Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
mixlson hat diese Frage gestellt
Hallo zusammen,

habe im Vorfeld schon mal eine kleine Frage zum Thema Hauskauf:

Also: Derzeit wohne ich schon seit mehreren Jahren in einem Drei-Familien-Haus zur Miete. Ich selbst bewohne das UG, die Eigentümer bewohnen das EG und das OG ist derzeit mit einem "Standard-Mietvertrag" unbefristet vermietet. Ich selbst habe ein sehr gutes Verhältnis zu den Vermietern. Beide sind schon älteren Baujahres (80+) und leider auch schon gesundheitlich angeschlagen. Da ich seit einiger Zeit schon nach einer Immobilien suche, hatte ich nun die Idee, evtl. das Häuschen zu erwerben und die älteren Herrschaften natürlich in ihren Räumlichkeiten zu belassen (evtl. auf Lebenszeit). Jetzt zu meiner Frage: Wie regelt man das nun möglichst zur Zufriedenheit aller Parteien? Hier nochmal meine Idee in Stichworten:

- Kauf der Immobilie (logischerweise Übernahme des bestehenden Mietvertrages des OG und meines Eigenen im UG)
- Erstellen eines Mietvertrag mit den alten Eigentümern
- Kündigung des Mietvertrages im OG wegen Eigenbedarfs
- Renovierung des OG und Bezug des OG
- Irgendwann (zum Beispiel nach Tod der ehem. Eigentümer im EG) Renovierung EG und Bezug des restlichen Hauses

Jetzt nochmal konkret: Ich will mit den derzeitigen Eigentümern natürlich etwas für beide Seiten moderates aushandeln. Ist ja logisch, das sie auch eine Art Sicherheit haben wollen, damit ich das Haus ned einfach kauf und sie dann auf die Straße setze. Was gibt es da für Möglichkeiten??? Mietvertrag auf Lebenszeit oder Ähnliches??? Einträge im Grundbuch??? Notarielle Beurkundung?

Bereits im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.

MfG

Mixlson

2 Kommentare zu „Hauskauf mit Speziel-Mietvertrag!”

forsetis Experte! 29.10.2013 16:02

Das ist mit Sicherheit kein Thema für ein Forum. Hier geht es um Geld und weitreichende Verträge für Käufer und Verkäufer der Immobilie. Machen Sie einen Termin bei einem Anwalt, der kann Ihnen mit Sicherheit die richtigen Antworten geben.

mixlson 30.10.2013 09:38

Ok, dann weiß ich ja ungefähr was ich machen muss! Vielen Dank!

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.