Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
gastromacher hat diese Frage gestellt
Hallo zusammen, wer kann mir da helfen. Unsere Nachbarn haben wohl unter ihrem Laminat keinen Trittschutz, oder challschutz gemacht und nun hört man jedes Geräusch von oben. Was ann man denn da machen? Ich denke mal von selber werden die da nichts drann ändern.

Gruß Der Gastromacher

4 Kommentare zu „Kein Trittschutz bei den Nachbarn”

Balkonexperte Experte! 23.05.2011 14:34

Schon mit dem Vermieter drüber gesprochen?

Gotthilf Experte! 23.05.2011 21:14

Grundsätzlich ist der Vermieter für die Beeinträchtigung von Mietern durch andere Mieter haftbar. Geht das Geräusch über eine normale Zumutung hinaus, so kann sogar die Miete gemindert werden.

Der Vermieter ist in jedem Fall zu informieren und schriftlich auf den Mangel hinzuweisen. Der Vermieter muss sich um Abhilfe kümmern.

Bladder Experte! 24.05.2011 15:14

Ob es sich in diesem Fall um einen Mietmangel handelt ist nicht so einfach feststellbar. Es gäbe bestimmte Grenzwerte die nicht überschritten werden dürften.

Aber wer stellt diese fest? Nun, ein gut verdienender Sachverständiger.

Hier ein Beispielurteil:
In einem vom AG Köln (Az 220 C 215/99) entschiedenen Fall hatte der Mieter einen Laminatboden neu verlegt. Daraufhin klagten die unten wohnenden Mieter über Lärmbelästigung. Gemessen wurden 59 bis 61 Dezibel statt der zulässigen 53 Dezibel. Das Gericht sprach den Mietern der unten liegenden Wohnung eine Mietminderung von 10 % zu.

gastromacher 26.05.2011 10:29

Danke schon mal an alle für die guten Tipps. Ich werde mal mit dem Vermieter drüber sprechen.
@Blabber, danke für das Urteil, da habe ich wenigstens schon mal ein paar Werte,
Schönen Tag an alle!

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.