Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo!

Nach fast 10 Jahren ziehen wir aus. Bei der Wohnung handelt es sich um eine Genossenschaftswohnung, wo wir auch Mitglied sind.

Bei dem Einzug haben wir von der Vormieterin vertraglich den Laminatboden (ganzer Wohnbereich) und den Rauputz in 3 Räumen übernommen.

Bei den Auszugsvorbereitungen fiel uns auf, daß der Rauputz auch hinter den Heizkörpern aufgetragen ist. Die Heizkörper haben noch den Originalanstrich (blättert z.T. ab).

Die Wohnanlage wurde vor ca. 14 Jahren von der Genossenschaft gekauft. Vorher waren es britische Soldatenwohnungen.

Aufgrund dieser Sachlage und dem Zustand der Heizkörper haben wir den Verdacht, daß die Genossenschaft die Wohnung exakt in diesem Zustand von den Voreigentümern übernommen hat. Der Laminatboden ist in ähnlich dilletantischer Weise verlegt wie auch die Fliesen in der Küche, d.h. vermutlich auch aus der britischen Wohnzeit.

Die Genossenschaft verlangt nun von uns, daß wir den Rauputz und den Laminatboden entfernen.

Wir ärgern uns sehr, da wir die Vermutung haben, daß hier auf unsere Kosten die Wohnung für die Genossenschaft saniert werden soll.

Wie sollen wir uns verhalten?
Stichwörter: laminat + rauputz + auszug + entfernen

1 Kommentar zu „Rauputz und Laminat bei Auszug entfernen?”

Susanne Experte!

Mit übernommenen Einbauten hat man auch die Rückbaupflicht übernommen.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.