Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
SusanaRaquel hat diese Frage gestellt
Bitte um Rat und um Hilfe um 2 Probleme zu lösen.
In der Wohnung über mir ist ein Rohr kaputt gegang oder die Waschmaschine ist ausgelaufen. Mein Vermieter kann der Person nichts nachweisen um muss nun die Kosten selber tragen bzw. seine Versicherung.
Nun hat der Vermieter mit den Renovierungsarbeiten in meiner Wohnung angefangen und ich kann aber die Wohnung nicht richtig nutzen und bin zu meine Tochter (zum Teil) gezogen. Somit hat der Vermieter sich schon mal die Kosten für ein Hotel gespart. Die Wände im Wohnzimmer, Küche und Bad müssen noch trocknen bevor die neue Tapete angebracht wird und der Vermieter wird mir mein Teppich im Wohnzimmer ersetzen. Nun sind es schon zwei Wochen her und ich kann nicht in der Wohnung mich lange aufhalten (durch die extreme Wärme der Heizungen für die Trocknung und durch Gerüche der Feuchtigkeit) und übernachten. Kann ich für die Zeit wo ich nicht in der Wohnung sein kann Mietminderung verlangen? Wenn ja, um wieviel darf ich die Miete kürzen?

Das zweite Problem ist, dass ich den Vermieter schon mal auf evtl. Schimmelpilz in der Wohnung hingewiesen habe aber er stets diesen verneint oder mit evtl. reparaturen in der Außenfassade mich hingehalten hat. Auch der extremer muffiger Geruch der Wohnung ist teilweise nicht zu ertragen (trotz mehrmaliges Lüften und im Winter heizen). Meine Tochter war vorgestern mit dem Hausmeister in der Wohnung um zu sehen ob die Wände schon trocken sind und sie kam mit Juckreiz im Gesicht und mit verdickten Nasenschleimhäuter zurück.
Durch die Abnahme der nasse Tapete habe ich nun einige Schimmelflecken unter der Tapete entdeckt und nochmals den Hausmeister und Vermieter hingewiesen. Wahrscheinlich sind die anderen Wände auch mit Schimmel befallen aber trotzdem wird nichts gemacht und mein Hinweis nicht wahrgenommen. Was soll ich hier tun?
Bitte um Rat und Hilfe für diesen beiden Problemen, da ich nicht mehr weiter weiß und mich aber auch nicht für dumm halten lassen möchte. Vielen Dank.
Stichwörter: schimmelpilz + miete + minderung

1 Kommentar zu „Mietminderung durch Renovierung nach Wasserschaden”

stacie 19.02.2009 18:35

Um wieviel du die Miete mindern kannst, weiß ich leider nicht genau, aber Fakt ist, dass du es kannst. Ich selber war nicht in dieser Situation, aber mein Papa. Und er hat die Miete von seiner Vermieterin komplett erstattet bekommen, da sie diese auch den Mietausfall bei ihrer Versicherung geltend machen konnte. Abgesehen davon hat sie ihm auch sämtliche Unterkunftskosten ertattet.

Ich würde dir aber auch raten, dich mit einem Mieterschutzverein in Verbindung setzt, was dein zweites Anliegen anbelangt. Unter Umständen könnte deine Tochter ja vllt auch Schmerzensgeld geltend machen. Als Laie würd ich mal behaupten, Probieren geht über Studieren!

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.