Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Denniss85 hat diese Frage gestellt
Hallo,

Ich bin nach Berlin in eine 3-WG gezogen und wohne dort seit September also genau ein Monat. Ich habe einen Standard - Untermietvertrag abgeschlossen ohne das dort eine Kündigungsfrist erwähnt wird, deshalb gehe ich von den gesetzlichen 3 Monaten aus. Mittlerweile hat sich aber so viel ereignet, dass ich hier nur noch raus will.
1. Der Hauptmieter legt seine Finanzen nicht offen und die Vermutung liegt nahe, dass wir ihm die Wohnung finanzieren (Leute im Treppenhaus haben sich verplappert).
2. Der Hauptmieter hat uns vermutlich nicht bei der Hausverwaltung gemeldet, um so abzuzocken.

Gut die ersten beiden Punkte sind Vermutungen und wären nicht die Welt, wenn nicht noch folgendes wäre:

3. Im nachhinein muss ich erfahren, dass im Bad Schimmel einfach überstrichen ist.
4. Der Hautmieter hat seit mehreren Monaten kein Strom bezahlt (also schon vor meinem Einzug Anfang September). Am 15. wurde uns daher der Strom abgestellt. Während mein "netter" Hauptmieter reiss aus zu Freunden in Berlin nahm und mich noch nicht mal informiert hat, musste ich mit der Bahn für teueres Geld in meine Heimat fahren um vernünftig leben zu können. Auf meine Handyanrufe, wann in Berlin endlich wieder Strom da wäre. wurde ich nur von ihm angeschnauzt. Seit dem 25. Sep. haben wir wieder Strom. Auf meine Frage hin, ob ich mich darauf verlassen könne, dass sowas nicht wieder vorkommt meinte er nur: "Ich kann für nichts garantieren."
Dazu kommt noch das ich die Wochen (also fast bis zum Stromausfall) weder Internet noch Festnetz, obwohl versprochen von seiner Seite. Der Kerl ist einfach so unorganisiert, dass er sein Leben nicht auf die Reihe bekommt, wodrunter wir Untervermeiter zu leiden haben. Nach all den Sachen ist unser Verhältnis sehr schlecht geworden, da er keine Einsicht zeigt.

Ich weiß, dass ich das Recht auf Mietminderung habe, welches ich auch in Anspruch nehmen werde. Aber ich will hier nur noch raus, da er nichts gebacken kriegt und wer weiß was noch so kommt.

Jetzt nach langer Vorrede meine Frage:

Habe ich das recht nach diesen Vorfällen (innerhalb eines Monats) fristlos zu kündigen, oder ist der rechtliche Rahmen so eng, dass selbst dies nicht ausreicht.

Das beste wäre für mich, wenn ich zum Ende Okt. fristlos kündigen könnte, um noch genug Zeit zu haben mir eine neue Whg. zu suchen, meine Mietminderung mit der Okt. Miete zu verrechnen und einen Nachmieter zu finden, damit ich mein Kaution wiederbekomme.

Achja, laut Musik hören tut er auch noch.

Vielen Dank für eure Hilfe

0 Kommentare zu „Fristlose Kündigung des Untermietvertrages”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.