Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Impulse hat diese Frage gestellt
Hallo!
Ich wohne in einem zwei Parteien-Haus direkt neben meinen Vermietern. Die Eingänge beider Häuser befinden sich jeweils an der Seite und somit genau gegenüber. Das veranlasst meine Vermieterin die viel Zeit hat genau zu beobachten was gegenüber passiert. Nun meinte sie letztens zu mir, ich müsse sowohl die Haustür von außen als auch die Steinstufen zur Wohnungstür putzen, das gehöre schließlich dazu und der Schmutz würde sich sonst "einbrennen". Ich störe mich zunächst an ihrem patzigen Befehlston dann auch an ihrer meiner Meinung nach albernen Aussage, schließlich handelt es sich um Steintreppen und sie sind ständig (da kaum Vordach) der Witterung ausgesetzt... Wie dem auch sei, die Tür habe ich sowie das Treppenhaus artig geputzt aber eben nur einmal in der Woche was meiner Meinung nach reichen muss, schließlich bin ich berufstätig und drehe nicht täglich Däumchen. Bei dem derzeitigen Wetter (Regen etc.) bleibt der Flur somit immer etwas schmutzig. Aber was die Stufen angeht so habe ich langsam die Nase voll und sehe das nicht als meine Aufgabe an. Als nächstes kann ich ja dann anfangen die Fassade zu putzen... Deswegen würde ich gerne wissen, ob ich tatächlich sich draußen befindende Stufen putzen muss. Gefegt habe ich sie schon aber das scheint ihr nicht zu reichen.... Über Antworten würde ich mich sehr freuen, vielen Dank! P.S.: Im Mietvertrag steht dazu nichts, nicht mal das ich das Treppenhaus putzen müsste und es ist auf keine Hausordnung verwiesen.

2 Kommentare zu „Haustür und Außenstufen putzen?”

Berthelstal Experte! 04.04.2010 20:31

Es genügt normale Sauberkeit; einen übertrieben Putzfimmel Ihrer Vermieterin müssen Sie nicht nachkommen.

Impulse 17.04.2010 21:24

Na, es geht ja explizit um die Außenstufen...

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.