Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Evohl hat diese Frage gestellt
Hallo,

es geht um folgendes: ein Mietvertrag, 2 Mieter, der Vermieter will die Kaution nicht ausbezahlen die einer der beiden Mieter möchte klage einreichen. Dieser hat die Kaution auch vollständig alleine getragen. Ich habe mir sagen lassen das man nun wenn man klagen möchte erstmal nicht alleine klagen kann sondern nur zu zweit und das man, wenn man Klagen möchte alleine eine art Verzichts- oder Abtrittserklärung von Mieter B benötigt. Meine Frage: Wie genau nennt sich das schreiben und was muss es beinhalten um rechtlich einwandfrei zu sein?

MfG Evohl

2 Kommentare zu „Klage auf Rückerstattung der Kaution bei 2 Hauptmietern”

Bladder Experte! 27.06.2011 19:28

1. Beide Mieter haften gemeinschaftlich dem Vermieter gegenüber, dem ist es daher egal wer dort ausziehen möchte.

2. Die Kündigung eines solchen Vertrages ist nur gemeinschaftlich möglich. Daher wird die Kaution auch erst dann ausgezahlt, wenn das Vertragsverhältnis komplett aufgelöst wird
und keine Forderungen aus dem Mietverhältnis bestehen.

3. Die beiden Mieter haben versäumt, das Innenverhältnis zu regeln. Also was passiert wenn einer z.B. vorzeitig ausziehen möchte.

4. Für Rechtsberatungen sind Anwälte zuständig.

Evohl 27.06.2011 19:36

Es haben beide gekündigt, es sind beide ausgezogen, es wurde keine Kautionsabrechnung, keine Nebenkostenabrechung oder sonstiges gestellt vom Vermieter und der Vermieter verweigert jegliche Kommunikation Ex-Mieter B ist das völlig egal weil hat ja keine Kaution bezahlt Ex-Mieter A möchte seine Kaution von 1000€ wieder. Ich möchte lediglich wissen welche Art von Verzich oder Abrtitt Ex-Mieter B unterzeichnen muss das Mieter A alleinig gegen den Ex-Vermieter klagen kann.

MfG Evohl

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.