Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
HannesCCAA hat diese Frage gestellt
Hallo liebe Forenuser,

ich brauche dringend Hilfe in Sachen Mietrecht.

Ich wohne hier in der Wohnung nun 7 1/2 Jahre, zahle meine Miete immer Pünktlich. Mein Vermieter wohnt im selben Haus 2 Etagen unter mir. Ich muss dazu sagen, das ich VOR dem Urlaub schon beschlossen hatte das alte Laminat zu tauschen weil es gerade in den Bereichen Kühlschrank und Spüle doch abgenutzt war.
Als ich im Okt. nach ein paar Tagen Urlaub zurück kam hatte ich einen Zettel an der Türe, ich möge mich bitte bei meinem Vermieter (V) melden. Das tat ich auch direkt am nächsten Morgen um 9 Uhr.
Mein Vermieter erläuterte mir, das es einen trocknen Wasserfleck an der Decke unter mir gibt. Ob bei mir etwas umgefallen wäre oder ähnliches. Habe dann angeboten das er sich am nächsten Tag gern ein Bild drüber machen kann. Wer nicht kam - der V. Es strichen 3 Wochen ins Land als ich dann einen Brief erhalten habe mit der bitte, einen Termin vorzuschlagen um mal in meine Küche zu schauen. Da ich inzwischen selbst wieder arbeite und das weder ganz früh noch ganz spät machen wollte habe ich einen Termin vorgeschlagen an dem ich Frei hatte.
So, nun kam mein V am Donnerstag um 11 Uhr - war von dem knapp 8 Jahre alten Laminat nicht begeistert. Ich müsse dies ersetzen usw.
Er würde auch drauf bestehen, das es von SEINEM Handwerker auf MEINE kosten ausgeführt wird.
Der Handwerker kam dann und machte mir als aller erstes klar, er habe nur noch 2 Wochen Zeit weil er dann zur Familie in den Weihnachtsurlaub fahren würde.
Dann nahm das Theater seinen lauf. Der handwerker möchte gern Dielenlaminat einlegen - kostet etwa 20 Euro pro m² Wäre mit angebrachter Trittschalldämmung ca. 10mm dick dazu käme nochmal eine Grüne Matte als Trittschall die etwa 2mm dick wäre. dazu kämen Fußleisten aus Echtholz und seine Arbeitskosten - damit wäre ich bei 550 Euro - 600 Euro angekommen.

Nun meine Frage:
Es ist ja nicht die Welt da Laminat rein legen zu lassen aber MUSS ich den Handwerker den der V bevorzugt auch nehmen? Bin ich dazu gesetzlich verpflichtet?
Muss ich die Materialien nehmen, die der Handwerker der V bevorzugt auch nehmen?
Ich meine, die Grüne Trittschalldämmung ist auch EXTRA-teuer und Dielenlaminat - wie der Handwerker mir unbedingt verkaufen will ebenso.

Und mal ehrlich: 550 - 600 Euro für 10m² finde ich schon extremen Wucher


Vielleicht kann mir ja dazu der ein oder andere etwas schreiben und am besten Juristisch untermauern

Viele Grüße aus Köln
HannesCCAA

1 Kommentar zu „Laminat tauschen nach "Wasserschaden" ”

forsetis Experte! 17.11.2013 08:55

Schäden, die ein Mieter an der Mietsache verursacht, müssen von diesem auch beseitigt werden. Darüber muss man ja nicht streiten. Wie dies geschieht entscheidet ganz allein der Schadensverursacher (Mieter) und nicht der Vermieter. Sollten Sie eine Privathaftpflichtversicherung besitzen, sollte die mit der Regulierung beauftragt werden.

Wenn keine Versicherung besteht, dann können Sie auch selbst einen neuen Bodenbelag verlegen. Wobei einzig und allein die Ausführung fachgerecht erfolgen muss. Und fachgerecht können auch Laien arbeiten.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.