Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
SiSu hat diese Frage gestellt
Hallo mal wieder und frohe Weihnachten :)

Wir sind am 8.12. umgezogen und hatten schon drei Tage nach Einzug das Problem, dass in der Toilette rund ums Fenster Schimmel auftrat. Erst nur kleine Flecken, die sich innerhalb von zwei bis drei Tagen rund ums Fenster ausbreiteten und eine nette *Pelzschicht* ausbilden.
Desweiteren fiel auf, das bei sämtlichen Fenstern, die zur Straßenseite rausgehen (Badezimmer, Toilette, Schlafzimmer), die Fenster immer feucht (um nicht zu sagen naß!) sind, egal wie häufig wir lüften und wie hoch wir die Heizung aufdrehen.

Inzwischen schimmelt im Schlafzimmer die Zimmerecke (im Ausmaß ca. 60 x 50 cm), die zur Straßenseite rausgeht (so richtig *nett* mit Pelz und allem drum und dran) und ist dermaßen naß, dass man das mit bloßen Auge sehen kann (und das direkt neben einer Steckdose!)

In allen anderen Räumen haben wir dieses Problem nicht, kann also nicht daran liegen, dass wir zu wenig lüften oder heizen (genau das wird uns unser VM doch vermutlich erstmal erzählen)
Die Wohnung geht über zwei Etagen und unter dem Schlafzimmer befindet sich die Küche, in der wir keine Probleme mit feuchten Fenstern oder Schimmel haben.
Die anderen Räume gehen zum Garten raus (also auch Aussenwände) und auch da gibt es keine Probleme.

So, nun sieht es so aus, dass bei diesem Haus im Januar 2006 der Dachstuhl und Teile des direkt anschließenden Schobers komplett abgebrannt sind (Schaden belief sich wohl auf ca. 35T Ois), das Haus vom Löschwasser also komplett *geflutet* war.
Wurde zwar alles wieder neu aufgebaut und im Zuge dessen wohl in 2007 auch die Aussenfassade zur Straße hin isoliert, aber kann es sein, dass das Mauerwerk noch immer feucht war (durch den Feuerwehreinsatz) und durch die Isolierung der Aussenwand die Feuchtigkeit sich quasi den Weg nach innen sucht?

Wir sind nun gerade erst frisch eingezogen und solche Mengen Schimmel entstehen ja nicht von heute auf morgen, das muß schon vorher da gewesen sein. Der Vormieter hat in allen Räumen Rauputz an die Wände gemacht (sieht wirklich gut aus :) ), von daher denke ich mal, dass er damit auch den Schimmel *übertüncht* hat.

Was kann man jetzt machen? Denn wenn es so weiter geht, ist das Schlafzimmer nicht mehr nutzbar :(
Stichwörter: Nässe + schimmel + Löschwasser

3 Kommentare zu „Das leidige Thema Schimmel”

Dionysos Profi

Hallo SiSu,

der Fall klingt auf jeden Fall akut.

Ihre Deutung mit dem Löschwasser ist plausibel. Allerdings kann es auch sein, dass durch den Wiederaufbau noch eine Restfeuchtigkeit (sog. Neubaufeuchtigkeit) besteht. Sollte es so sein, dass nur die Hausseite zur Strasse hin gedämmt worden ist, kann es auch zu einem Nässestau kommen.

Eine andere Möglichkeit ist, dass es in den oberen Räumlichkeiten zu einem noch unentdeckten Rohrbruch gekommen ist, oder die Regenfallleitung undicht ist.

Klarheit erhalten Sie nur mit einer Feuchtigkeitsmessung der Wände. Damit können Sie auch falsches Heizen und Lüften ausschließen. Wenn die Wände in der Tiefe feucht ist, waren Sie es definitiv nicht.

Allerdings ist Ihr Vermieter zunächst den Nachweis schuldig, dass der Schimmel nicht seinem Verantwortungsbereich zuzuordnen ist (also alles andere außer Heizen und Lüften). Ich würde zunächst mit dem VM sprechen und ihm anbieten, dass die Feuchtigkeitsmessung von mir getragen wird, wenn es Heizen und Lüften als Ursache ist (müssten Sie sowieso, klingt aber besser ;-) ).

Sollte er sich auf nichts einlassen, bzw. abwiegeln, sofort Miete mindern und das Zurückbehaltungsrecht ausüben. Dann aber sofort zum Anwalt, denn hier geht es auch um Ihre Gesundheit.

Frohes Fest noch.

Dionysos

Heute ist die "Gute, alte Zeit" von morgen.

SiSu

Das wird jetzt etwas länger....

So, nachdem wir unserer eigentlichen Vermieterin (86 Jahre alt, wohnt genau nebenan) die Schimmelwände gezeigt hatten, war sie anscheinend völlig überrascht.
Es hätte NIE Probleme mit Schimmel gegeben, ihr wäre das völlig rätselhaft!
Wir sollen doch bitte bei geöffnetemm (gekipptem) Fenster duschen (im Winter!), die Tür zum Schober offen lassen, wenn wir die Waschmaschine anschalten und die Wäsche nicht in der Wohnung trocknen (ist im Winter ein wirklich toller Ratschlag! )

Ihr Schwiegersohn, der seinerzeit auch die Übergabe der Wohnung gemacht hat (quasi als *Verwalter*) hat uns einen Schrieb zukommen lassen, dass es daran liegen würde, dass wir falsch lüften und er würde einen Luftfeuchtigkeitsmesser aufstellen um uns das nachzuweisen.
Daraufhin meinten wir, dass wir da absolut nichts dagegen haben, weil wir uns sicher sind, dass es nicht an uns liegt.
Desweiteren wollte der Schwiegersohn eigentlich gestern herkommen und sich das selbst ansehen - hat er gelassen, genau so, wie er seinen Luftfeuchtigkeitsmesser nun doch nicht aufstellen wollte....
Aber auch er behauptet, dass es NIE ein Schimmelproblem gegeben hätte!

Und jetzt kommts:
Heute unterhielten wir uns mit einer Nachbarin (das sind hier zwei Häuser nebeneinander, pro Haus 2 Wohnungen), die hier schon weit über 10 Jahre lebt - und was wird die uns sagen?!
Genau in dieser Ecke im Schlafzimmer und rund ums Fenster in der Toilette besteht schon immer dieses Problem!

Sie hatte, bevor unser Vormieter hier zur Wohnungsbesichtigung war (und der hat neun Jahre hier gewohnt!) im Auftrag der Vermieterin sämtlichen Schimmel oberflächlich entfernt, damit man das bei der Besichtigung nicht sieht!
Sie sagte uns auch, dass unsere Vermieterin die Schimmelschäden damals auch fotografiert hätte, ihr Schwiegersohn genau so - sie wissen davon!
Desweiteren bestehen auch in ihrer Wohnung und in der Nachbarwohnung massive Schimmelprobleme! Das zieht sich quasi durch beide Häuser!

Uns gegenüber machen hier alle auf völlig überrascht - aber wie man sieht, scheint dieses Problem schon seit Jahren zu bestehen!

Was kann man jetzt machen?
Den Schwiegersohn dazu anhalten seinen Luftfeuchtigkeitsmesser aufzustellen um nachzuweisen, dass es nicht an uns liegt?
Auf eingene Rechnung jemanden kommen lassen, der sich das mal genauer ansieht?

Wer weiß Rat?

Guten Rutsch an alle!

Ghostraider Experte!

Ich würde sagen, da sich die Vermieterin permanent gegen diese Sache wehrt, sich die Nachbarin als Zeugin sichern und einen Rechtsanwalt aufsuchen der sich dieser Sache annehmen soll.

Der Rechtsanwalt wird die Vermieterin mit einer Fristsetzung anschreiben und im Anschluss alle weiteren Schritte einleiten.

Gruß
ghost

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.