Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Christian75 hat diese Frage gestellt
Hallo,

ich hatte meine Wohnung zum 30.10.08 gekündigt. Wohnungsübergabe war bereits am 8.10.08. Allerdings habe ich die Schlüssel der Wohnung erst am 10.11.08 dem Vermieter übergeben. Kann er mir die Miete anteilig für den November noch abziehen oder endet das Mietverhältnis mit Auszug und Übergabe am 8.10.?

Gibt es hierfür evtl. einen Paragraphen?

Gruß
Stichwörter: schluesseluebergabe + bergabe + kaution

1 Kommentar zu „Miete bis zur Schlüsselübergabe”

Susanne Experte! 26.11.2008 22:53

§546
§546a BGB
Du hattest eine Rückgabepflicht gegenüber dem Vermieter zum 30.10., spätestens 01.11. 12:00 Uhr. Den tatsächlichen Besitz über die Wohnung hat nur derjenige, der auch die Schlüssel hat, demnach ist der Übergabetermin nichtig.

§ 546a
Entschädigung des Vermieters bei verspäteter Rückgabe
(1) Gibt der Mieter die Mietsache nach Beendigung des Mietverhältnisses nicht zurück, so kann der Vermieter für die Dauer der Vorenthaltung als Entschädigung die vereinbarte Miete oder die Miete verlangen, die für vergleichbare Sachen ortsüblich ist.

(2) Die Geltendmachung eines weiteren Schadens ist nicht ausgeschlossen.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.