Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Stella79 hat diese Frage gestellt
Hallo,

und gleich Hilfe! Unser Keller soll ins Nachbarhaus umziehen, ohne Vorwarnung und gegen unseren Willen! ich bin neu hier in dem Forum und hoffe sehr, dass uns hier geholfen werden kann...

Wir wohnen seit April 2006 hier in der Wohnung, die sich zu dem Zeitpunkt bereits zusammen mit dem Nachbarhaus und dem Haus dahinter in der Insolvenz befand. Das Haus hinter uns wurde verkauft, abgerissen, Grundstück neu bebaut. Das Nachbarhaus und unseres fiel an die Bank zurück, die sich seitdem (eher leidlich) um die Häuser kümmert. Da hier im Keller eine Wohung ist (nicht vom Bauamt genehmigt, die Bank versucht nun eine nachträgliche Genehmigung zu erlangen), haben wir nur einen recht bescheidenen Kellerraum für die insgesamt 4 Parteien hier- womit wir uns aber arrangiert haben, zumal aktuell nur noch 2 Parteien im Haus wohnen. Uns wurde mündlich zugesichtert (als noch nicht die Rede davon war, die Kellerwohnung doch noch genehmigen zu lassen), dass hier jeder einen eigenen Kellerraum bekommen soll. Langfristig hat die Bank auch das Ziel, die Wohnungen hier in Eigentumswohungen umzuwandeln und einzeln zu verkaufen.

Nun haben wir durch unseren Nachbarn erfahren, dass in deren Keller, frisch renoviert, Verschläge eingezogen wurden und zwar nicht nur für deren Wohnungen, sondern auch für unsere! Heute Nachmittag wollen die bereits kommen zur Schlüsselübergabe, wir wurden NIE schriftlich oder auch nur mündlich vom Vermieter informiert. Nun sollen wir unseren gesamten Kellerinhalt ins Nachbarhaus schaffen, zu dem es keinen unterirdischen Zugang o.ä. gibt, vom leichten Glatteis und der Kälte aktuell mal nicht zu reden.

Ist das denn rechtens? Kann von uns verlangt werden, einen Kellerraum im Nachbarhaus zu beziehen? Die einzige Verbindung zwischen den Häusern besteht im Vermieter, sonst nichts, keine bauliche Verbindung. Ich habe einen knapp 1,5 Jahre alten Sohn, es ist also schon schwer genug, wenn ich hier mal kurz in den Keller muss. Sollte ich rüber müssen, muss ich ihn ja mitnehmen, also Jacke anziehen, einpacken etc., ein riesiger Umstand.
Zumal wir auch im Keller unsere gelben Säcke lagern müssen, das käme also in dem ohnehin schon kleineren Kellerverschlag erschwerend hinzu, wir haben hier ja keinen neutralen Raum, keinen Fahrradkeller oder ähnliches, bisher alles in diesem einen Raum, der hier wohl komplett nicht mehr für uns zugänglich sein soll...

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, da wir nicht wissen, ob wir die Schlüsselübergabe boykotieren sollen / können? Allein dass uns keiner informiert ist in meinen Augen eine Frechheit.

Ich hoffe, hier weiß jemand Rat! Hilfe!

LG Stella
Stichwörter: keller + nachbarhaus

0 Kommentare zu „Keller ins Nachbarhaus gegen unseren Willen umziehen?”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.