 20:59

zu 1:
Da wäre eine Statistik angebracht, die es so nicht gibt. Man kann nur annehmen, dass eine Abgabe an gewerblicher Verwalter mit der Anzahl der vermieteten Wohnungen steigt.

zu 2:
Die Verpfändung eines Sparbuches ist wohl eher die Ausnahme.
Die Kaution wird in den meisten Fällen bar auf die Kralle gezahlt. Ob ein Konto dafür angelegt wird, erfährt der Mieter meistens nicht.

zu 3:
Ich gehe davon aus dass die Kaution in den meisten Fällen (Vermieter verwaltet selbst) nicht getrennt vom Privatvermögen angelegt wird (falls sie nicht einfach im Schuhkarton unter dem Bett verschwindet).

Einen Steuerbescheid (Zinsen) versendet so gut wie kein Vermieter (auch nicht die gewerblichen Verwalter).
Wie soll das auch möglich sein, wenn die Kaution auf dem Privatkonto zinsmäßig nicht getrennt werden kann und im Schuhkarton keine Zinsen erbringt.

Interessant ist die Frage selbst. Sie verdeutlicht sehr gut den Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Eine Frage fehlt allerdings noch:
Wie viele Mieter bekommen nach Beendigung des Mietverhältnisses ihre Kaution und eventuell plus Zinsen ohne Streitereien zurück?

Mit Zinsen ca. 0,01%
Ohne Zinsen ca. 2,00 %
(Erfahrungswerte hochgerechnet)

Das war keine Satire.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.