Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
bambam84 hat diese Frage gestellt
Hallo,

bin am verzweifeln. habe seit dienstag eine genossenschaftswohnung , die sogesehn super ist...nun hab ich aber n recht dickes problem.
das haus is über 60 jahre alt und es wackelt einiges wenn man geht...wenn geredet wird hört mans auch.
ich bin 24 jähriger student und will "leben", wie man das in dem alter macht. also, hin und wieder mal freunde einladen, mal bis in die morgenstunden gemütlich killerspiele spielen und mich dabei über's internet mit leuten unterhalten können. ohne zu schreien versteht sich.
nun habe ich gestern meine dritte nacht in der wohnung verbracht und am abend zwei freunde eingeladen. habe meinen mp3-player direkt an kleine PC boxen angeschlossen (also man hörts kaum) und mich gemütlich und ausgelassen mit meinen freunden unterhalten und dabei zwei bier getrunken...also nix aussergewöhnliches...vorallem an einem freiag abend.

um 22:10h klingelts an der tür...ich mach auf und plötzlich keift mich ein rentner an, dass bei jedem schritt seine schränke wackeln und das er jedes wort hört. ich soll doch gefälligst ruhig sein...
heute früh hab ich ihn dann besucht um mich vorzustellen und mich für den "lärm" zu entschuldigen. Der Mann ist ein Rentner mit Herzproblem, der in seinem Wohnzimmer schläft (also direkt unter meinem)

jetzt weiss ich nicht was ich tun soll...ich will ihm ja nicht aufn keks gehen, aber ich werd mich doch wohl in meiner eigenen wohnung unterhalten dürfen und freunde einladen...reden dürfte doch auch um 4h nachts kein problem sein...schieb grad eine absolute paranoia und trau mich nicht mal zum klo zu gehen...was passiert wenn ich mal eine frau zu besuch hab?!!? "hey schatz...gleich ists 22h, wir müssen schnell machen"

kann mich jemand vllt aufklären, welche rechte ich in dem fall hab? also...wie laut ich sein darf? ob ich in meiner wohnung gehen kann? hab nämlich absolut keine Lust wegen sowas einen schlechten eindruck bei der genossenschaft zu machen(und evtl zu fliegen)...ich bin halt nun mal jung und geh nicht um 22h schlafen...ich habe freunde und trinke abends mehr als ein bier...

hoffe ihr habt rat. aber nix vonwegen "zieh um"...das is nich drin^^

besten gruss

1 Kommentar zu „Lautstärke und Nachbarn?”

Ghostraider Experte!

Der junge Mann (Rentner) sollte mal auf dem Teppich bleiben und nicht schon um 22.10 Uhr auf der Matte stehen. Ganz junge Leute wie Sie brauchen ihre Zeit aus dem Sessel zu kommen und den Player leiser zu drehen. :-) )))

Nein, bis 22 Uhr haben Sie das Recht sich zu bewegen und Musik und so weiter zu hören. Danach sollte wirklich, vor allen in so alten Bauten alles auf Sparflamme geschaltet werden. Natürlich auch wieder nicht in übertriebener Form.(Der Schatz darf ruhig mit normaler Lautstärke stöhnen)
Wenn Sie nochmals zu dem Mieter runter gehen dann sagen Sie ihm doch, er möchte doch der Verwaltung bescheid sagen das es unerträglich ist mit dieser Schalldämmung und fragen ob die nicht was da machen können.
Sicher, vor 60 Jahren waren die Schalldämmungsnormen anders ausgelegt wie heute, nur wenn es wirklich so schlimm ist kann es evtl sein, das da nachgerüstet werden muss.
Nur dies können nicht Sie sonder nur der genervte Mieter beanstanden und versuchen durchzusetzen.

Der genervte Mieter (Rentner) sollte dann ein Lärmprotokoll führen damit er was in der Hand hat und wenn Sie zu dem Zeitpunkt nicht im Haus sind, na ja, dann hat sich das auch erledigt. :-) )

Nur, wirklich, man sollte versuchen gegenseitig Rücksicht zu nehmen und man halt die Ballerspiele etwas leiser spielt.

Gruß
ghost

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.