Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Thorty40 hat diese Frage gestellt
Hallo, folgendes hat sich zugetragen:
Wir haben einen Mietvertrag mit Familie Mustermann. Neulich stand der Sohn vom VM vor der Türe, stellte sich kurz vor und sagte mir das am Wochenende Feuerwehr und Polizei da waren weil etwas von der Fassade abgefallen ist. Es war vom Erker ei wenig der Stuckarbeiten was dort abgefallen ist. Er fragte höflich ob er mal unseren Balkon besichtigen dürfte zwecks Kontrolle des Erker´s. Ich habe ihn freundlicher Weise Zutritt gewährt. In der Küche angekommen musste ich dann erstmal die Waschmaschine weg räumen da dieses ein wenig vor der Balkontüre steht, und ebenfalls noch Altpapier was sich neben der Waschmaschine befand u.a. Kartonreste von unserem neuen Schrank, was dann natrürlich eine "Menge" Altpapier war. Er dann brav den Balkon besichtigt und die Wasserabläufe noch freigemacht damit das Regenwasser schön ablaufen und auf die Strasse tropfen kann...
Achso ganz vergessen...wir haben im Hausflur vor unserer Wohnung die Reste der Renovierung liegen (Farbeimer, eine alte Nähmaschine und Kinderspiele in form von Monopoly). Darüber hat er sich aufgeregt weil er deshalb Probleme hat die Nebenwohnung zu vermieten (zur Info...das haus hat 8 Wohnungen wovon 4vermietet sind und die anderen seit mehreren Jahren leer stehen).
So Heute haben wir per Einschreiben folgeneden Brief erhalten wobei der Name falsch geschrieben ist und die PLZ falsch ist...:
Sehr geehrte Frau "Wir"
erneut ist von Ihnen Müll, Sperrmüll, Farbeimer etc. vor der haustür gelagert worden (siehe beiliegende Fotos). Wir haben deswegen erhebliche Schwierigkeiten bei der Neuvermietung der Nachbarwohnung.
Zur Beseitigung des o.a. Mülls setzen wir Ihnen eine Frist bis zum 30.11.2009.
Sollte bis zu diesem Datum der Müll nicht entfernt worden sein, werden wir eine Räumungsklage in Betracht ziehen müssen.
Wir haben Kenntnis genommen, das Ihre Wohnung voller Unrat und total vermüllt ist sowie Gefahr von Ungeziefern besteht, weil u.a. 2 Katzen und ein Hund gehalten werden.
Desweiteren haben Sie Ihre Waschmaschine vor den Balkonabläöufen abgestellt bzw. sind diese nicht gereinigt worden, wodurch Wasser in das Mauerwerk eingedrungen ist und Stcukfassade teilweise abgefallen ist.
Nach dem 30.11.2009 wird unser Wohnungsverwalter den Zustand der Wohnung kontrollieren, gegebenenfalls werden wir eine Firma mit der Reinigung der Wohnung beauftragen. Die Kosten gehen zu Ihren Lasten.
MFG Vermieter.

Der Brief ansich ist in meinen Augen eine Bodenlose Frechheit. Hier ist es nicht vermüllt, hier stinkt es nicht usw. Er regt sich auf weil wir mitten in der Woche hier Altpapier liegen haben was immer Freitags abgeholt wird!!!!
Wie sollen wir uns Verhalten? Wir wollten den Mieterschutz dafür zu Rate ziehen und mal Nachfragen wie wir uns Verhalten sollen.
Terminabsprache für die Besichtigung ist ja klar wenn da einer kommen will.
Was sagen die Experten hier dazu???
MFG
Thorty

7 Kommentare zu „Einschreiben von Vermieter...”

Thorty40 21.11.2009 16:44

noch vergessen. Darf ich bei der Besichtigung die Besichtigung eines Raumes verweigern? z.B. Schlafzimmer wegen der Intimsphäre?
Fällt der Zutritt dem ich dem VM wegen des Balkons gewährt habe unter unberechtigt im Bezug auf die Aufgeführten Sachen im Brief?

Berthelstal Experte! 21.11.2009 17:09

Nach Voranmeldung und einer Terminvereinbarung kann er eine Besichtigung der Wohnung vornehmen. Es ist schließlich sein Eigentum und er darf sich schon vergewissern, ob das auch pfleglich behandelt wird.
Das in den Zimmern befindliche Mobiliar allerdings gehört nicht dazu. Das Öffnen der Schränke können Sie verweigern.
Zum Zustand Ihrer Wohnung kann ich mich aus verständlichen Gründen nicht äußern.

edy Experte! 21.11.2009 17:10

Hallo Thorty40,
Also ich sehe das ist nur ein Brief.
Die geschilderten Sachen hat der VM
gesehen, na und ?
Wenn es so ist wie du schreibst,dann sieht
das nach ein paar Tagen sowieso wieder
"normal aus".

Führe den VM durch deine aufgeräumte Wohnung und erkläre Ihm das dies der
"normal Zustand ist ".Warum sollte er nicht
ins Schlafzimmer? Du hast doch nichts verbotenes zu verbergen?
Kosten werden nicht entstehen. wenn du
deine Wohnung aufräumst und Papier usw.
in die Tonne steckst.
Und in Zukunft Flure sauberhalten.
Was die Tiere angeht,hast du doch sicher
die Erlaubnis des VM ?
Und noch ein Link:
http://www.123recht.net/article.asp?a=18343&ccheck=1

lg
edy

Thorty40 21.11.2009 17:33

für die tiere hatten wir eine mündliche erlaubnis erhalten, die vom vater des jetzigen eigentümers gemacht wurde.
für papier haben wir keine tonne, deshalb befand es sich ja in der wohnung.
@ berthelstal: nach voranmeldung ist das ja klar, er stand ja vor der türe und hat um einlaß gebeten wegen des schadens am erker...also ohne voranmeldung, klar fällt unter gefahr im verzug und ich habe ihm den eintritt ja auch nicht verwehrt.
naja mal abwarten wenn der verwalter sich meldet hehe

edy Experte! 21.11.2009 18:10

Hallo Thorty40 ,
Eine Papiertonne/-Container müßte euch
der VM zur Verfügung stellen,oder ihr
besorgt euch eine bei der zust.Gemeinde/
Stadt ( ist kostenlos ),wenn ihr eine
Restmülltonne/-Container habt.
edy

Thorty40 22.11.2009 13:40

was der VM so alles zur verfügung stellen muss wissen wir ja, aber es ging ja um die bodenlose frechheit in dem brief und dagegen wollen wir uns wehren. die frage ist ja nur ob wir selber einen netten brief schreiben oder dieses über den mieterschutzbund machen sollen oder einfach den brief ignorieren und wenn der verwalter ssich meldet wohnung nach termineabsprache zeigen und fertig.

edy Experte! 22.11.2009 16:48

Hallo Thorty40,
mehr Gelassenheit zeigen.
Brief ignorieren und fertig.
Und freundlich darauf hinweisen:wegen
fehlender Tonne usw.

lg
edy

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.