Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
providence hat diese Frage gestellt
Hallo,

seit 3 Jahren bewohne ich eine Mietwohnung in Berlin. Seit nunmehr 1 einhalb Jahren geht es mit meiner Gesundheit bergab und ich bin anfällig auf alle möglichen Krankheiten. Ich bin in ständiger, ärztlicher Behandlung...doch keiner dieser Ärzte hatte bisher eine Erklärung auf meine Immunschwäche.

Im vergangenen Jahr hatte ich Besuch...3 Monate lang. Dieser Besuch sagte zu mir: " In deiner Wohnung stimmt etwas nicht, seitdem ich bei dir zu Besuch bin, bin ich nur noch müde und kaputt".

Da meine Ärzte wegen meinen Erkrankungen keine medizinische Erklärung finden konnten, ließ ich Anfang 2010 2 Gutachten (Wohnungsuntersuchungen) von einem Sachverständigen erstellen. Das Ergebnis verschlug mir fast die Sprache:

Ich athme in meiner Wohnung Lindan, DDT und PCP....sogar in überhöhter Konzentration/Menge ein. Diese 3 Holzschutzmittel, die früher auf Sockkelleisten/Scheuerleisten gestrichen wurden, sind seit den 70 er Jahren bereits in der BRD verboten, WEIL sie gesundheitsschädigend und krebserregend sind........genau so wie Asbest auch.

Nun kann ich mir also erklären, woher meine gesundheitlichen Probleme stammen/kommen.

Meine Frage: Hat jemand hier...aus dem Forum...schon mal ähnliches erlebt? Auch eine Wohnung gemietet und später erkrankt aber keine medizinische Ursache dafür gefunden ? Hat jemand wegen einer solchen Situation schon mal von einem Gutachter eine solche Untersuchung(Hausstaubanalyse) machen lassen müssen?

Gruß von providence.

6 Kommentare zu „Krebserregende Schadstoffe in der Mietwohnung”

edy Experte! 27.03.2010 12:06

Hallo providence,
Hast du das deinen Ärzten mitgeteilt?
Wie ist deren Rat?
Mein Rat wäre,mache einen Test ( 2-3 Mo-
nate aus der Wohnung raus und sehen ob
es dir besser geht.
Oder gleich überlegen ob ein Wohnungswechsel die bessere Alternative ist.

lg
edy

providence 27.03.2010 13:40

Vielen Dank für deinen Rat. Etwa den selben Rat gab mein Anwalt mir auch bereits...dass ich sofort (so bald wie möglich) meine Wohnung abgeben/verlassen soll. Mein Anwalt ist mit meinem Vermieter in Kontakt deswegen. Eine Einhaltung einer Kündigungsfrist von 3 Monaten trifft in diesem Fall NICHT zu. Ich bin berechtigt fristlos...also von heute auf morgen aus meiner Wohnung auszuziehen.

Warum sollte ich einen Test machen? Ich bin als gesunder Mensch in diese Wohnung eingezogen und als kranker Mensch ziehe ich hier wieder aus. Ja...ich merke es...zum Beispiel indem ich draussen an der frischen Luft nicht husten muss.........in meiner Wohnung bin ich ständig am husten. Meine Allerologin vermutete eine Allergie....ist aber nicht. Meine Blutbildwerte sind alle durch einander...so weit ist es schon. Meine Ärzte stehen hinter mir und bescheinigen mir meine Immunschwäche. Die Immunschwäche ist einer der Krankheiten, die man durch das Einatmen von solchen Holzschutzmitteln bekommen kann....das steht auch im Gutachten vom Sachverständigen, der meine Wohnung untersucht hatte.

Bin ich hier wirklich ein Einzelfall? Der einzige, mit solchen Schadstoffen in der Mietwohnung? Meistens haben die Mieter ja Probleme mit Schimmelpilzen, die sich auf die Gesundheit genau so negativ auswirken können.

Viele, lieben Dank für deinen Rat.

LG von providence

Berthelstal Experte! 27.03.2010 14:12

Melden Sie Ihren Verdacht dem Gesundheitsamt. Diese werden dann eine Untersuchung anstellen und wenn dieses Amt grünes Licht gibt, dürfen Sie fristlos kündigen.
Voreilig sollten Sie nicht Hals über Kopf kündigen. Fristlos bedeutet fristlos. Wenn Sie das gegenüber dem Vermieter kundtun, haben Sie am nächsten Tag in der Wohnung nichts mehr verloren.

providence 27.03.2010 18:21

Leider ist das nicht nur ein Verdacht, das ist Tatsache. In beiden Untersuchungsergebnissen des Sachverständigen/Gutachters wird mir schriftlich bestätigt, dass ich diese Schadstoffe tatsächlich in der Wohnung habe und auch in welcher Menge ich diese in der Wohnung habe...auch einatme, so dass die Verursacherquelle beseitigt werden muss und dadurch mit einem höheren Aufwand zu rechnen ist. Das bedeutet wohl "Umbaumaßnahmen", ich schätze, dass die Scheuerleisten, welche mit diesem Farbanstrich versehen sind, aus der Wohnung entfernt werden müssen.

Vielen Dank für Ihren Rat, dass ich das vorher (vor Auszug) meinem Vermieter kundtun muss.....denn oftmals handelt man in solchen Situationen zu voreilig und begibt sich dadurch auf ein sehr dünnes Eis.

Gruß von providence

Errick aktiver Benutzer 28.03.2010 11:52

Mein Tipp: Sofort über einen Anwalt oder Mieterverein ein gerichtliches Selbständiges Beweisverfahren zur Frage bestehender Gesundheitsgefahren in der Wohnung einholen, da der Vermieter in einem etwaigen späteren Rechtsstreit das jetzt vorliegende Gutachten möglicherweise als Parteigutachten bestreiten würde, so dass ein Gericht es nicht anerkennen dürfte. Anschließend ggfs. das Mietverhältnis außerordentlich fristlos kündigen aufgrund der Gesundheitsgefahren und ausziehen.

providence 28.03.2010 17:55

VIELEN DANK für all die nützlichen, hilfreichen Tipps. Gruß von providence.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.