Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
megamiez hat diese Frage gestellt
Bin ich verpflichtet die volle Miete zu zahlen nachdem mein Partner, ohne fristgerechte Kündigung ausgezogen ist.

2 Kommentare zu „Mietzahlung bei Auszug eines Vertragspartners”

Forseti Experte! 06.01.2012 15:57

So einfach kann ein Vertragspartner (Mitmieter, o.ä.) nicht aus dem Mietvertrag aussteigen, auch nicht fristgerecht.

Zur Kündigung benötigt man nämlich alle Vertragspartner (Vermieter, Mieter, Mieter). Erst wenn hier eine Zustimmung gefunden wird, kann einer der Partner aus dem Vertrag entlassen werden.

Da in solch einer GbR einer für den anderen haftet, wird sich der Vermieter an den halten, der greifbar und solvent ist. Dem bleibt dann nur der Weg übers Gericht, um die fehlende Miete einzuklagen.

Bladder Experte! 06.01.2012 16:31

Nein, Sie sind verpflichtet, aber mit dem Partner zusammen haftbar gegenüber dem Vermieter.
Egal, wo sich nun der "Flüchtling" befindet, er bleibt bis zur ordentlichen Kündigung oder Aufhebung im Mietvertrag.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.